News Windows 10 21H1: Großes Update im Zeichen des Home-Office-Booms

nkler schrieb:
Ich habe letzte Woche noch Windows 10 Pro auf meiner neuen SSD komplett neu installiert. Das Media Creation Tool von Windows diente als Ersteller des USB Sticks.
Trotzdem waren Xing, Candy Crush und co. mit dabei...
Vielleicht gibt es da Unterschiede ob man Online oder Offline (also "Später/Überspringen" Button bzgl WLAN/LAN) installiert.
Ich mach beim alle 12-18 Monate eine richtige Neuaufsetzung und beim Einrichtungsprozess gebe ich schon mein Microsoft Konto an. Nachdem alles eingerichtet ist, taucht das Candy Crush Zeug zwar im Store unter einem Apps auf, aber ist/wurde nicht installiert oder Verknüpfungen angelegt so das nirgends auf Desktop/Startmenü etc vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brokenwing2006 und Slayher666
Okay, das könnte der Grund sein. Ich installiere Windows immer offline (und vor allem ohne MS Konto).
Erst wenn die ganzen Win Einstellungen sitzen, kommt das Lan Kabel dran. Im Store selbst zeigt er mir die auch an, sind aber nie installiert. Ich habe natürlich im Startmenü viele "Downloadpfeile", die ich alle sofort im Offline Modus entferne, das sind dann wohl diese dämlichen Apps - ich sehe sie nur nie was es wirklich ist, da sie wohl noch nicht geladen werden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Slayher666, archiv und eine weitere Person
Ob das Update 5 Minuten weniger oder mehr braucht ist egal. Problematisch ist viel mehr dass danach regelmässig PCs gar nicht mehr booten
 
FeedMeMeow schrieb:
Mir fällt spontan kein Windows-Update ein, was mir irgendeinen nennenswerten Vorteil im Alltag gebracht hat.
Same, dafür hat mir 2004 die Netzwerkeinstellungen so dermaßen zerschossen, sodass mein Windoof jede halbe Stunde die Netzwerkkonfiguration vergisst.
Nach unzähligen Versuchen das zu beheben habe ich aufgegeben und bin zur Vorversion zurück, Microsoft hat den Mist bis heute nicht gefixt.
Betrifft aber interessanterweise nur mein Hauptsystem, alle anderen laufen problemlos mit 2004.
 
fcn4ever schrieb:
@nkler
Diesen Mist hätte ich auch gerne weg. Komisch ist nur, dass es bei manchen Installationen da ist und bei manchen nicht. Bei manchen hab ich Xing dabei, bei manchen wieder nicht. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt, was installiert wird und was nicht.
Gibt es hier evtl. Unterschiede zwischen Home und Pro?
Ich habe die Pro Version und bin der Meinung dort keine Spiele vorinstalliert zu bekommen.
 
xexex schrieb:
Da Webcams praktisch "dumme" Geräte sind, wie soll das denn bitteschön funktionieren? Schon auf einem Rechner kostet diese Funktion sehr viel Rechenleistung und das Ergebnis ist nicht immer zufriedenstellend.
Dedizierter Hardware-Prozessor
 
paokara schrieb:
Hallo miteinander

Ich habe manchmal unter Windows 10 20H2 das Problem, dass ich das Startmenü mit der Maus nicht öffnen kann. Mit der Windows Taste kann ich das Menü jedoch öffnen. Ich wollte nur kurz fragen ob hier jemand von euch ebenfalls dieses Problem hat. Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
Da du so fragst. In der letzten Zeit ist das bei mir auch öftrs vorgekommen. Mußte den rechner immer Neustarten damit es wieder geht.
 
Solang man diese "tollen" Neuerungen abschalten oder gar de-installieren kann, ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Smartbomb
Bis das dann vor allem größere Firmen geprüft, für sich selbst zertifiziert und ausgerollt haben, wird es vermutlich 2023 oder 2024.
Unsere IT fährt derzeit noch mit 1909, und davor war 1709 angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Wir sind in der Firma auch noch mit 1909 unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Slayher666
FrAGgi schrieb:
Gibt es hier evtl. Unterschiede zwischen Home und Pro?
Ich habe letztens eine Pro Version installiert. Trotzdem war Candy Crush und Xing als Verknüpfung im Startmenü. Auch ist meines Wissens die Installationsdatei dieselbe. Keine Ahnung also, wann die Verknüpfungen erstellt werden und wann nicht
 
Ohhh Hab die noch andere Einstellungen gemacht an der Webcam?
Funktioniert nun die ESO Webcam Utility besser?

