News Stellungnahme zur Sicherheitslücke im MSIE 7

@Turinger:
Da ich ja ein alter Skeptiker bin (Blauauge sei Wachsam) wage ich es zu bezweifeln das MS den IE7 unbedingt "unfertig" vor dem FF2.0 rausgebracht hat. Es ist ja nicht so das man schnell noch das Produkt rausbringen mußte um besser zu bleiben als die Konkurrenz. Wenn man ehrlich ist hat MS nachgezogen ... Ich denke das man den Zustand im Hintertreffen zu sein durchaus bei MS durchaus noch 1-2 Wochen länger hätte hinnehmen können ... nur fertig ist halt fertig ...

Du sagst der IE7 wurde "buggy"unters Volk gebracht ... naja so schlimm scheints ja nun doch nicht zu sein. Fast sehe ich mich genötigt zu behaupten das du übertreibst ;)

Schade finde ich das du die Fragen die sich dir nun über mich stellen nicht stellst sondern mich raten lassen willst ...

Das in der Wirtschaft nicht unbedingt mit Glacéhandschuhen "gekämpft" wird ist den meisten bekannt. Das du es nochmal aufzeigen wolltest ehrt dich (soll ja den einen oder anderen Mitbürger geben der noch an den Weihnachtsmann glaubt). Da kann man nichts dagegen sagen.

Schön auch das du mitlachen konntest ... war ja auch humoristisch gemeint :D

--> surmas

So das heisst... Lücke stopfen... und dann mal ab.. und neues Outlook Express machen. Ist ja auch schon Asbach Uralt. MfG.

PS: Nicht immer Zicken und Meckern wenn jemand ne andere Meinung hat. Gibt wesentlich schlimmeres..

Hoffentlich kommt das jetzt nicht wieder ins Aquarium, wäre schade.
@Surmas
Es ist einfach wichtig zu wissen, das die meißten sich mit der Situation Microsoft=Monopolist abgefunden haben und die, die beruflich damit zu tuen haben sowieso. Das hat nichts mit Unvermögen oder so zu tun, sondern ist erstmal 'ne ganz pragmatische Sache.
Die "Realisten" "wissen" wie die Welt funktioniert und lächeln nur über den "Weihnachtsmanngläubigen".
Was sie aber tatsächlich tun, ist, sich die Welt schönzureden. Wäre ja auch sonst kaum zu ertragen für diese gestandenen Kerle.
Ist damit deine Frage beantwortet?

Du kannst ja mal in den Foren rumlesen. Es ist nicht übertreiben zu behaupten, das IE7 buggy ist. Mit Übertreibungen kommt man nicht wieter.

@Turinger:
Ja das trifft den Nagel auf den Kopf ;) Wegen den Bugs werde ich mich mal informieren. Mag sein das du recht hast ... oder auch nicht. Auf jeden Fall fehlt das panische Herumgeschreie und Geweine das sonst üblich ist wenn ein "neues" MS Produkt fehlerhaft ist (siehe "Sicherheitslücke im IE7 gefunden" oder "Stellungnahme zu Sicherheitslücke im IE7" usw. *g*)
Und da Fehler in MS + Geschrei normalerweise untrennbar voneinander sind würde es mich doch arg schockieren wenn es diesmal anders sein würde ...

--> surmas

Turinger schrieb:
...
MS bringt den IE7 unbedingt vor Firefox 2.0 unfertig und buggy unters VOLK. ...
Da es ein Outlook Express Problem ist, kann die IE-Entwicklung nichts dagegen tun, genau deswegen funktioniert es auf ähnliche Weise ja auch in Firefox auf Windows wenn m,an in Firefox Outlook Express einbindet - was die wenigsten Mozilla-User tun, aber darauf kommts nicht an.

Stell dir vor der Adobe Flash Player hat eine Sicherheitslücke, diese wird durch eine Website die du mit IE, FF oder einem anderen Browser deiner Wahl ansteuerst ausgenutzt. Ist dann der Webbrowser schuld, dass die Sicherheitslücke im Flashplayer von einer Website ausgenutzt werden kann, weil er die Benutzung des PlugIns zulässt?

