SteelSeries ZEngine, Start ergibt nach Installation Fehlermeldung...

Tino77

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
134
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe zu einem älteren aber wohl wieder aktuellen Problem:

Ich habe mir neue Hardware gekauft, Mainboard (Gigabytw GA-970A-UD3), Prozessor (AMD 1090T und Speicher.

Ich betreibe auf meiner OCZ Vertex2 Windows 7 x64 HomePremium mit SP1 und allen aktuellen Updates.

BIOS und sämtliche Hardwaretreiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Zur Installation der ZEngine 25.5.0.30:

Ganz normal FANG angestöpselt, Win erkennt, lädt Treiber. Ich starte die Installation.
Die Installation läuft durch und beim letzten Fenster, beim Klick auf Fertigstellen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"ZEnige: Error DBDE06. A database error has occured. Please exit and restart the Z Engine. If this problem persists, please click the link below to restore the original application data files.

Link: Run cleanup and restoration utility."

Der Link funktioniert nicht, da heisst es dann nur von Windows "ZEngine funktioniert nicht mehr" (Wurde nicht geladen also war es nicht mal im Speicher, kann also nicht funktionieren)

Zum Erscheinen vom SP1 gab es den Fehler, das die ZEngine gar nicht mehr funktionierte, daraufhin schrieb mir der Support folgende Schritte:

1) Go to c:/program files(x86)/ideazon/Zengine/ze_clean_content.exe
2) Double click ze_clean_content.exe and proceed. This will delete the database file and re-launch Z Engine.
3) Close the software (ctrl-alt-delete) -> task manager -> processes tab -> find “zboard.exe” and terminate this process.
4) Start Menu -> All Programs -> Accessories -> Run
Type “%appdata%" then click "Ok"
Find the Ideazon folder and find the SteelSeries folder (if it exists) and delete them.
5) You can uninstall the Zengine by going to c:/program files/ideazon/Zengine/ze_clean_uninstall.exe
6) Delete the remaining folder in directory: c:/program files/ ideazon/
7) Access your Device manager through Control panel. Go to the Keyboards section and right click any applicable keyboard entry -> uninstall -> repeat this process for additional entries. Keep in mind that this will make the keyboard stop working.
8) Unplug the keyboard and restart you computer (keeping the keyboard unplugged). Once you computer boots, replug the keyboard and allow Windows to successfully recognize and install drivers for the device.
9) Re-download the latest Z Engine drivers: www.steelseries.com/support/downloads
10) Right click the Z-Engine installer file -> properties -> compatibility tab -> check “run this program in compatibility mode for” and select “Windows XP SP3” from the dropdown box -> check the “run this program as an administrator” checkbox -> hit apply -> hit ok
11) Right click the installer once more and click “run as administrator”
12) Once installed, close the software (ctrl-alt-delete) -> task manager -> processes tab -> find “zboard.exe” and terminate this process.
13) Access the Zengine folder: c:/program files(x86)/ideazon/Zengine/ -> right click the “Zboard” executable -> properties -> compatibility tab -> check “run this program in compatibility mode for” and select “Windows XP SP3” from the dropdown box -> check the “run this program as an administrator” checkbox -> hit apply -> hit ok
14) Restart your computer and then verify that the settings in the Zboard executable have been saved.
15) Access your Z-Engine -> Tools -> Skins
Select "Do not use skins"


Auch diese Anweisungen bringen kein Ergebnis.

Ich habe inzwischen die verschiedensten Sprachversionen durch: UK, US und DE (in 32 und 63 bit)

Die Deinstallation habe ich stets nach obiger Anleitung durchgeführt und auch den USB-Port geändert. Das Ergebnis ist immer das selbe: Error DBDE06...

Auch die Installation des NET. Framework 1.1 und 2.0 brachten keine Abhilfe.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Das Problem hab ich auch gehabt, jedoch mit dem alten Z-Board, ist jedoch technisch genau dasselbe. Konnte es glaube mit .NET Framework 3.5 komplett neu und .NET 4.0 komplett beheben.
 
