Test Arctis 1 Wireless im Test: Headset mit ohne Kabel von SteelSeries

Sommerregen schrieb:
am PC Wireless unter 50€. Muss doch möglich sein
Das ist auch bestimmt möglich, nur solltest du wissen, dass Kopfhörer unter einer gewissen Preisgrenze auch immer sehr, sehr, sehr bescheiden klingen werden. (der deutsche Sprachgebrauch hält dafür das Wort: Scheiße, parat)
Hier stehen dann aber zuerst deine pers. Ansprüche an erster Stelle. Du wirst da sicher große Kompromisse eingehen müssen. Aber wenns nur um Ballerspiele oder/und etwas Renngedönns geht, wird sich sicher was (grottiges) für nen Fuffi finden lassen. (Schade ums Geld, dann lieber gleich ganz billig)
 
Ich hatte mal ein Arctis 5. Die Teile sind völlig überbewertet und zu teuer für das gebotene. Nie wieder kaufe ich etwas von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hatte ein ein Headset für unter 50€ Wireless das war großartig. Der Akku hat leider nur 3 Jahre gehalten. Jetzt suche ich Kopfhörer nicht mal mehr ein Headset aber ich bekomme die Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich habe für das Headset auch lange suchen müssen.

Ich habs mal rausgesucht. Es war das Huhd hw-3905
wireless-2-4ghz-gaming-headset-hw-3905[1].jpg

War super, wohn in der 4 und konnte wunderbar Musik hören beim Wäsche aufhängen im Keller. Haufen Kabel dabei gute klang quali. Aber das gibt es hier nicht mehr. Und die neuen Entwicklungen gehen mir bei dem Unternehmen in die falsche Richtung hin zu einer anderen Zielgruppe. Und ich glaub ich hab 39€ + Versand dafür bezahlt. Sowas nochmal nur als Kopfhörer würde mir völlig reichen.

Calippo das mit dem Akku hab ich sogar Probiert. Lötkolben hatte ich noch. Denn klein Akku bestellt mit den richtigen Maßen und Spannung aber das gefriemel hab nicht hinbekommen.

Ich hab auch schon 2 andere Kopfhörer bestellt gehabt unter 50€ aber das war so enttäuschen, ganz billiges Plastik Produkt ohne einen hauch an Tonqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro schrieb:
Jetzt habe ich ein Beyerdynamic Custom Game und bin zufrieden, dass Beyerdynamic zieht 20000 Kreise um das Steelseries.

In Sachen Sound muss man Steelseries schon meiden. Alles andere ist Geldverbrennung.

Vergleichst du ernsthaft ein kabelloses Headset mit einem kabelgebundenem?

Bei kabelgebundenen Headsets würde ich eh zu normalen Kopfhörern anderer Marken greifen, z.B. AKG. Eventuell halboffen für klassische Musik.
Für kabellos Musik hören gibt es auch einige bessere alternativen. Allerdings haben die meisten deutliche Latenz und eignen sich somit nicht zum Spielen oder Filme schauen.

Es gibt so gut wie keine akzeptablen Headsets mit Bluetooth und Aptx-LL.
Musik muss man sich mit dem Arctis 7 tatsächlich nicht antun, aber Dialoge und Soundeffekte funktionieren damit super. Und das Ding kann man stundenlang tragen.

Nur das 7.1 Surround Emulation Zeug ist Mist. Hört sich extrem schlecht an und fügt dem ganzen bemerkbare Latenz hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Vergleichst du ernsthaft ein kabelloses Headset mit einem kabelgebundenem?

Korrekt. Klang sollte immer vor Komfort gehen. Ich sehe es einfach nicht ein soviel Geld für ein Headset zu bezahlen wenn ich die gleiche "Soundqualität" für 30 Euro kriege. Wenn der Sound passabel wäre würde ich gar nichts sagen, aber das Steelseries ist echt eine Frechheit.

Wenn man Kompromisse machen will ist das völlig okay...aber in dieser Größenordnung? Da gibt es klanglich bessere Wireless Headsets bzw nicht unbedingt bessere, aber so ziemlich die gleiche Soundqualität für weniger Geld.

Mir geht es nichtmal um die Aussage das Wireless schlechter als Kabel ist, sondern einfach darum das Steelseries richtig schlechte Qualität abliefert. Wireless gerne, aber kein Steelseries.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chillaholic schrieb:
Das ist ein Wortspiel, vielleicht nicht gerade das beste. ;)
Leider ist das für viele, leider lernresistente junge Leute auch die gängige Entsprechung des englischen "without". Kommt dicht gefolgt von "einzigste" etc.

Nö, braucht man so nicht falsch kultivieren. 😝 🙃
 
axl foli schrieb:
Ich hab schon seit langem das Arctis 7 Wireless. Die Toneigenschaften sind für Sprache ok und das Mikro ist wirklich gut

Das Arctis 7 klingt unter aller Kanone und gerade das Mikro klingt wie nen Fisher Price Walkie Talkie, absoluter crap. Dann für das Geld.. Krieg jedes mal nach 5 Minuten die Krise wenn ein Kollege mit dem Mistding den ts channel betritt, das ist einfach so furchtbar xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Bin auch am überlegen ob ich mit was "mit ohne" Kabel kaufe.
Naja, bin dann hier drüber gestolpert:


Werde nicht drumrum kommen was hochpreisiges zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1
@Gradenkov
Der Klassiker :) Allerdings wurde das Corsair Virtuoso damals nicht getestet

Hier kann man sich das Mikrofon gegen andere Headsets anhören:
https://www.computerbase.de/2019-09/corsair-virtuoso-rgb-wireless-test/2/

Hier das Review von HardwareCanucks
Das billigere Non-SE hebt sich eindeutig von den anderen Geräten ab.