Es ist Microsofts Problem, keine Frage, aber eben das Problem der Outlook Express Entwickler und nicht das Problem des IE-Teams das mit Outlook Express nichts zu tun hat. Outlook Express wird nicht vom IE installiert sondern umgekehrt, es klinkt sich selbst in IE ein. So wie bei der Opera Web Suite sofort nach der Installation automatisch ohne Zutun des Users eine auf dem System vorhandene Java-Runtime eingebunden ist, egal ob der User diese nun auch im Web-Browser verwenden will oder nicht. Auch da sind Java-Lücken Java-Lücken und werden nicht zu Opera-Lücken deklariert.

P.S.
Komischerweise sind manche, die den IE7 alles andere als übermäßig "verbuggt" für einen neuen, fertigen Web-Browser halten, selbst User eines Betriebssystems, für den es den IE gar nicht gibt. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Surmas
Das meine ich mit: sich die Welt schönreden.
Es wird solange relativiert, bis es erträglich ist.
Und wenn das nicht mehr hilft kommt sowas:
Und da Fehler in MS + Geschrei normalerweise untrennbar voneinander sind würde es mich doch arg schockieren wenn es diesmal anders sein würde ...
Ist das nicht sowas. wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ? Oder habe ich Xp nicht bezahlt ? ;) So behandelt man seine Kunden nicht, da ist selbst Geschreie berechtigt.

Die Welt hat sich sehr verändert. Die Strompreise, Benzin, Gas - überall wird der Normalverbraucher mit Monopolen konfrontiert, die absolut oberdreist abzocken. Das geht nicht mehr so lange, es ist einfach zuviel. Der Begriff Raubtierkapitalismus wird nicht mehr nur von Kommunisten verwendet. Er beschreibt eben einfach ganz genau was Sache ist.

@MountWalker
"Sich hinter einer Erklärung zu verstecken, dass bestimmte Lücken, die nur durch den Internet Explorer ausnutzbar sind, auf Outlook Express, Windows oder andere Windows-Kernkomponenten beruhen, scheint eher ein Weg zu sein, die Sicherheit des IE zu bewerben, anstatt sich hinzustellen und den Nutzern zu erklären, wo das wahre Risiko liegt, und die Verantwortung für die Lücken und Risiken im IE zu übernehmen, die dadurch zustandekommen, dass der IE so tief im System integriert mit anderen Komponenten verwoben ist."
Quelle

Es ist zwar interessant und wirft ein bezeichnendes Licht auf Microsoft, das sich die Entwicklercrews nicht abgesprochen haben sollen, aber ich spreche hier nicht von den Entwicklercrews, sondern vom Marketing Microsoft. Und wenn die sagen:auf den Markt damit, dann hat das oberste Priorität. IE ist nicht nur technisch FF und Opera hinterher, er verliert auch kontinuierlich Marktanteile. Mit Firefox 2.0 werden es noch mehr, das befürchtet MS zu Recht. Und wer als erster auf dem Markt ist - wird als erster installiert. Dieser einfache Zusammenhang ist doch selbst für einen Laien nicht zu übersehen.
Beim IE6 war es noch nur die unerträgliche Arroganz eines Monopolisten, jetzt gibts Wettbewerb und da wird eben ein Browser unfertig auf den Markt geworfen, um sagen zu können:"Ich bin schon da!?!" Das MS diesmal dieses Spiel überhaupt spielt, muß ein ganz schreckliches Gefühl für MS-Fanboys sein, ihrem Geschreie und den z.T. bösartigen Unterstellungen nach zu urteilen.

P.S.
Komischerweise sind manche, die den IE7 alles andere als übermäßig "verbuggt" für einen neuen, fertigen Web-Browser halten, selbst User eines Betriebssystems, für den es den IE gar nicht gibt.

Ich habe beides, Linux und XP, und das ist mal ein wirklich richtig verdrehtes Argument den IE7 zu installieren. :freak: Auf dem MAC geht das doch garnicht oder ? Auf Linux mit Wine ? Stimmt, das werde ich mal machen.