Hi,

danke für die Antwort, jedoch ist 3.5 soweit ich mitbekommen habe in 4.0 integriert und das wird ja standardmäßig bei den Updates installiert.

Von daher besteht das Problem weiterhin, leider.
 
Hi,

momentan ist NET. Framework 4 installiert. Meinst du ich kann es deinstallieren? Ehrlichgesagt weiss ich nicht wozu es da ist.

Grüße
Ergänzung ()

So, ich hab also NET 4.0 deinstalliert und versucht die Software zu starten, der selbe Fehler. Nachinstallieren von NET 4.0 über Win-Update und Software gestartet, selber Fehler...
 
Also was ich weiß müssen die .NET - Frameworks etra installiert werden, da ist das eine nicht im anderen integriert!

Versuch mal 4.0 zu deinstallieren und lade dir dann nacheinander die Frameworks drauf!
 
Hallo,

danke das werd ich mal probieren, aber es kann mir wohl auch keiner Sagen ob dieser Fehler zwingend mit NET. zusammenhängt oder?

1.1, 2.0 und 4.0 hatte ich schon parallel drauf, da hatte sich nichts geändert.

Die Angelegenheit ist auch ziemlich nervig, da der Support seit einer Woche nicht gemeldet hat.

Ich geb euch heute oder morgen bescheid ob dieser Ansatz Früchte getragen hat.

Und danke für deine/eure Hilfe!

Grüße
 
Sooo Update:

Nach dem ich vom Support immernoch keine Antwort erhielt, habe ich mir gedacht ich setze mein System noch mal neu auf (andere Installationsreihenfolge), anschließend funktioniert die Z-Engine enwandfrei.

---> So geht's:


1) Wichtige Daten sichern
2) Netzwerkkabel trennen (kein Internet) !!!
3) Windows 7 x64 - DVD ins Laufwerk einlegen (sicherstellen, das auch vom DVD-Laufwerk gebootet werdem kann)
4) Rechner neu starten und von DVD booten
5) Windows wie gewöhnt installieren (OHNE INTERNETZUGANG)
6) Systemtreiber (Mainboard, Grafikkarte, Sound) installieren
7) Z-Enginge istallieren:
7a) Eigenschaften der Installationsdatei wie folgt ändern: Kompatibilität auf XP SP3 und immer als Admin ausführen
7b) Z-Engine-Setup als Administrator starten und installieren.
7c) Sollte ZBoard dann einen Fehler geben: ZBoard immer im Kompatibilitätsmodus XP SP3 und als Admin ausführen. (Eigenschaften ändern) anschließend 7d)
7d) Computer neu starten.
8) Netzwerkkabel wieder anschließen
9) Installation von sämtlichen Windows-Updates (ich habe bewusst alle NET. Framework Updates ignoriert)
10) Programme/Spiele wie gewohnt installieren/kopieren
11) fertig ist das System mit Z-Engine

Ich hoffe ich konnte einigen dadurch weiterhelfen.
 
Treiber 25.0.30 (22.2.2011) gibt nach der Installation auf W7 SP1 beim erstmaligen Start auch das "funktioniert nicht mehr" aus.

Nach PC Neustart funktioniert es aber, obwohl ich vorher schon (nur) Net 4 komplett drauf hatte.

Gilt für das Merc Stealth.

Ich dachte ich hol den Thread raus und update ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass Win 8 Pro 64bit...

Natürlich lies sich die ZEngine nicht einfach und normal installieren. Auch diverse Workarounds haben es nicht geschafft die Software zum laufen zu bewegen.

Daraufhin habe ich mit dem Support Kontakt aufgenommen. Die Antwort ist sinngemäß wie folgt: "Wir arbeiten derzeit mit hochdruck daran. Sobald wir mit dem Release fertig sind, werden wir alle Kunden benachrichtigen."

Heisst also abwarten.
 
