Stellenweise "bunte" Textdarstellung - ClearType?

KeyKon

Lieutenant Pro
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
755
probleme-jpg.521234


System:
Windows 7 Pro 64bit
nVidia GTX 950

Bildschirm:
Samsung 55" "4k" (ue55ju6480u)
(UHD@60Hz über HDMI 2.0)


Allen voran, ich habe das Problem noch nicht mit eigenen Augen gesehen, sondern nur am Telefon beschrieben gekriegt untermauert mit obigem Bild. Da am Telefon/PC nur Laien zur stelle waren konnte ich das Problem leider nicht lösen und werde dort am Freitag vorbeischauen, vorher wollte ich mal kurz hier abklären was es alles sein könnte.

Rein von der Beschreibung her ganz klar ein ClearType-Problem oder? Mich hat das Bild stutzig gemacht, ich kenne die ClearType-Problematik störe mich aber nicht dran - wenn es funktioniert. Im Bild ist aber klar zu sehen dass stellenweise starke Farbverändungen auftreten, aber nur bei bestimmten Buchstaben.

Das Ausschalten von ClearType ist nicht gewünscht da es dann im großen und ganzen noch unleserlicher wird (aufgrund der hohen Auflösung).

Ausprobiert wurden die üblichen Verdächtigen (Rumspielen an Skalierung, ClearType an/aus) angeblich schon.
Die Problematik hat sich dadurch an Intensität geändert ging aber nicht weg.

Aber jetzt kommts:
Bei einem Screenshot den man dem Fernseher direkt über USB gibt -> kein Problem
Öffnet man den Screenshot auf dem PC -> gleiches Problem

Könnte es sein, dass das Problem an den Subpixeln des Fernseher zu suchen ist? Ich habe gelesen dass es grad bei Fernseher häufiger eine BGR anordnung gibt, konnte aber zu dem Modell keine Informationen dazu finden. Wo kann man das bei Windows einstellen? (Ich kenne nur den Weg über die Registry)
Oder kennt jemand sonst noch Einstellmöglichkeiten die das obige Problembild verbessern.


LG KeyKon
 

Anhänge

  • Probleme.jpg
    Probleme.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt von den 60Hz. Nimm 30, und alles wird gut. Das hat die c't schon vor Monaten bemängelt, ist aber ein generelles Problem, auch Betriebssystemunabhängig.
 
Das Problem tritt bei allen Auflösungen/Frequenzen auf.
Werde es aber natürlich dann auch nochmal mit eigenen Augen prüfen.

c't hatte damals meiner Meinung nach Probleme mit dem Chroma-Subsampling...

EDIT:
Im Übrigen tritt das Problem nicht bei mir zuhause auf, mit einem Samsung 40" @UHD60Hz (HDMI 2.0 mit GTX 960)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cleartype-Problematik mit den Farbsäumen entsteht ja durch die Subpixel-Anordnung, das der PC nicht richtig "weiß" wie sie beim Bildschirm sind und deshalb den Text falsch rendert. Was mich dabei wundert ist das Phänomen mit dem Screenshot... eigentlich sollte es keinen Unterschied geben wenn du den per USB direkt am TV anzeigst...

Das bringt mich eher dazu das es an irgend welchen Bildverschlimmbesserern des TVs liegt. Läuft der im PC-Modus? (Eingang in der Auswahlliste auf "PC" umbenennen) und auch sonst mal schauen was es für Bildeinstellungen am TV und am PC (Pixelformat, Overscan) gibt.
 
Jesterfox schrieb:
[...] den Text falsch rendert. Was mich dabei wundert ist das Phänomen mit dem Screenshot[...]

Stimmt, jetzt wo dus sagst macht das wirklich keinen Sinn, aber auch hier gilt wieder, was mir so am Telefon erzählt wurde war doch recht wirr^^ Mal sehen was ich vor Ort dann zu sehen bekomme.

Bildschirm ist im Spiele-Modus, auf PC ist der Eingang mWn nicht umbenannt. Macht das nochmal einen Unterschied?

LG KeyKon
 
Jepp, auf PC umzubenennen deaktiviert einiges an Bildeffekten die bei Text stören könnten (dieses Subframe-Rendering für mehr Hz oder teilweise auch Weichzeichner). Der Spiele-Modus ist auch eher auf die Konsolen ausgelegt.
 
Zurück
Oben