Auf mein XP kommt er aber erst in einem halben Jahr drauf. Betatesten war gestern. :rolleyes:

Ist bei Vista alles auch immer noch so verzahnt, das Outlook ein Loch in IE reißen kann ? ? ? Nein ? Der XP-Support läuft schon aus.

@Nova1984
Monopolisten sind mir generell unsympatisch und das meist aus gutem Grund, andererseits kann man auch nicht von den Monopolisten verlangen das sie die Konkurrenz unterstützen, von daher verstehe ich die Leute nicht die da einen richtigen Hass entwickeln?!?

Tja, verlangen kann man das schon. Das muß man sogar, der volkswirtschaftliche Schaden den MS anrichtet, beziffert sich inzwischen auf Milliarden. Außerdem nennt man das zivilisatorische Entwicklung, weißt du.
Ein weiteres Beispiel von Relativierung. Schon richtig zynisch. Grenzt an Selbstgeißelung. Begrüßen wir also heiter und froh die Unternehmer, die uns auspressen, Konkurrenten erledigen und sich auch sonst aufführen wie im Mittelalter. Ja, Gates noch ??

Bei einem Monopolisten gibts keine Konkurrenz oder nur 'ne kleine.
Beim Browser ist die Konkurrenz allerdings zu gut. Das gehört ja auch eigentlich nicht zum Betriebssystem.

Ein Monopolist muß entweder beaufsichtigt (Telekom) oder zerschlagen werden(IBM).
Bei MS können wir darauf noch Jahre warten, die Eliten in USA finden Monopole toll.

Wie verhindere ich ein Update von IE6 auf IE7, wenn ich das Automatische Update lieber angeschaltet lassen will(das ist zu empfehlen) ?

Kontrollierter Aufstieg

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
@ alle, die sich auf mich bezogen haben:

Ich denke, wenn die Patches immer noch so lange brauchen bis sie kommen, geben sie noch nicht genug aus.

Insiderinformationen habe ich auch nicht. :P

Turinger schrieb:
...
@MountWalker

Quelle

Es ist zwar interessant und wirft ein bezeichnendes Licht auf Microsoft, das sich die Entwicklercrews nicht abgesprochen haben sollen, aber ich spreche hier nicht von den Entwicklercrews, sondern vom Marketing Microsoft. Und wenn die sagen:auf den Markt damit, dann hat das oberste Priorität. ...
Blablubberblablubberbliblub. Das Problem ist kein IE-Problem sondern ein Problem des, nennen wir es einfach, Outlook-Expres-PlugIns. Nochmal meine Frage: Ist Opera für jede Sun-Java-Lücke verantwortlich, weil Opera bei Installation sofort eine Sun Java Runtime Umgebung einbindet, wenn diese auf dem System installiert ist? Aber ich verstehe, darüber darf man nicht nachdenken, wenn man gegen IE7 ist.

Turinger schrieb:
...Ich habe beides, Linux und XP, und das ist mal ein wirklich richtig verdrehtes Argument den IE7 zu installieren. ...
Wo zum Henker soll ich bitte gesagt haben, dass du den installieren sollst? Ich habe gesagt, dass deine Herleitung für dein Urteil gegen IE7 falsch ist, ob du ihn installierst oder nicht ist mir schnurz piepe. Ich wollte nur anmerken, dass hier einige Leute IE7 nicht so schlecht finden, die eben hauptsächlch ein Nicht-Windows-System nutzen, eine Person meine ich damit ganz besonders und wenn du mal meinen Avatar betrachten würdest oder meine Antworten in anderen Themen auf Leute, die gebetsmülenartig wiederholen Linux wäre nichts für Otto-Normals kennen würdest, wüsstest du vielleicht auch wer das ist.