 
FrAGgi schrieb:
Gibt es hier evtl. Unterschiede zwischen Home und Pro?
Ich habe die Pro Version und bin der Meinung dort keine Spiele vorinstalliert zu bekommen.
War bei meiner Pro-Version auch so, dass die Spiele und Xing vorinstalliert waren. Welche, das hat sich allerdings von Version zu Version mal geändert.
 
Forlorn schrieb:
Linux: stable oder rolling release?
Windows10: gibt nur noch rolling release!
:daumen:

Eigentlich ist der Release-Cycle von Windows ja wie der von Ubuntu:
Alle 6 Monate neuer Release, davon alle 2 Jahre einmal LTS(C).

Nur, dass Microsoft halt nicht will, dass Privatkunden LTSB/LTSC nutzen: Ohne Store bricht eine mögliche Einnahmequelle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
masterw schrieb:
:daumen:

Eigentlich ist der Release-Cycle von Windows ja wie der von Ubuntu:
Alle 6 Monate neuer Release, davon alle 2 Jahre einmal LTS(C).

Nur, dass Microsoft halt nicht will, dass Privatkunden LTSB/LTSC nutzen: Ohne Store bricht eine mögliche Einnahmequelle weg.
Wenn es denn alle 2 Jahre wären...

Die nächste LTSC dürfte frühestens mit einem Windows Server 2021/2022 (Server Next) erscheinen... Der ist ja erst in der zweiten Jahreshälte mit 21H2 zu erwarten...

Der letzte LTSC stand war Windows 10 1809 auf dem auch Windows Server 2019 aus der Long Term Servicing Branch basiert...

Das davor erschiene Windows Server 2016 war noch 1607 (Windows 10 1607)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und masterw
Ahhh!!! Windows 10 wird immer langsamer.
Immer mehr Ressourcen wird verbraucht und das nur für Nachrichten und Infos.
Microsoft soll zusehen das die ein richtiges Gaming-Mode einrichten und nicht noch mehr FPS fresser einbauen.
Ich als Gamer kann so ein Update nicht gebrauchen.
Ergänzung ()

paokara schrieb:
Hallo miteinander

Ich habe manchmal unter Windows 10 20H2 das Problem, dass ich das Startmenü mit der Maus nicht öffnen kann. Mit der Windows Taste kann ich das Menü jedoch öffnen. Ich wollte nur kurz fragen ob hier jemand von euch ebenfalls dieses Problem hat. Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse
Das habe ich auch ab und zu und das nervt.
Rechte Maustaste, Abmelden und neu Anmelden das ist meine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
fireandspirit schrieb:
Ahhh!!! Windows 10 wird immer langsamer.
Immer mehr Ressourcen wird verbraucht und das nur für Nachrichten und Infos.
Microsoft soll zusehen das die ein richtiges Gaming-Mode einrichten und nicht noch mehr FPS fresser einbauen.
Ich als Gamer kann so ein Update nicht gebrauchen.
Sei beruhigt das ist da noch nicht drin das in der Tat ein Test... Wohingegen das Enablement Update schon heute geht... Gerade mal drüber gebügelt läuft 1a
Ergänzung ()

camlo schrieb:
Ob das Update 5 Minuten weniger oder mehr braucht ist egal. Problematisch ist viel mehr dass danach regelmäßig PCs gar nicht mehr booten
Das letzte mal wirkliche Probleme mit einem Windows Update hatte ich 2016 mit dem July Update (und da war der nVidia Grafiktreiber schuld), mit anderen Worten, aktuelle Treiber... Ganz wichtig...
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Wir sind in der Firma auch noch mit 1909 unterwegs...
Mein Surface 7 mit einem 10th Gen Core i5 (war ein Vorführungsgerät) kam ab Werk mit WIndows 10 1809... Inzwischen ist es 20H2..
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Da du so fragst. In der letzten Zeit ist das bei mir auch öftrs vorgekommen. Mußte den rechner immer Neustarten damit es wieder geht.
Tatsächlich hatte ich das in Verbindung mit Ausbalancierten Energiesparplänen... Mit Höchst und Ultimative Leistung ging es einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei mir erst in letzter Zeit aufgetreten. Ob nun durch ein Update oder etwas anderes weiß ich auch nicht.
 
Ein Windows Update der letzten Tag hat in allen Anwendungen mein Mikrofon deaktiviert.
Ich musste bei Videoanrufen dann immer aufs Telefon ausweichen.

Mikrofon war aktiv, als Standard ausgewählt, alles wie immer...
Hat mich eine Stunde gebraucht die Ursache zu finden -> neue Datenschutzeinstellung !
 
Zurück
Oben