Ich wollte gerade eine Mail an den Support schreiben... Da kann ich es mir ja sparen. Habe Windows 8 64bit. Ist ja schon ein starkes Stück, dass das noch nicht gelöst ist. Die Entwickler hatten mehr als genug Zeit, die Software anzupassen. Ich habe die Tastatur quasi in Treu und Glauben gekauft, dass der Hersteller dafür bereits eine Lösung hätte... Benutzen kann ich die Tastatur. Ich hätte nur gerne auch die richtige Software dazu. Hmm, ich schreibe doch an den Support. Eine Mail mehr kann nicht schaden.
 
Auf Facebook habe ich auch noch mal nachgefragt, das war letzte Woche. Da haben Sie gesagt das es wohl noch ca. 2 Wochen dauern wird. D.h. das es Ende dieser Woche oder frühstens nächste Woche eine neue ZEngine geben wird. Ich bin mal gespannt. Sollte der am Di. noch nicht zur Verfügung stehen, werde ich die noch mal auf facebook kontaktieren. Die scheinen da recht schnell drauf zu reagieren...
 
Sooo...

es gibt mal wieder Neuigkeiten:

Die ZEngine wird für Windows 8 NICHT zur Verfügung stehen. Jedoch habe ich einen kleinen Hoffnungsschimmer, für die, die sich ein Upgrade von Win 7 auf Win 8 vorstellen bzw. vorhaben.

Wenn die ZEngine unter Windows 7 (egal ob 32 oder 64 bit) einwandfrei läuft, dann tut es das mit sehr großer Wahrscheinlich auch nach einem Upgrade auf Windows 8.

Ich habe von Windows 7 Home Premium x64 auf Windows 8 Pro x64 upgegraded und die ZEngine funktioniert einwandfrei.

Und nebenbei, der Festplattenspeicher ist nach dem Upgrade um nur 5 GB geschrumpft. Von 7 HP auf Win 8 Pro kommen ja auch noch so einige Funktionen hinzu, daher finde ich es akzeptabel. Des Weiteren bleiben alle Dateien und der Desktop wie unter Win7 beim letzten Start.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen!
 
Ich habe das Problem bei Installation auf meinem Laptop bekommen.
Dann habe ich meinen Desktop mit dem Laptop verglichen -> alles gleich, beide Win7 Sp1, beide nur .Net 4

Problemlösung:
Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen" den Eintrag
"Microsoft .NET Framework 4 Client Profile" auswählen und mit Rechte-Maus-Tasten-Klick "Deinstallieren/ändern" klicken; im Pop-up "reparieren" wählen. Das dauert etwas, danach booten ==> ZBoard läuft.

Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit CurseClient. Das lief irgendwann nicht mehr und hat sich auch nur durch "reparieren" des .Net Client Profiles wiederherstellen lassen.

Die .NET Client Profiles haben eine starke Tendenz sich selbst zu zerstören. Ich habe auf meinen PCs schon mehrfach diese Profile reparieren müssen.

Ich hoffe, meine Beschreibung hilft dem ein- oder anderen :)
 
Danke für die Info, werde ich mal probieren.

Für Win8 gibt es ja jetzt auch eine "aktuelle" Version. Allerdings funktioniert die nach normaler installation genauso wenig wie damals unter Win7. Werde mach nachher prüfen ob sich die ZEngine mit der deinstallation von "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile" starten lässt.

Edit:
Link: http://steelseries.com/de/support/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Im Installationsverzeichnis der Z-Engine bin ich in den Ordner "Data" gegangen (also z.B. C:\Program Files (x86)\Ideazon\ZEngine\Data) und habe dort den Ordner "skins" umbenannt (löschen würde es auch tun).
Das Ergebnis: Alles funktioniert wunderbar, sowohl bei meinem uralten original Ideaon Z-Board und Merc Stealth.
Bei beiden Boards wurde unter Windows 7 Ultimate 64bit mit SP1 der deutsche 64bit Treiber von der SteelSeries Website verwendet.
 
Zurück
Oben