Test Arctis 1 Wireless im Test: Headset mit ohne Kabel von SteelSeries

Für 120 Euro bekommt man z.B. ein AKG K361, mit besserer Zeichnung der Mitten und Höhen bei gleichzeitig größerer Bühne - was die räumliche Ortung bei FPS deutlich einfacher macht, plus ein einigermaßen vernünftiges Ansteck- oder Tischmikro - mir erschließt sich nicht, warum diese "Gaming Headsets" weggehen wie warme Semmel wenn es VIEL VIEL bessere Kopfhörer und bessere Mikros jeweils einzeln gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, CMDCake, kurt schluss und eine weitere Person
NMir schrieb:
@kaxi-85 Also zumindest den Titel könnte man schon lesen bevor man einen Kommentar abgibt.
Habe ich, und nun? Willst Du darauf hinaus, dass das Headset wireless ist? Das hab ich wohl bemerkt. Kein großer Vorteil imho wenn man auf gute Soundqualität steht - kenne keine wireless-Kopfhörer unter 200 Euro welche mehr als "okay" aufspielen - und ich hab schon einiges auf den Ohren gehabt und besitze selber 2 Wireless Kopfhörer: MX1000m2 und Libratone Q-Adapt - haben auch beide ein Mikro - spielen würde ich damit aber nicht, für Unterwegs sind die okay, es gibt für weniger Geld aber viel besser Soundqualität wenn man auf "kabellos" verzichtet.

Daher wie bereits geschrieben: Vernünftige Kopfhörer und dediziertes Mikro - ist immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, KarlsruheArgus und Chillaholic
@kaxi-85 Ja, "imho", wie du richtig schreibst. Andere stört eher das Kabel als der Klang. Jemand, der nach einem kabellosen Headset sucht, wird sich bestimmt nicht mit Mikrofonen behängen. Es erwartet ja niemand, dass du dir ein kabelloses Headset kaufst, aber du solltest nachvollziehen können, warum andere es tun. Das ist nicht zu viel verlangt meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polaros und _xr_
Dies ist ein Forum - hier schreibt man für gewöhnlich immer seine eigene Meinung, oder? Das habe ich ja bereits in meinem ersten Post in diesem Thread getan in dem ich geschrieben habe, dass sich dieser Umstand mir nicht erschließt, da ich persönlich nicht auf Soundqualität zugunsten einer kabellosen Lösung verzichten würde.
 
Unfassbar, der nächste Wireless Reinfall.
Mittlerweile gehe ich von einer Verschwörung der Hersteller aus, kein ordentliches Wireless Headset auf den Markt zu bringen. :)

Was ist denn so schwer daran, ein stabiles, haltbares und bequemes Grundgerät mit ordentlichem Klang anzubieten? Wie man das erreichen kann, sieht man z.B. bei den Kabelvarianten von Superlux, Beyerdynamik oder HyperX und einigen anderen Herstellern.
Warum es möglich ist, einigermaßen anständige Mikrofonqualität zwar in Ansteckmikros für ein paar Euros zu realisieren, das aber nicht an einen Kopfhörer bekommt, ist das nächste Rätsel.

Die Stromversorgung ist das nächste Thema. Ein kabelloses Headset ist nur dann sinnvoll, wenn kein Kabel dranhängt, man also nicht am Ladekabel hängt, wenn es mal länger dauert oder man vergessen hat nachzuladen.
Das ist ganz einfach mit Wechselakkus zu erreichen. Wie man in Gehäusen dieser Größe einen AA Akku wechselbar einbauen kann, so dass es gut aussieht und dennoch leicht zu tauschen ist, zeigen Hersteller von Kinderspielzeug und anderen Kleingeräten seit Jahrzehnten.
Li-Ion Standard Akkus in AA mit echten 900-1000mAh (entspricht den in Wireless Headsets normalerweise verbauten Akkus) gibt es für 3,25€ pro Stück, ein 2-Bay Li-Ion Ladegerät bekommt man für unter 10€ (ok, bei nkon sind die Vapecell gerade ausverkauft)

Kommen wir zum letzten Punkt, der Soundqualität. Schaut man sich den Sharkoon Gaming DAC pro S an, wird klar, dass man sehr, sehr ordentliche DAC/ADC und Verstärkerschaltungen auf winzigem Raum (den meisten Platz braucht der USB Stecker und die Klinkenbuchse) unterbringen kann zu einem sehr akzeptablem Preis.
Der Sharkoon ist so winzig, ich habe schon überlegt, denn in meinen DT770 zu löten und den Kopfhörer direkt über USB-C zu betreiben.

