Steelseries Engine 3 startet nicht

So... ich hab's selbst hingekriegt. Ich musste nur den Steelseries Support bemühen - übrigens ist die Software selbstverständlich wie erwartet nach unten kompatibel, entgegen anderslautender Behauptungen hier und da ;)

Und für alle, die mal auf das gleiche Problem stoßen sollten: es gibt einen Konflikt während des Downloads, wenn man eine VPN-Software im Browser laufen hat.
Lösung: VPN deinstallieren, die Steelseriessoftware runterladen und installieren, und danach nach Bedarf VPN wieder installieren. Dann funktioniert es reibungslos und die Engine startet wie sie soll.

Nochmal herzlichen Dank für die "einzigen" Lösungstipps, Jungs.
 
Hallo neuronic. Bei mir das selbe Problem. Ich denke nicht das ich VPN software im Firefox installiert habe. Werde wohl die letzte gängige Version 3.20.0 unter Win 7 installieren.
Ich kann aber absolut nicht verstehen Windows 7 hier so schlecht zu machen, wo es doch viel erfolgreicher in seiner Qualität wie zb. win 10 ist. Nebenbei gesagt gibt es ja noch Updates für WIN 7, glaub aber in einer Bezahlvariante ESU? Wegen solchen Leuten ist Windows 10 genau das was es heute ist. Murks und ohne Qualität. Sicher wird Win 10 eines Tages Win 7 überholen, auf Grund der Neugeräteanschaffungen. Noch ist aber nicht ganz so weit und neue Spiele haben ja auch oft noch WIN 7 support.
 
Dark Intel schrieb:
Ich kann aber absolut nicht verstehen Windows 7 hier so schlecht zu machen, wo es doch viel erfolgreicher in seiner Qualität wie zb. win 10 ist. Nebenbei gesagt gibt es ja noch Updates für WIN 7, glaub aber in einer Bezahlvariante ESU? Wegen solchen Leuten ist Windows 10 genau das was es heute ist. Murks und ohne Qualität. Sicher wird Win 10 eines Tages Win 7 überholen, auf Grund der Neugeräteanschaffungen. Noch ist aber nicht ganz so weit und neue Spiele haben ja auch oft noch WIN 7 support.
OMG :grr:.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
alexbirdie schrieb:
OMG :grr:.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ah, endlich mal ein zurückhaltend-seriöser Kommentar mit einer sachlich-logischen, inhaltlich nachvollziehbaren Argumentationskette.

Nein, ernsthaft: langfristig ist es sicher sinnvoll mal zu wechseln. Aber was hier so an "Lösungsvorschlägen" bei konkreten Problemen kommt, ist einfach nur Comedy (und sagt so nebenbei einiges über die Kommentierenden und ihre diesbezügliche Kompetenz).

Zum Problem: es mag von Browser zu Browser evtl. unterschiedlich sein (ich benutze z.Zt. Chrome), aber der Konflikt während des Downloads, der dann zum fehlenden core-Element führt, könnte auch nicht angeglichener Regionalität geschuldet sein.
Probier z.B. mal die Engine hier aus der CB-Downloadsektion runterzuladen, das könnte evtl. auch schon helfen, weil regionalisiert... wenn du vorher von der englischen Herstellerseite geladen hast, achte darauf alles per Windows zu deinstallieren, mit dem CCleaner über die registry zu gehen und evtl. verbliebene Verzeichnisse händisch zu löschen. Ist ne Sache von 5min.
 
neuronic schrieb:
Ah, endlich mal ein zurückhaltend-seriöser Kommentar mit einer sachlich-logischen, inhaltlich nachvollziehbaren Argumentationskette.
Vielen Dank. Ich freue mich immer über so positive und sachlich-logische Kommentare :love:.
 
alexbirdie schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn bei dir und deinem Windows 10 alles rund läuft, ist doch alles gut. Soll es ja auch geben.
Ergänzung ()

neuronic schrieb:
mit dem CCleaner über die registry zu gehen und evtl. verbliebene Verzeichnisse händisch zu löschen. Ist ne Sache von 5min.
Mache ich auch genau so. Bei mir hat das Update die Engine selbstständig angeboten, wie auch sonst immer. Hab sie schon seit 2016 drauf und hatte immer funktioniert. Diesmal aber ungewöhnlich lange gedauert und kein Symbol mehr in der Taskleiste und manuell öffnen kann man sie auch nicht. Irgendwelche Microsoft visual Dingens da, komm jetzt nicht drauf hat es auch installiert unt. Prog. u. Funktionen. Diese müßte ich dann auch deinstallieren, wenn es das Programm nicht auch mit macht? Ich überlege schon ob ich dann einfach d. Letzte gängige unter Win 7, auch von hier, wie oben erwähnt dann einfach installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Intel schrieb:
Sicher wird Win 10 eines Tages Win 7 überholen, auf Grund der Neugeräteanschaffungen. Noch ist aber nicht ganz so weit und neue Spiele haben ja auch oft noch WIN 7 support.

Schaut so aus, als ob win 10 das alte 7 schon weite überholt hat.

https://www.onlinekosten.de/news/wi...2-prozent-der-pc-anwender-genutzt_224858.html
Ergänzung ()

Dark Intel schrieb:
Wenn bei dir und deinem Windows 10 alles rund läuft, ist doch alles gut. Soll es ja auch geben.
Bin ich.

Auf meinem "alten" 3770K"-Rechner habe ich schon vor mehreren Jahren erfolgreich upgedatet (windows update assistant), und mein aktueller Rechner läuft seit Anfang 2020 absolut problemlos.

Und meinen "alten" habe ich erst vor Kurzem mit den neuesten Updates versorgt, absolut problemlos.

Allerdings:

Ich warte immer mindestens 2 Monate, bevor ich die neuesten updates einspiele( das war bei mir unter windows 7 aber auch so).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexbirdie schrieb:
Schaut so aus, als ob win 10 das alte 7 schon weite überholt hat.
Vollkommen richtig. Alle die sich schon seit langer Zeit selber einen PC zusammen gebaut haben, hatten auch schon keine andere Möglichkeit mehr auf deren Hardware als Win 10, ohne rumgefrickele. Ich habe seit 2015 Win 7 auf der Platte, die letzten Updates waren auch hier mit Vorsicht zu genießen, aber nicht so schlimm und besser abstellbar wie bei Win10. Wobei wir jetzt wieder beim Anfang wären und es den Rahmen hier sprengen würde, eigentlich ging es hier um ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben