Ich würde ja umsteigen, da das System einige gute Fortschritte, ideen und neuerungen hat, aber dieser Metro-App zwang ist grauenhaft.
Vor allem hätt ich mir gewünscht, dass man mit metro zumindest versucht, trotz der einfachen Oberfläche die Software dafür genauso Funktionsreich wie die desktopversionen zu machen. Aber daraus wurde nichts. trotz full screen Ausnutzung und dynamischer Oberfläche gibts weniger Funktionen. Aber genau dank diesen beiden punkten könnte man sogar mehr Funktionen übersichtlich in die gui integrieren, als am normalen (statischen) Desktop. Anfangs fand ich Metro ja gut, aber die haben das Potential einfach nicht erkannt.
Zudem wird der neue Metro Programmwechsel (Maus an linkes oberes Eck bewegen) wieder nur dafür unterstützt, um von dem Desktop auf andere metro apps umzuchalten.
Für dekstop user wäre es nützlicher gewesen, wenn man hier zusätzlich auch durch die fenster am desktop wechseln könnte.
Wie gesagt, für den Dekstop hätte man mit metro extrem viele Möglichkeiten gehabt, aber Microsoft hats total versaut und nun so ne hässliche zwitter gui eingebaut, die hinten und vorne nicht zusammen passt und zwingt dann den Desktop usern noch ihr verkorkstes metro system auf.
Zusammengefasst, guter Ansatz, miserable Umsetzung. Manchmal hab ich echt das Gefühl, als würden bei Microsoft Rentner sitzen, die ein "cooles" System machen wollen.
Ich werde bei Windows 7 bleiben und wenns so weiter geht, werd ich sagen "Tschüss PC, das wars!"