Stellenausschreibung Arbeitsamt

awo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kurz zu mir bin 25 abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und habe drei Jahre fest in dem Beruf gearbeitet. Zur zeit befinde ich mich in Canada und arbeite hier auch als "Fachinformatiker".

Da meine Zeit (Visum) bald zu ende ist und ich nach Deutschland zurueck gehe habe ich mir spasshalber mal Stellenausschreibungen auf der seite des Arbeitsamtes angeschaut.

Ich war total baff was die da alles verlangen oder vorraussetzen. Das ganze macht mich doch sehr unsicher.

Jetzt zu meine Frage: Ist das normal das die so hohe ansprueche haben oder schreiben Sie das nur rein und man kann sich auch ohne probleme bewerben wenn man nicht alle ansprueche erfuellt?

Gruss

Alex

Man muss sie richtig lesen und unterscheiden in

1. Muss-Voraussetzungen (Voraussetzungen sind...erforderlich sind mindestens...etc:
Erfüllt man eine davon nicht, lohnt es sich meist nicht zu bewerben.

2. Kann Voraussetzungen (Idealerweise....Sollten Sie...etc.):
Müssen nicht erfüllt werden, man sollte aber als Bewerber etwas gleichwertig interessantes bieten können.

Wenn man sich nicht sicher ist, was eine Muss-Anforderung in der Stellenausschreibung ist, sollte man sich nicht scheuen einfach mal anzurufen und nachzufragen.

merci fuer dir antwort ich schau mir das dann nochmal genauer an

Lass dich nicht abschrecken!
Auch wenn eine Muss-Voraussetzung fehlt, muss man dann halt Lernbereitschaft zeigen.

Das ist aber auch normal, dass die bei ihren Anforderungen gern mal übertreiben. Oft ist es ja so, dass man als FiSi von allem einen Ahnung haben sollte - also auch von Programmierung - und das finde ich schon ein wenig übers Ziel hinaus. Aber ich glaube wir würden es genauso machen. Warum auch nicht das beste rauspicken.
Dennoch würde ich mich an deiner Stelle bewerben, was soll schon groß passieren? Solange du ehrlich bist und nicht so tust als würdest du etwas können, wovon du keine Ahnung hast, ist doch alles in Ordnung. Also bloß nicht abschrecken lassen. Der Hinweis bzgl. Muss- und Kann-Voraussetzungen sollte zwar auch beherzigt werden, aber wenn man zu 100% danach geht würde man nie einen Job finden.

Kommt halt immer auf die Stellen an. Meist erhält man ja so "tolle" Vorschläge von der Agentur für Arbeit die dann auch noch mit Rechtsfolgenbelehrung versehen sind.

Hatte schon Angebote wo ich mich bewerben musste, wobei ein FS der Klasse BE zwingend geforderdert war.

Den Traumjob findet man sicher nicht über die Agentur, die wollen einen vermittlen und da hatman auch Rechte unf Pflichten.

Am besten ist man sucht selber, was man ja tuns olte und auch muss

Hi,

danke fuer die antworten. Dann werd ich das mal angehen wenn ich wieder in Deutschland bin.

Naja das ich net viel vom Arbeitsamt erwarten kann habe ich schon gemerkt als ich gekuendigt hatte.

Gruss

Alex

spacepilot11 schrieb:
Hatte schon Angebote wo ich mich bewerben musste, wobei ein FS der Klasse BE zwingend geforderdert war.
Kann ich toppen:
Vermittlungsvorschlag als Admin fürs BKA... mit Anforderungen, die ich in 10 Jahren nicht erfüllen kann.

Im Endeffekt ist es eh egal, was da bei Muss und Kann steht.
Bei Bewerbungen auf Papier wird eh erstmal nach Visage sortiert. Hui, is das ne süße Maus, die lassen wir mal lieber weg, die verdreht den Jungs in der IT nur den Kopf und kann nix. Oi, guckt euch den zotteligen Typen an. Sicher n Info-Guru, den nehmen wir mal in die Auswahl...
Sowohl bei Papier als auch bei eMail kommt als nächstes Kriterium eh Deckblatt + Anschreiben. Hier kannste auch wegen Kleinigkeiten rausfliegen (ich erinnere da an den Ossi-Skandal).

Die Strukturierung der Bewerbung (Deckblatt -> Anschreiben -> Lebenslauf -> Zeugnisse) spiegelt auch wieder, wann du wie rausfliegst. Wenn du n guten Eindruck im Anschreiben machst und dein Lebenslauf hübsch bunt und abwechslungsreich ist (und mit Kanada -> Sprachreferenz isser das sicher) bist du eh in der engeren Wahl. Die paar fehlenden Muss-Kriterien muss man nur gekonnt im Anschreiben umschiffen und durch offensichtliche Lernbereitschaft ausgleichen.
Was isn überhaupt das Schlimmste, was passieren kann? Man wird abgelehnt... und? Das Arbeitsamt zahlt eh saftige Bewerbungsförderung, die Summe musst du erst einmal in Foto, Mappen etc. investieren. Die Kohle voll zu verbraten is ne Herausforderung *g*

Die Anforderungen sind manchmal absolut übertrieben, vor allem auch bei dem Gehalt das geboten wird.
Bewerb dich einfach, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst. Du hast nichts zu verlieren!

Zurück
Oben