Steigt ihr von Windows 7 auf 8 um?

• Ersteller Ersteller joe200575
  • Erstellt am Erstellt am

Was haltet ihr von Windows 8?

• Einfach super, passt perfekt zu meinem WP7 Smartphone

Stimmen: 15 9,4%
  • Naja erstmal abwarten ob in der Release das Startmenü vorhanden ist

Stimmen: 42 26,3%
  • Ich bleibe definitiv bei Windows 7, warum sollte ich mir 8 antun

Stimmen: 71 44,4%
  • Nie und nimmer, ich finde Windows 8 einfach nur grottig

Stimmen: 32 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    160
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe gelesen das sich Metro in der finalen Version definitiv abschalten lassen wird, so zumindest ein user der "angeblich" näheren Kontakt mit dem Dev-Team von Windows 8 hat.

Unter garkeinen Umständen.

Warum?
Weil ich keine Software installieren werde, die vorsieht, dass Microsoft oder sonstwer remote auf meinem System herumgeistern kann.

Wers nicht weiß, einfach mal 'Windows' und 'Killswitch' in die Suchmaschine der Wahl eingeben.

Der selbe Grund hält mich übrigens auch effektiv von Applegeräten fern.

Ich würde ja umsteigen, da das System einige gute Fortschritte, ideen und neuerungen hat, aber dieser Metro-App zwang ist grauenhaft.

Vor allem hätt ich mir gewünscht, dass man mit metro zumindest versucht, trotz der einfachen Oberfläche die Software dafür genauso Funktionsreich wie die desktopversionen zu machen. Aber daraus wurde nichts. trotz full screen Ausnutzung und dynamischer Oberfläche gibts weniger Funktionen. Aber genau dank diesen beiden punkten könnte man sogar mehr Funktionen übersichtlich in die gui integrieren, als am normalen (statischen) Desktop. Anfangs fand ich Metro ja gut, aber die haben das Potential einfach nicht erkannt.

Zudem wird der neue Metro Programmwechsel (Maus an linkes oberes Eck bewegen) wieder nur dafür unterstützt, um von dem Desktop auf andere metro apps umzuchalten.

Für dekstop user wäre es nützlicher gewesen, wenn man hier zusätzlich auch durch die fenster am desktop wechseln könnte.

Wie gesagt, für den Dekstop hätte man mit metro extrem viele Möglichkeiten gehabt, aber Microsoft hats total versaut und nun so ne hässliche zwitter gui eingebaut, die hinten und vorne nicht zusammen passt und zwingt dann den Desktop usern noch ihr verkorkstes metro system auf.

Zusammengefasst, guter Ansatz, miserable Umsetzung. Manchmal hab ich echt das Gefühl, als würden bei Microsoft Rentner sitzen, die ein "cooles" System machen wollen.

Ich werde bei Windows 7 bleiben und wenns so weiter geht, werd ich sagen "Tschüss PC, das wars!"

Hallo zusammen,

Ich werde für mich wohl nie auf Win. 8 umsteigen. Ich finde diese Metro Oberfläche definitiv das dämmlichste was Microsoft dem Windows antun konnte. Sie sollten lieber XP & Win. 7 weiter optimieren. Ich sage mal nur die Story von "Windows ME" wie das dort gelaufen ist.

mfg

Die Umfrage ist so nicht wirklich genau genug aufgeteilt bzw. bietet nicht genug Auswahlmöglichkeiten, denn man muss/ sollte unterscheiden zwischen

- mobilen Geräten, die über entsprechende 'berührungsempfindliche Flachen' verfügen

und

- stationären Geräten, die eben keine 'berührungsempfindliche Flächen' haben.

Bei mobilen Geräten - OK
Bei stationären Geräten - absolutes NoGo

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

MagicHonkMonk schrieb:
Weil ich keine Software installieren werde, die vorsieht, dass Microsoft oder sonstwer remote auf meinem System herumgeistern kann

Dann wird dir fast nichts bleiben außer Linux. Denn ich bin mir fast sicher das in jeden großen OS es Hintertürchen gibt, für Regierung usw.

Ich war und bin nicht von Windows 8 begeistert, werde aber umsteigen.

Ich empfinde es als schneller als Windows 7.

Für mich ist Metro momentan eine Ablage für meine Desktop Icons, somit ist mein Desktop nicht überfüllt und ich habe quasi mit Metro, welches ich durch die Windows Taste aktiviere, all meine nötigen Programme übersichtlich bereit.

Die Apps finde ich zudem nicht schlecht. Ich sehe sie nicht als Zwang, sondern optional an. So finde ich es ganz praktisch, eine schöne, übersichtliche Wetter App auf dem Computer zu haben. Apps sind einfach schlichter gestaltet als herkömmliche Programme, dies dient mir persönlich zu einer besseren Übersichtlichkeit und zum schnellen Arbeiten.

Sicher, Windows 8 ist keine große Steigerung zu Windows 7, aber es ist ok.

Genau wie Windows 7 habe ich auch Windows 8 seit der ersten Beta drauf , zwar dieses mal nur auf der VirtualBox aber das reicht auch um sich einen Eindruck zu verschaffen. Da ich es nur auf der VirtualBox habe , kann ich nicht genau sagen ob es sich gefühlt schneller bedient als Windows 7.
Der neue Taskmanager sieht eigentlich sehr hübsch aus , nur dass was mich sehr stört ist das Metro-UI. Zwar besitze ich WP7 , kann es mir aber nicht vorstellen im Desktop-Bereich zu benutzen.