Bis hier hin ist das alles kein Hexenwerk, das kann jeder mit einem Lötkolben, Dremel und etwas Geschick und Geduld selbst zusammenbasteln.

Die einzige Herausforderung ist es jetzt, Daten für drei Kanäle (Links/Rechts/Mikro) auf einer Distanz von ein paar Metern einigermaßen latenzfrei und so wenig wie möglich komprimiert zu funken.
Hier steht, dass Bluetooth 5 im EDR Mode 2 Mbit/s Bruttodatenrate ermöglicht. Zum Vergleich, eine unkomprimierte CD mit zwei Kanälen hat eine Datenrate von 1,4 Mbit/s ...
Mit modernen Codecs sollte es doch möglich sein, drei Kanäle nahezu verlustfrei zu übertragen oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Ich bin auch überzeugt, dass ein solches Headset ohne jegliche Einbußen in Sachen Klangqualität, langlebig und bequem wie ein Studiokopfhörer und handhabbar wie ein Kabelheadset (gegen eine zusätzliche Klinkenbuchse spricht nichts) durchaus einen Preis von 300€ erzielen könnte und ausreichend Marge für den Hersteller und Händler verbleibt, denn all diese Technologie gibt es in China im 1.000er Pack für wenige Cent bis Euro.


So habe fertig mit meinem heutigen Wireless Rant, wenigstens wird mir nicht langweilig bei diesem Pfusch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Fernando Vidal, CMDCake und 3 andere
Kabellos ist heute halt vielen wichtiger als Hi-FI.
Auch wenn der Akku nicht tauschbar ist und von fragwürdiger Haltbarkeit ist, das Ding halt klingt wie ein Mülleimer und das Mikrofon an die Audioqualität eines Volksempfängers erinnert.

calippo schrieb:
Mit modernes Codes sollte es doch möglich sein, drei Kanäle nahezu verlustfrei zu übertragen oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?
Sofern der Hersteller nicht an aptX spart, ja.
Sofern BT genutzt wird ist hier eigentlich der Codec "aptX low latency" die einzig richtige Wahl.
Nutzt ein Herstller diesen nicht hat er am falschen Ende gespart und man hat
A) Nicht genug Bandbreite für Mic und Kopfhörer.
B) Ne massive Verzögerung.
 
Für knapp 20 Euro mehr gibt es das Steelseries Arctis 7.
Keine Ahnung welchen Preisbereich die mit Arctis 1 Wireless füllen wollen.
 
kaxi-85 schrieb:
mir erschließt sich nicht, warum diese "Gaming Headsets" weggehen wie warme Semmel wenn es VIEL VIEL bessere Kopfhörer und bessere Mikros jeweils einzeln gibt.
Werbung, Desinteresse oder differierende Ansprüche. Wer nicht mehr als 15 Minuten für die Auswahl aufwenden möchte, wählt unter dem Naheliegendsten aus. Also dem was man kennt oder empfohlen bekommt. Studioköpfhörer sind nicht unbedingt das Naheliegenste, wenn man nach nem Headset sucht. Darüber hinaus gefällt mir persönlich und wohl auch einigen anderen auf dieser Welt eine kombinierte Lösung von Kopfhörer und Mikrofon konzeptionell besser, als eine getrennte. Wohlgemerkt ohne Betrachtung der gegenwärtigen käuflichen (qualitativen) Möglichkeiten. Die Formulierung "immer besser" halte ich immer für Schwachsinn, weil es ausschließt, das es jemals auch nur anders sein könnte. Und dafür gibt es keinen Grund, oder?
 
@Chillaholic

Eben, wenn der Hersteller nicht am falschen Ende sparen würde und das tun offensichtlich alle, dann gäbe es jetzt solche kompromisslosen kabellosen Headsets schon.
Mit jeder weiteren schlechten Lösung zementiert sich in den Köpfen der Nutzer, dass Kabellos automatisch schlecht ist, was aus meiner Sicht nicht richtig ist.