Perfekt ist es bestimmt auch nicht, aber einen näheren Blick auf jeden Fall wert.
 
Mein persönliches Problem mit Headsets ist ja, dass man das ganze Teil wegwerfen kann, sobald ein Teil davon im Arsch ist - auch, weil sich eine Reparatur aus Kostengründen meist nicht lohnt (und selber bin ich zu unfähig dafür).

Ich hatte auch mal ein Steelseries Headset, das Siberia V2. Am Anfang dachte ich auch "jo, das klingt eigentlich ziemlich ok" und war zufrieden. Bis zum Wechsel auf meinen aktuellen Kopfhörer, welcher einfach um Welten besser klingt.

Zum Wechsel gezwungen wurde ich, weil das Mikrofon von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Ich hatte das auch an verschiedenen Rechnern/Anschlüssen probiert und es war definitiv kein Treiberproblem.
Nun liegt es als Backup-Kopfhörer rum, falls mal irgendwas sein sollte.

Aber seither gibt's für mich nur noch KH/Mic Kombo separat.
Selbst wenn ich eins von beiden in weiteren 5 Jahren ersetzen muss, so wäre die Lebensdauer noch immer massiv höher als beim Siberia.

Mein HD579 hatte mich ~170€ gekostet, dazu ein Mikro für ~50€ und den (optionalen) DAC für nochmals ~90€. Ist zwar in der Summe einiges mehr, aber klanglich einfach um Längen besser und garantiert auch langlebiger.
Darum versteh ich bis heute nicht, wieso man sich Headsets kauft, die dann irgendwie für max. 150€ alles bieten sollen, aber qualitativ halt doch irgendwie scheisse sind.

..und hier hat Steelseries einfach auf ganzer Linie versagt.
Verarbeitung, Mikrofon, Klang, fest verbauter Akku. Das ist kompletter Mist und genau so muss es auch überall betitelt werden!
Aber wie so oft gibt es auch hier bestimmt wieder irgendwelche Youtuber/Influencer, die für das Teil werben und dann kaufen es die Kiddies wieder und finden es toll, ohne jemals einen hochwertigen Vergleich gehört zu haben.

Ich werde es nie verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
Ein sehr angenehm, fließend zu lesender Text, mit ausreichend Variation.

So zumindest empfand ich dies, heute Morgen.

@Headset
Kein besonders schmackhafter Kandidat und wohl eher Bauernfänger, denn klangliche Preisdefinition.
 
Das Logitech G533 erweist sich immer wieder als guter Kauf. Nur das Mikro ist bei dem Ding so leise und man kann es nicht lauter stellen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Mein persönliches Problem mit Headsets ist ja, dass man das ganze Teil wegwerfen kann, sobald ein Teil davon im Arsch ist - auch, weil sich eine Reparatur aus Kostengründen meist nicht lohnt (und selber bin ich zu unfähig dafür).

Ich will nicht wissen, wie viele Kopfhörer, Headsets mit oder ohne Kabel jedes Jahr entsorgt werden, nur weil ein Kabel gebrochen oder eine Lötstelle defekt ist. Reparieren lassen lohnt wirklich nicht, da müssten mal Steuerentlastungsgesetze her, damit lokale Reparaturbetriebe wirtschaftlich arbeiten können. Bevor Du das Gerät entsorgst, bitte bei Ebay einstellen. Bastler wie ich freuen sich immer über Ersatzteile :)

Bei den Siberias sind die Mikrofone ja teilweise versenkbar, fest verbaut und daher reparaturunfreundlich.
Viel besser sind hier abnehmbare Mikrofone mit 3,5mm Klinkenstecker, dann kann man ein anderes Mikro einstecken, im Idealfall sollte dann der Hersteller Ersatz anbieten.

Bei kabellosen Headsets sollte auch der USB Dongle und vor allem der Akku einzeln erhältlich sein. Hier muss ich Logitech mal loben, da bekommt man zumindest für das G933 und das G533 den Dongle (15€), den Akku (10€) und Ohrpolster (5€) direkt beim Hersteller.
Corsair bietet so was nicht, da gibt es bisher noch nicht mal Ersatzakkus von Drittherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gradenkov Ja, cool. Da zeigt doch der gute Alex Bexi gleich die alternative an: Vernünftiger kabelloser Kopfhörer + vernünftiges kabelloses Mikrofon und tada! hat man ein vernünftiges kabelloses Headset. Ok, man muss ein wenig basteln, hat dann zwei Dongel statt einem und auch zwei Akkus statt einem, aber wenn die etablierten Hersteller nicht wollen, muss man es wohl so lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Balikon schrieb:
@Gradenkov Ok, man muss ein wenig basteln, hat dann zwei Dongel statt einem und auch zwei Akkus statt einem, aber wenn die etablierten Hersteller nicht wollen, muss man es wohl so lösen.

Mit ein bisschen mehr Basteln könnte man das Modmic wahrscheinlich sogar in das Headset integrieren und die Stromversorgung an den Akku des Headsets löten. Dann bräuchte man nur noch die zwei Dongel am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben