• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris 4.0: Großes Update und DLC BioGenesis veröffentlicht

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Iarn, Hellyeah und 3 andere
Oh nein...

1746439354107.png

P.S.: Spielzeit über viele Jahre angesammelt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Paddy-o-, eSportWarrior und 14 andere
Stellaris, aber erstmal ohne DLCs, steht auch noch auf meiner Liste. Habs damals angespielt und gemwerkt wie komplex es ist und dann erstmal gelassen.
Denke das könnte etwas für mich sein.
Und Crusader's King 3 ist auch so ein Kandidat, ist ja auch von Paradox...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und E1M1:Hangar
Für mich war Stellaris an seinem Peak, als man seine Gebiet noch mit eingenommenen Systemen erweitert hat und sich quasi System für System an Gegner heran- oder gar herum"gefressen" hat.
Teilweise hat man so immer mehr Fläche vom Gegner abgenommen, Routen abgeschnitten usw. - das war soooo gut! Dann wurde das vor Jahren geändert und das einst geliebte Game war nicht mehr das gleiche.

Am Ende ist Stellaris ein gutes Game, aber wenn man es zig Male über den Haufen wirft, mit DLCs zumüllt und die Performance bis heute nicht gefixt hat, ist es meine Zeit nicht wert.

Ist die Performance immer noch ein negatives Thema bei vielen Runden?

Eigentlich liebe ich Weltraum 4X Spiele, aber Stellaris hat mich bis jetzt nur ganze 16h gehalten.

Galactic Civilizations, Master of Orion oder Sins of a Solar Empire haben für mich immer deutlich besser funktioniert... 🤷🏻‍♂️

Naja. Vllt mal wieder einen Versuch wagen...
Kost ja nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hab es lange nicht mehr gespielt. Wird mal wieder Zeit. War toll "damals", hat echt Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
1746442365671.png

Spiele es regelmäßig, quasi zu jedem größeren Update. Defacto wird Stellaris immer besser und durchdachter.

Falls ihr überlegt das DLC zu kaufen, tut es nicht. Nur der Host braucht das DLC, alle Mitspieler können mit der Basisversion mitspielen. Wer Host sein möchte, kann sich das Spiel im Abo holen. Ist wesentlich billiger als alle DLC zusammen.

1746442030376.png

1746442057999.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien
Besser und durchdachter ist gut für Abläufe die entweder nicht funktioniert haben, ein exploit waren oder schlicht Grütze. Der Betatest hat V4.0 erreicht.
Ein paar Updates der Leistung wären schön, u.a. für unsere "4K mimimi in realen Bedingungen ist der Prozessor egal" -Fraktion.

wird dann mal wieder zeit für eine neue Runde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ja Stellaris. Neben X3 Albion Prelude und Farnhams Legacy eines der von mir am meisten gespielten Spiele in meiner Historie. Alle anderen Spiele zusammen bringen es auf lediglich 15% vom Gesamtvolumen (geschätzt).
Auch hier werde ich „reinschauen“ (habe zu meiner Schande aber auch alles gekauft).

Ben99 schrieb:
P.S.: Spielzeit über viele Jahre angesammelt 😅
Oh ja, haben regrlmäßig am Wochenende, das sind dann gerne mal 8 - 10 Stunden am Stück. Und die KI ärgert einen dennoch.

Gibt kein Spiel bei dem Hass und Liebe so dicht zusammenliegen bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Ben99 und Northstar2710
Eines meiner Absoluten Lieblingsspiele und es wird mit jedem DLC immer besser. Die ganzen Ideen und Mechaniken darin sind einfach ein Fest für jeden Strategie und SciFi Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, =dantE=, Ben99 und eine weitere Person
@Loopman
Das schreiben die eigentlich bei jedem großen Update. Passiert ist da auch nur wenig bisher.

Ist Stellaris auch etwas für jemanden, der bei Paradox zuletzt mit Hearts of Iron 2 (die Nachfolger mochte ich nicht/waren zu aufgebläht) und Crusader Kings III zufrieden war?

Puh wenn ich damit wieder anfange... O.o
Aber nach ein paar Jahren Abstinenz ist es quasi ein neues Spiel. :D

Shio schrieb:
@Loopman
Das schreiben die eigentlich bei jedem großen Update. Passiert ist da auch nur wenig bisher.
Das würde ich nicht sagen. Die Performence hat sich schon deutlich verbessert in der Vergangenheit. Problematisch sind noch große Schlachten im Endgame auf schnell.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Puh wenn ich damit wieder anfange... O.o
Aber nach ein paar Jahren Abstinenz ist es quasi ein neues Spiel. :D
Das ist bei mir der Paradox-Loop. Sobald ein neues DLC da ist suchten. Pause und das nächste Paradox Spiel ist dran. VIC3->HOI4->CK3->Stellaris und wieder vorn vorn.

Shio schrieb:
@Loopman
So ein unsinn. Spiele Stellaris seit 2017 mit nun ca. 1000 Stunden auf der Uhr. Seitdem haben ein Kollege und ich regelmäßig Koop mit AI gespielt. Anfangs waren 600 Sterne Runden kaum über das Jahr 2350 hinaus möglich. Die letzte Runde waren 800 Sterne bis ins Jahr 2550. Es gab in den Jahren immense Verbesserungen bzgl. Performance. Klar habe ich in der Zeit auch den Rechner mal gewechselt ABER. Wir haben oft Runden vor und Nach Updates miteinander verglichen und die Performance ist auch Hardwareunabhängig stetig besser geworden. Und nicht nur das. Früher gab es regelmäßig desyncs, die soweit gingen konnten das man gar nicht mehr spielen konnte. Das Thema ist bei uns längst Geschichte. Selbst mit vielen Mods kommt es vlt. mal nach 10 Stunden zu einem Desync. Stellaris macht bei weitem nicht alles richtig aber hier zu unterstellen dass wenig bzgl. Performance passiert wäre ist schlichtweg erlogen und erstunken und hat keinerlei Grundlage. Wir haben inzwischen eher das Problem dass wir die Geschwindigkeit mal langsamer drehen müssen anstatt dass wir auf die Monatswechsel hoffen. Leute gibts.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, HolySkillet, mr_clark und 3 andere
Zurück
Oben