Man muss für den zusätzlichen Komfort natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen, im Anbetracht dessen, was Leute bereit sind zu auszugeben für die restliche Hardware, scheint das absolut vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
schade... abgesehen von all den andern Schwächen, werden wie immer, die sehr schlechten Ohrpolster verbaut.

Da diese schon bei diversen andern Modellen zum Einsatz kamen und wie man sieht, auch weiterhin verbaut werden, kann man wohl von einer chronischen Kundenignoranz in Kombination mit einer stark ausgeprägten Lernschwäche ausgehen.

Also wie immer zur deutlich besseren Lösung greifen, Kopfhörer + ordentliches Mic :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle kabellosen Headsets so bescheiden sind, was ist den für eine Kombi zu empfehlen? Also Wireless Kopfhörer + Wireless Mikrofon? Kennt da jemand was Preis/Leistungs technisch Gutes?
 
Kann auch nur von einem anderen Modell aus dem Hause Steelseries abraten, Arctis Pro Wireless. Ständig einseitiges Rauschen. Habe ich bis heute nicht wegbekommen. Das Headset liegt nur noch in der Ecke, macht absolut kein Spaß damit.
 
meine Sennheiser HD 599 haben 134€ gekostet. Ich weiß, dass die kein Gaming Headset sind und auch nicht sein wollen/sollen. Mir geht es nur um den Preis, für diesen Gaming-Müll. Und bei "kabellos" im KH Bereich bekomme ich sofort gelbe Zähne! Huhhh!:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
axl foli schrieb:
Ich hab schon seit langem das Arctis 7 Wireless. Die Toneigenschaften sind für Sprache ok und das Mikro ist wirklich gut.

Hatte ich auch eine Zeit lang. Richtig mieses Headset für den Preis. Klanglich unglaublich schlecht, klingt extrem schwach. Soundqualitat fast nicht gegeben. Jetzt habe ich ein Beyerdynamic Custom Game und bin zufrieden, dass Beyerdynamic zieht 20000 Kreise um das Steelseries.

In Sachen Sound muss man Steelseries schon meiden. Alles andere ist Geldverbrennung.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Auch wenn der Akku nicht tauschbar ist und von fragwürdiger Haltbarkeit ist, das Ding halt klingt wie ein Mülleimer und das Mikrofon an die Audioqualität eines Volksempfängers erinnert.

Genau das. Zieht sich dur das komplette Line Up von Steelseries. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen warum man seine Ohren so schändet.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Für knapp 20 Euro mehr gibt es das Steelseries Arctis 7.

Was auch nur ein blechernder Mülleimer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sappen
Pisaro schrieb:
Hatte ich auch eine Zeit lang. Richtig mieses Headset für den Preis. Klanglich unglaublich schlecht, klingt extrem schwach. Soundqualitat fast nicht gegeben. Jetzt habe ich ein Beyerdynamic Custom Game und bin zufrieden, dass Beyerdynamic zieht 20000 Kreise um das Steelseries.

In Sachen Sound muss man Steelseries schon meiden. Alles andere ist Geldverbrennung.

Ich beziehe mich hier lediglich auf Sprache. Dafür wars eben ok.
Aber bei Musik bin ich bei dir: Keine Dynamik, zu viel Bass, zu dumpf, einfach nicht gut.

Da ich Wireless partout nicht mehr missen möchte, würde ich beim nächsten Mal meine Auswahl besser tätigen (Stichwort AptX). Aber ich schmeiß das Ding jetzt nicht weg, wenns noch funktioniert. Ich verschwende nicht. Wenn ich mal daneben greife beim Kauf, leb ich damit :D
 
Pisaro schrieb:
Jetzt habe ich ein Beyerdynamic Custom Game und bin zufrieden, dass Beyerdynamic zieht 20000 Kreise um das Steelseries.
Aber Beyerdynamic macht meiner Meinung nach auch einfach die besten, wertigsten Teile. Mein MX300 zieht um jedes Headset Kreise:daumen:.
Pisaro schrieb:
Was auch nur ein blechernder Mülleimer ist.
Ein blecherner Plastik Mülleimer in einem blechernen Mülleimer der in einem Bahnhof steht...:alien_alt:
So hat es sich bei mir angehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Hier ist soviel Erfahrung versammelt, hat evtl einer ein Tipp. Ich suche Kopfhörer zum Spielen am PC Wireless unter 50€. Muss doch möglich sein
 
Zurück
Oben