Test SteelSeries Arctis 1 im Test: Budget-Headset mit deutlichen Schwächen

mischaef schrieb:
Aber eben nicht so wie bei Spielen. Woran liegt es sonst, dass Filme bei gleichen System weniger "Rumms" machen, als eben bei Spielen? Irgendwoher muss das mehr doch kommen, oder?

Weil ggf. andere Frequenzen im Bass genutzt werden, die entweder Dein Soundsystem nicht oder nur reduziert darstellen kann oder weil die Raumakustik diesen Frequenzbereich schluckt. Evtl. hast Du auch nur die falschen Filme und Spiele als Maßstab.
Mal im Kino gewesen? Klingt das bassarm oder effektlos??? Denk mal drüber nach... ;)


mischaef schrieb:
Wo wurde das geschrieben?

Lies meinen Post, dort habe ich zitiert was Du gesagt hast:
"Und da in Spielen die Abmischung so ist, dass die tiefen Frequenzen dort für die Atmossphäre kräftig abgemischt sind, kann er sie auch so wiedergeben. Bei Filmen wird es schon schwieriger, weil die für ganz andere "Klangsysteme" abgemischt werden"
Deine Worte...


mischaef schrieb:
Nein, darum geht es eben nicht. Nochmal: Es geht nicht darum, dass der Ton für Kopfhörer XYZ besser/anders abgemischt wird als für System ABC. Es geht darum, dass die tiefen Frequenzen bei Spielen deutlich dominanter abgemischt werden als es bei Filmen der Fall ist.

Und genau das ist Humbug!


mischaef schrieb:
Eben, und genauso verhält es sich beim Spiel/Film. Nur: Bei Arctis 1 reicht die Basswiedergabe bei Spielen noch für ein gutes Bild aus - andere Headsets bieten hier aber deutlich mehr. Und diese weisen, wegen der stärkeren Basswiedergabe, auch bei Musik ein bessere Wiedergabe der tieferen Frequenzen auf - während beim Arctis 1 kaum was kommt.

Du verwechselst "besser" mit "übertrieben"!
Nur weil einige Hersteller dazu neigen, den Bass unnatürlich zu betonen, so ist dies weder korrekt noch sinnvoll!
Es gibt Modelle, bei denen kann man deshalb unter verschiedenen Abstimmung wählen, z.B. Superlux HD681, den es in drei Varianten gibt.
Was der Arctis 1 macht, ist eigentlich der korrekte Weg und außerdem der gewünschten Ortbarkeit geschuldet.
Wer es basslastiger bei Musik mag, kann den Bass ja etwas anheben. Schließlich ist er in der Lage, tiefe Frequenzen gut darzustellen, wie Du ja bei der Spielebeurteilung selbst sagst...

Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass Du aufgrund Deiner Hörerfahrung und Klangpräferenzen der falsche Tester für so etwas bist.


mischaef schrieb:
Da ist dann die Frage, warum andere Headsets das im Vergleich deutlich besser hinbekommen?

Nicht besser, sondern zwar für viele Hörer gefällig, aber leider akustisch falsch.
 
Zurück
Oben