Ich bin seit zweieinhalb Jahren Linux-User und bin davon überzeugt, dass IE7 keinen Deut unausgereifter ist, als es etwa Konqueror 3.5 bei seiner Veröffentlichung war - und ja, ich surfe hier fast immer mit Konqueror. Muss ich deswegen gegen MS-Produkte wettern, wie schlecht die angeblich wären? Nein, denn dafür habe ich schlicht und erggreiffend schon zu viele Leute gelesen, die wegen diesem ganzen übertriebenen Gemecker völlig übertriebene Erwartungen an die Linux-Welt hatten und dann nach einem halben Jahr Linux-Benutzen nur auf Linux geschimpft haben - und soll ich als Linux-Freund das jetzt noch toll finden, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Der O.E ist auch von MS, also müssen sie sehen, dass es keine Sicherheitsprobleme mit den Plugins gibt.
Sun ist nicht der Producer von Opera, deshalb kann ich auch nachsehen, dass Opera in der Beziehung unsicher ist und auch in anderen Browsern, einschließlich dem IE.
Wenn man jedoch beide Produkte produziert, sollte man doch sehen, dass alles klappt.

Jein. Ich habe doch schon gestern gesagt, dass es ohne Frage ein Microsoft-Problem ist, aber das hjat nichts desto trotz nichts mit dem IE zu tun und deshalb kann man eben nicht anhand dieses OE-Problems sagen, der IE7 wäre jetzt verfrüht auf den Markt geworfen worden. Microsoft ist schuld, aber nicht der IE.

Soso ... die ursprüngliche Diskussion "Bug im IE" hat sich in "Kapitalismus und seine perversen Auswüchse" weiterentwickelt.
Ob es diesbezüglich irgendwann (in naher oder ferner Zukunft) einen großen Knall geben wird werden wir erleben oder auch nicht.
Ich für meinen Teil sehe die Sache etwas optimistischer und weniger "verbittert".

Zum ursprünglichen Topic bleibt meinerseits nichts weiteres hinzuzufügen. Nach wie vor "viel Lärm um Nichts"

--> surmas

CDU- Mitglieder sprechen offen von Raubtierkapitalismus,z. Bsp. Heiner Geißler. Das sind keine Kommunisten, wie Gates immer gerne glaubt.
Diese Art der Gier gefährdet inzwischen die Demokratie, weil die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Und die Politik hat sehr große Angst davor. Warum eigentlich ??? Sie könnten handeln, tun es aber nur zögerlich. Wer noch nichtmal so einen harmlosen Begriff wie Unterschicht in den Mund nehmen will, hat die Hosen gestrichen voll.
Wenn man MS, als größte Verkörperung von Pur-Kapitalismus auf der Welt, bei seinen Aktivitäten entlarven kann, sind wir wieder beim Bug in IE.

Deshalb:
Das ganze Wegreden über eine Lücke im IE hat ja Methode@MountWalker:
Thomas Christensen, CTO von Secunia, erklärte dazu in einer Antwort gegenüber heise Security: "Nur weil eine Schwachstelle von einer anderen Komponente stammt, entlässt das nicht den Internet Explorer oder irgendeine andere Software aus der Verantwortung, die einen direkten Angriffsvektor zu der verwundbaren Komponente öffnet."

Microsoft pflege schon seit langem eine Politik, alle möglichen Sicherheitslücken als Betriebssystemlücken einzustufen, für die aber der Internet Explorer der primäre oder einzige Angriffsvektor sei. Dies stifte Verwirrung und könnte dazu führen, dass Anwender und Administratoren die Probleme als weniger wichtig ansehen.
heise

Der IE ist sicher, das wollen uns die MS-Beauftragten auch hier im Forum suggerieren. Da gehts um Marktmacht, die MS verloren hat.
Bin ich nun noch beim Thema ?
Tut mir leid , @Surmas, die Realität ist doch ein wenig umfassender.
Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
@ Turinger

Also zum dritten Mal: Dann ist Opera also ein totales Käseloch, sobald Sun Java Runtime Environment oder Adobe Flashplayer einen Fehler haben? Unterschreibe diese Aussage und vertrete sie jedes mal, wenn in Java oder Flash eine Sicherheitslücke auftaucht, aber das machst du eben nichtz, das macht auch Secunia nicht, denn das hat Secunia bisher noch nie getan, deswegen ist diese Argumentation von Secunia der reinste Schwachsinn, eine Doppelmoral eben.

Es wird damit auch keine Lücke vertuscht, die Outlook-Express-LÖücke wird klar als Outlook-Express-Lücke benannt, die eben auch über das Outlook-Express-Plugin im IE genutzt werden kann, so wie jede Java-Lücke in Opera sofort genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben