Ratlos83 schrieb:
GTA V Enhanced: Kein Schreibzugriff für das Tool auf den GTA-Ordner, deshalb ist irgendwie zwar grundsätzlich DLSS 5 an, der Himmel aber grau und alles andere beleuchtete damit quasi auch. Der Fix gegen die Sperrung des Ordners funktioniert dann wieder nicht, weil da eine DLL ausgetauscht wird, an der wiederum auch Reshade Änderungen vornehmen will - da beißt sich die Katze quasi selbst in den Schwanz.
... ein ähnliches (oder dieses) Problem hatte ich auch. So sah das bei mir aus:
Aus genau diesem Grund bin ich Moddingmuffel... Mit zehn Minuten mehr dann aber doch hinbekommen! Zur Motivation für meinesgleichen, DLSS 5 in GTA V Enhanced:
1. Rockstar Launcher:
Auto-Updates für GTA V Enhanced und ebd. auch
BattleEye deaktivieren (Checkbox unter Einstellungen abwählen).
2. RHI-Tool: Plug-and-Play-Anleitung im Artikel unter "Mit dem Tool RHI geht es ganz einfach" folgen.
"Install ReShade" gelang bei mir erst, als ich RHI
"als Administrator" startete. Rest für GTA V Enhanced so wie für TLOU im Artikel beschrieben. Danke, Jan! Ohne Hinweis auf dieses GitHub-Repo samt Mini-Tutorial hätte ich es gar nicht erst angepackt...
3. FIX für die rote Fehlermeldung:
DirectStorageFix und auf derselben Seite unter Requirements den dort verlinkten ASI Loader (xinput1_4.dll bzw.
ASI Loader / Script Hook V) herunterladen. Aus den entzippten Ordnern LEDIGLICH die beiden Dateien
xinput1_4.dll und
DirectStorageFix.asi direkt in den GTA-V-Enhanced-Hauptordner verschieben oder kopieren.
4. GTA V Enhanced nicht über den Launcher, sondern direkt über
PlayGTAV.exe starten (default liegt's unter C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V Enhanced\PlayGTAV.exe). Kann man als Pfad auch auf dem zweiten Blatt im RHI-Tool unten rechts bei "Launch executable" eintragen, um direkt aus RHI zu starten.
Ich gehöre mit zu den Schwerstbeeindruckten. Wahnsinn, diese
musterbasierte Lichtspiel-Make-up-Kosmetik (edit: "Slop", "Make-up" und Vorgaukelei ist es gerade eben NICHT, wie man nachlesen kann:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...pecials/DLSS-5-Nvidia-Release-Leak-1552438/2/ - "DLSS 5 ist damit keine simple Nachbearbeitung des fertigen Bildes. Die KI erhält zusätzliche Informationen aus der Renderpipeline und kann damit fehlende Details und Beleuchtungsinformationen ergänzen. Raster- und Raytracing-Spiele sollen sich dadurch optisch stärker einer Pathtracing-Darstellung annähern, während Pathtracing-Titel bei der Beleuchtungskomplexität noch einmal zulegen können.")!
Hoffentlich bekommen die 3er- und 4er-Karten binnen Monaten doch noch eine native DLSS5-Override-Möglichkeit im Geforce-Treiber. Welchen Anteil ReShade selbst dabei hat, blicke ich noch nicht. Der Realoeffekt durch minutiösere Beleuchtung bei den Visagen ist jedenfalls großes Kino! Jetzt, wo alles unbezahlbar wird, kann man zumindest die alte Sch...piele rauskramen.