Mir kam auch schon ein Gedanke , dass ich mir jetzt Windows 8 auf die SSD installiere , da es mich reizt , den Speed mit potenter Hardware zu testen , was ich zum Glück aber nicht gemacht hab.

Sollte ich mich entscheiden zu wechseln , dann nur wenn man das Metro-UI abschalten kann.

Das ganze Theater um das "neue" Windows 8 ist in meinen Augen unverständlich.
Als Nachfolger kann ich es nicht betrachten, es ist eine Spielerei mit Ideen, die eher nach gezieltem Marketing aussehen, ev. auch um den Nutzern Windows-Phones schmackhaft zu machen.
Mir persönlich reicht es, mich auf einer Webseite einzuloggen um mich in ein Social Network zu begeben, ich will das vom BS getrennt wissen.
Besondere Innovationen sind bisher nicht zu erkennen.

@MagicHonkMonk
Ja... geb mir nativen Adobe Support in Linux (nicht diesen Wine mist) und ich sage "ade" zu Windows & Mac!

Hallo. Bleibe vorerst bei Windows 7. Läuft super, was will ich mehr.

mfg

Ich habe Win 8 bisher noch nicht getestet, nach ein paar Videos bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass mich die Metro Oberfläche als Benutzer eines Desktop-Systems nicht groß beeindrucken kann. Für mobile Geräte mit Touchscreens mag das ganz anders aussehen, aber mir geht es ja nur um den Vergleich mit Windows 7 und nicht mit iOS oder Android.

Weil Windows 8 vollständig zu den auf Vista/7 laufenden Anwendungen abwärtskompatibel sein wird und lediglich die exklusiven Metro Apps das neue Betriebssystem benötigen werden, sehe ich zumindest im Moment noch keinen Grund für einen Wechsel.

Selbst WENN Windows 8 wie eine Bombe einschlägt, dann halte ich es dennoch für sehr unwahrscheinlich, dass wichtige Anwendungen nur noch für die Metro Oberfläche entwickelt werden. Ein Upgrade auf die neueste Version des Windows-Betriebssystems wird deshalb sicher nicht so bald notwendig werden ... und bis dahin habe ich mehr als genug Zeit, mir den Kauf gut zu überlegen.

Werde bei Win7 bleiben, da Win8 keine Leistungssteigerung in Spielen bringt also praktisch gleich zieht.

Zu 100% gefällt mir Win 8 auch nicht werde aber natürlich umsteigen egal ob es besser oder schlechter ist als Win 7 einfach um "State of the art" zu sein.

Ansonsten könnte ich auch auf dem Internet Explorer 6 bleiben er macht auch was ich will, im internet surfen.

Also alle rechner die Win 8 schaffen werden auch umsteigen sofern alle wichtigen Programme gut laufen.

Ach ja das Starte Menu vermisse ich mittlerweile nicht mehr ist halt gewöhnungssache.

Moin

Win 8 ist wohl wieder ein Schnellschuss wie Vista weil Microsoft im Handy und Tabletsegment Umsätze generieren will.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund für einen Wechsel.

ich bleibe bei Windows 8 preview ,weils einfach kostenlos ist und Windows 7 nicht

Naja ich hols mir als Student mal kostenlos und werds auf meinem zweitrechner ausprobieren... Dann wird entschieden was auf den Hauptrechner kommt ^^

TeufelMo schrieb:
Werde bei Win7 bleiben, da Win8 keine Leistungssteigerung in Spielen bringt also praktisch gleich zieht.

Teilweise soll Windows 8 gewaltig mehr Leistung bringen! Ich glaube z.b. in Heaven war es sehr massiv.

Moin,

mir persönlich sag die Metro Oberfläche sehr gut zu. Man hat den alltäglichen Kram sofort auf einen Blick auf dem Monitor, kann schnell in die jeweilige App gehen und seine Aufgaben erledigen, was will ich mehr. Und für alles andere (Arbeiten usw.) kann ich ja dann ganz einfach auf den Desktop wechseln ist ja nur ein Tastendruck, was solls? Verstehe die ganze Aufregung deswegen irgendwie nicht. Zur Zeit habe ich die Win 8 Installation zwar von meinem HTPC wieder verbannt, allerdings nur deswegen weil die bisher vorhandenen Apps nicht sonderlich viel hergeben bzw. meine Onboard Grafik (schon etwas betagt) nicht mit dem Preview Treiber vernünftig zusammenarbeitet, was allerdings verständlich ist, da es ja nur eine Consumer Preview ist.

Ich werde definitiv umsteigen, ob es gleich zu Anfang ist, wird sich zeigen was MS für Startangebote macht. Sollte es wie bei Win 7 die Vorbestellungsaktion geben, wo man für nen 50'iger das OS bekommen hat, dann bin ich sofort dabei.

MfG

PS: da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Tablet zuzulegen und dann eine Plattform für alles habe (PC, Tablet, Phone) reizt mich Win 8 halt noch mehr, bin jetzt schon von den Möglichkeiten begeistert die Win7 iVm. WP7 bietet für schmales Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben