News Windows 10 21H1: Großes Update im Zeichen des Home-Office-Booms

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Auch in diesem Jahr wird es ein großes Windows-10-Update in der 1. Jahreshälfte geben, den Frühling wird „21H1“ allerdings verpassen. Erst später im ersten Halbjahr soll die Aktualisierung zur Verfügung stehen. Sie setzt den Fokus auf Bedürfnisse in Folge der Coronapandemie. Die Installation soll erneut schnell vonstatten gehen.

Zur News: Windows 10 21H1: Großes Update im Zeichen des Home-Office-Booms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Hexxxer76 und 4 andere
Was soll denn an den Gruppenrichtlinienmanagement konkret verbessert worden sein? Hat da jemand Infos zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex und VinylUndKoffein
"Nachrichten und Interessen lasen sich zukünftig direkt in der Taskleiste anzeigen"

Noch etwas, was ich dann bestimmt wieder wegkonfigurieren muss. Neben dem ganzen anderen Quatsch wie Candy Crush und Xing.

Edit: @Jan Da fehlt ein s in der Bildunterschrift. Fällt mir aber auch erst gerade auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, flo.murr, pmkrefeld und 43 andere
Linux: stable oder rolling release?
Windows10: gibt nur noch rolling release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grillgott, FeelsGoodManJPG, Cool Master und 18 andere
Warte ich mal ab, erst Mal auf meinem Testlaptop in der freie Wildbahn austesten. Größere Windows Updates haben es (Bugs, kleine bis ganz große) in sich, aber die Veränderungen lesen sich eigentlich ganz gut.

Eine Frage, die mit externen Webcams zu tun hat: gibt es eigentlich auch eine oder welche, die einen virtuellen Hintergrund in der Kamera mit einbauen können? Die gängigen Videokonferenz Programme (Zoom, WebEx, Teams...) wollen alle CPUs mit mindestens 4 Kernen, und die bitte mit AVX/AVX2, sonst geht da gar nichts. Und selbst wenn die da sind, müssen sie schon etwas schuften dafür. Wär doch was für einen ASIC in der externen Kamera der das schmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und amagichnich
Mir fällt spontan kein Windows-Update ein, was mir irgendeinen nennenswerten Vorteil im Alltag gebracht hat. Auf 20H1 konnte ich nicht updaten, weil es mein Audiosetup zerschossen hat. Aber hey, die Rollback-Funktion tuts gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, FlasherXXL, Wallwatcher und 14 andere
Ich würde mir ja immer noch wünschen, dass sie das Interface touchfreundlicher machen. D.h. nicht überall riesige Abstände, sondern einfach natürlichere Bewegungen.

Es wirkt komisch, wenn man vom rechten Rand streicht und dann an einem bestimmten Punkt plötzlich die Benachrichtigungsleiste hervorschießt. Die Leiste sollte mehr an deinem Finger "kleben".

Da ist Microsoft Apple noch einiges hinterher.

Ansonsten finde ich die Idee gar nicht so schlecht, wie meine Vorredner :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, CMDCake und KitKat::new()
Wetten über Bugs werden entgegen genommen. Bei der Google News Konkurrenz auf BS Ebene mit Personalisierung stellt sich die Frage der Legalität. Art 13 und Australien grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Farcrei
DonConto schrieb:
Neben dem ganzen anderen Quatsch wie Candy Crush und Xing

Mich würde echt mal interessieren, wie man diese furchtbaren Apps bei einer Neuinstallation drauf bekommt. Ich nutze nun Win 10 seit Beginn, mache jedes Update sofort mit (bisher auch noch nie ein Problem gehabt - okay, bis vor kurzen auch immer Clean Install, da es diese Hintergrundaktualisierung früher ja nicht gab) und habe auf meinem PC Win 10 Pro und auf meinem Notebook Win 10 Home.
Ich habe noch nie irgendwelche Drittanbieter Werbe Apps drauf gehabt. Nur Office Verknüpfung, One Note und Win Solitaire. Gut die fliegen direkt runter, bzw. sind ja glaube eh nur als Downloadverknüpfung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Hallo miteinander

Ich habe manchmal unter Windows 10 20H2 das Problem, dass ich das Startmenü mit der Maus nicht öffnen kann. Mit der Windows Taste kann ich das Menü jedoch öffnen. Ich wollte nur kurz fragen ob hier jemand von euch ebenfalls dieses Problem hat. Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und buddha281
eastcoast_pete schrieb:
Eine Frage, die mit externen Webcams zu tun hat: gibt es eigentlich auch eine oder welche, die einen virtuellen Hintergrund in der Kamera mit einbauen können?
Da Webcams praktisch "dumme" Geräte sind, wie soll das denn bitteschön funktionieren? Schon auf einem Rechner kostet diese Funktion sehr viel Rechenleistung und das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.

Wenn du eine Lösung ohne CPU Belastung suchst, wäre Nvidias Broadcast App was für dich.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/broadcast-app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und NMA
Forlorn schrieb:
Linux: stable oder rolling release?
Windows10: gibt nur noch rolling release!

Seit Windows 95 ist wohl Windows 10 die stabilste aller Windows Versionen. Aber es mit Linux zu vergleichen ist schon seit jeher Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, areiland, Xidus und 6 andere
Klingt für mich, nach ersten Lesen, nach Recht vernünftigen Veränderungen bzgl. wsl, Wetteranzeige, Webcam-Konfiguration.
 
Fenatics schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wie man diese furchtbaren Apps bei einer Neuinstallation drauf bekommt. Ich nutze nun Win 10 seit Beginn, mache jedes Update sofort mit (bisher auch noch nie ein Problem gehabt - okay, bis vor kurzen auch immer Clean Install, da es diese Hintergrundaktualisierung früher ja nicht gab) und habe auf meinem PC Win 10 Pro und auf meinem Notebook Win 10 Home.
Ich habe noch nie irgendwelche Drittanbieter Werbe Apps drauf gehabt. Nur Office Verknüpfung, One Note und Win Solitaire. Gut die fliegen direkt runter, bzw. sind ja glaube eh nur als Downloadverknüpfung enthalten.
Bei einer richtigen Neuinstallation des OS nirgends. Meist ist das Zeug bei den Fertig PCs und Notebooks schon vorinstalliert zusätzlich mit dem ganzen Hersteller-Utilityzeugs, und beim ersten mal starten wird ja nur personalisiert. Eine Clean-Neuistallation des OS macht ja dann kaum noch jemand (obwohl das ganze wahrscheinlich schneller geht als den ganzen Müll zu entfernen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, amorosa, Slayher666 und 2 andere
onetwoxx schrieb:
Bei einer richtigen Neuinstallation des OS nirgends. Meist ist das Zeug bei den Fertig PCs und Notebooks schon vorinstalliert
Ich habe letzte Woche noch Windows 10 Pro auf meiner neuen SSD komplett neu installiert. Das Media Creation Tool von Windows diente als Ersteller des USB Sticks.
Trotzdem waren Xing, Candy Crush und co. mit dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006, end0fseven, Schmeissa und 13 andere
Ich hoffe das mit diesen Freischaltupgrades wird zur Normalität.
Ist viel angenehmer einfach das Aktivierungspaket draufzuspielen und nach 2 Minuten können die Leute weiterarbeiten, als 20 Minuten ein Komplettupgrade machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und NMA
@nkler
Diesen Mist hätte ich auch gerne weg. Komisch ist nur, dass es bei manchen Installationen da ist und bei manchen nicht. Bei manchen hab ich Xing dabei, bei manchen wieder nicht. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt, was installiert wird und was nicht.
 
Zurück
Oben