News Steigende RAM-Preise: Die Speicherbranche hofft 2021 auf Erholung

Ich finde es immer faszinierend, dass man Firmen wie AMD das Geld "gönnt", aber anderen Anbietern von Hardware immer gleich Raffgier vorwirft.
 
Naja, was sollten Preisabsprachen bringen? Wenn Hynix Chips genausoviel kosten wie Samsund B-Dies, hol ich mir halt Samsung. Solange es solche Unterschiede gibt, können die nicht mit dem gleichen Preis kommen, das würde schnell das Aus für ein oder zwei Hersteller bedeuten.

Preisabsprachen würden nur funktionieren, wenn alle Hersteller gleichwertige Chips anbieten, das tun sie nicht.

Auch ein Produktionsausfall z.B. bei Hynix würde eher das Unternehmen schaden.
 
Dann habe ich ja mit dem Kauf meines 32 GB Kit DDR-4 3200'er Crucial Ballistix RAM für 135€ inkl. Versand alles richtig gemacht. Jetzt warte ich noch auf sinkende CPU Preise bei AMD.
 
@silerberlin Na AMD ist sowas die die heilige Kuh, weil die der Gegenspieler vom bösen Intel und bösen Nvidia sind. Da hat AMD hier ab und an einen Bonus bei vielen. :) Ist aber auch bei ein paar anderen Marken so. Oneplus und Xiaomi sind hier im Forum auch so Kandidaten. Die Leute stehen auf Lreis / Leistung und alles andere ist da dann auch nebensächlich. Hauptsache am Ende habe ich pro Euro 0,028 FPS mehr oder beim Smartphone 20€ weniger bezahlt. Und wenn der Hype steht, ist die Masse gnädig, wie man zuletzt bei Cyberpunk ganz gut sieht ;)

@Topic: Schwieriges Thema. Auf der einen Seite sollte man nichts unterstellen was man nicht beweisen kann, auf der anderen Seite sind Firmen zu sehr vielem bereit, wenn es um die Kohle geht, Ich möchte da keine Stellung beziehen, teilweise komische Zufälle gibt's da aber schon.

Schaby schrieb:
Naja, was sollten Preisabsprachen bringen? Wenn Hynix Chips genausoviel kosten wie Samsund B-Dies, hol ich mir halt Samsung

Die Firmen leben aber nicht davon, dass di dir mal als Privatmann ein paar GB Speicher holst, sondern von Massen an umgesetzten Speicher. Und wenn alle 10% höhere preise nehmen, dann ändert es auch wenig an der Verteilung. Du holst dir dann weiter deine B-Dies und der Rest das, was ihnen ins Budget passt, am Ende zahlen aber alle drauf.

das ist der Sinn einer Preisabsprache. Alle Parteien verdienen mehr ;)
Schaby schrieb:
Preisabsprachen würden nur funktionieren, wenn alle Hersteller gleichwertige Chips anbieten, das tun sie nicht.

Du siehst das nur aus der Sicht eines Privatkunden mit Fokus auf Performance. Das ist aber nur ein Bruchteil des Marktes. Der Großteil der Speicherproduktion fließt in 0815 Laptop / OEM Ram, Smartphones und Server.
Schaby schrieb:
Auch ein Produktionsausfall z.B. bei Hynix würde eher das Unternehmen schaden.

Kommt stark auf die Umstände an und kann von außen nicht beurteilt werden. Welchen Schaden hat SK Hynix bei so einem Event wirklich, was kassieren Sie an Versicherungssummen, wie sehr profitieren Sie von gestiegenen Preisen bereits produzierter Ware, welche Lagerbestände hat man. Brennende Fabriken sorgen teils für steigende Aktienkurse... bei dem unternehmen dessen Fabrik brennt. Das sind kurzfristige Gelder die man wiederum für andere Finanzaktivitäten übrig hat. Konzerne verdienen nicht nur gerne Geld mit dem eigenen Produkt, sondern auch mit diversen Finanzprodukten, Investments und Anlageprodukten.

Nicht wenige Firmen setzen extreme Summen mit solchen Nebensächlichkeiten um. Berühmtes Beispiel sind da z.B. die Immobilen Geschäfte der Deutschen Bahn. Da wurden auch gerne mal Strecken eingestellt, weil das Land auf dem die Gleise verlaufen deutlich mehr Geld bringt, als da ein paar Züge rumfahren zu lassen. Geld, was man wiederum wieder anderweitig investieren kann. Nicht in den Schienenverkehr, da bekommt man ja Förderungen, nein in neue Immobilienprojekte. Immobilien mit Wertschöpfungspotential kann man mit dem kapital und Partnern entwickeln und daraus deutlich mehr Geld schlagen. Die Deutsche Bahn ist eines der Größten Immobilenunternehmen im Land und einer der größten Immobilenentwickler dazu.

PS828 schrieb:
Beispielsweise nur Zwei gibt ;)

Ist aber höchst selten. Mir fällt in der IT da wenig ein... es gibt mehr CPU Hersteller, selbst wenn mans auf x86 begrenz, es gibt mehr GPU Hertsteller etc. Das einzige wirkliche Monopol was sich da gerade aufbaut ist TSMC, was sich in den preisen noch deutlicher zeigen wird, als bisher schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mann, wie gut dass ich mich mit Ram eingedeckt hab... Ich habe den Braten ja sowas von gerochen. :D
 
Es war schon schlimmer:
Screenshot_2020-12-16 G Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab € 60,94 (2021) Preisvergleich ...png

November 2017 waren 32GB unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker

1614780423954.png


1614780540836.png


1614782931692.png

Preisentwicklung seit 4 bzw 12 Wochen. Viele andere Kits sind aber preislich stabil geblieben - das
sind vermutlich noch alte Lagerbestände, die Q3/Q4 2020 eingekauft wurden und keiner die wollte.

Mir ist es aufgefallen, weil meine Geizhals-Wunschliste jede Woche gefühlt 5€ teurer wird :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll ja kommen, die Frage ist wann. Vielleicht sind das die Vorboten, mal im Auge behalten
 
Zurück
Oben