Bericht Step-by-Step-Anleitung: So einfach ist es, DLSS 5 auf RTX 50, 40, 30 & 20 zu testen

Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1757486

Wenn das rechts mit dem DLSS5 Filter als "Ai Slop" gewertet ist, bitte, gerne.
Der Rest darf ja beim Plastiklook bleiben :D
Ergänzung ()

AMD hat Neurales Rendering auch längst in der Pipeline! Sobald wir das sehen, finden viele das sicher gut.
Aber erst dann! ;-)
Das ist ja HP Baxxter im Emet-Cosplay, verrückt, was mit AI so alles möglich ist. Darauf hab ich all die Jahre gewartet.
A.Xander schrieb:
Nächstes Opfer für die FPS Killer Mod.

Final Fantasy 7 Rebirth.
Tatsächlich fehlt mir hier persönlich echt wenig. Mag auch an der Szene liegen, aber auf den ersten Blick sind sich DLSS4.5 und DLSS 5 Natural opti recht ähnlich.
Anhang anzeigen 1757751
im Menü fällt der Unterschied dann mehr auf.
Anhang anzeigen 1757752

würde hier dann schon von TAAU wechseln, auch wenn mich die DLSS Bäume immer noch stören.
Krass, Cloud sieht jetzt aus wie eine Frau Mitte 30. Endlich kommt die Vision der Kreativen von SE ans Licht, war es doch angeblich schon immer so im Spiel und DLSS5 hebt jetzt nur den Schleier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
mixn_mojo schrieb:
Das ist ja HP Baxxter im Emet-Cosplay,
ok, da musste ich lachen! 😂 Aber ja, sieht aus wie HP damals bei Celebrate The Nun (so hieß seine Band/Act vor Scooter"

Gibt es eine Möglichkeit DLSS 5 ein und auszuschalten ohne ein Spiel verlassen zu müssen? Würde mir das Leben enorm erleichtern. Versuche ein Vergleichsvideo aufzunehmen und immer neu starten nervt ^^

@Yosh1907

Klar, Schnelltaste (sollte F6) oder im Reshade Menü den Haken rein und raus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Also ich muss schon sagen, auf Screenshots ausm MSFS2024 sieht das schon mega aus, mit ein paar kleinen Detail-Pannen, wenn man genau hinschaut (Reflexionen, wo keine sein sollten, bspw. ein unnatürlich reflektierender Boden, selbst bei absoluter Trockenheit). Nahe an Photorealismus. Leider aber in Bewegung noch völlig instabil, viel zu viel Geflicker. Und offensichtlich ein relativ massiver Performance-Impact, wobei da es wohl auch grosse Unterschiede je nach Karte und Auflösung gibt...

@Bloodwalker Also ich hab das über RHI am laufen, da drücke ich pos 1 für das Reshade Menu, wenn ich da über Erweiterungen das Häkchen bei DLSS 5 setze oder wieder entferne, muss ich das Spiel danach jedesmal neustarten :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Yosh1907

Weil du versuchst das gesamte addon auszuschalten.

F6 ist die schnelltaste damit schaltest du neural rendering an oder aus. Der Haken dafür ist in dem Untermenü zu finden wo du auch die Intensität einstellst.

F6 funktioniert mein ich auch nur wenn das Reshade Menü geschlossen ist

Siehe hier mein Screenshot.

Wenn RendoDX gleichzeitig aktiv ist schau mal ob du oben in der blauen Leiste den Reiter "RendoDX DLSSNR" hast

Anhänge

• Screenshot_20260902_115207_Gallery.jpg
    Screenshot_20260902_115207_Gallery.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Moerf und Jan
Mit diesem Rüstzeug lässt sich DLSS 5 auf Basis der NBA-2K27-Umsetzung in fast jedem Spiel mit DirectX 12 und DLSS-Support integrieren. Dafür werden ReShade, der DLSS-5-Mod von RenoDX sowie die DLSS-Dateien in das richtige Verzeichnis im Spiele-Ordner kopiert.
Das "richtige" Verzeichnis ist allerdings nicht immer sofort ersichtlich, je nach Struktur des Spieleverzeichnis.

Ein paar Details dazu würden den Artikel und die Anleitung gut ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
bitte need for speed underground 2 mit dlss5 !!!
Ergänzung ()

Vaanir schrieb:
Okay sorry.. AI ist geil, DLSS5 ist das beste was der Welt je passiert ist, Nvidia ist die tollste Firma der Welt und Jensen ist Jesus 2.0!!!!

..besser?
kein böses wort gegen unseren lederjackenjoe!! xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaanir
Mmh, ich habe bei manchen Titeln das Problem, dass die fps irgendwie künstlich limitiert werden, auf die Hälfte der max Hz.

GPU und CPU langweilen sich aber.

Hat das noch jemand?

Ratlos83 schrieb:
GTA V Enhanced: Kein Schreibzugriff für das Tool auf den GTA-Ordner, deshalb ist irgendwie zwar grundsätzlich DLSS 5 an, der Himmel aber grau und alles andere beleuchtete damit quasi auch. Der Fix gegen die Sperrung des Ordners funktioniert dann wieder nicht, weil da eine DLL ausgetauscht wird, an der wiederum auch Reshade Änderungen vornehmen will - da beißt sich die Katze quasi selbst in den Schwanz.
... ein ähnliches (oder dieses) Problem hatte ich auch. So sah das bei mir aus:

1788351632213.png

Aus genau diesem Grund bin ich Moddingmuffel... Mit zehn Minuten mehr dann aber doch hinbekommen! Zur Motivation für meinesgleichen, DLSS 5 in GTA V Enhanced:

1. Rockstar Launcher: Auto-Updates für GTA V Enhanced und ebd. auch BattleEye deaktivieren (Checkbox unter Einstellungen abwählen).

2. RHI-Tool: Plug-and-Play-Anleitung im Artikel unter "Mit dem Tool RHI geht es ganz einfach" folgen. "Install ReShade" gelang bei mir erst, als ich RHI "als Administrator" startete. Rest für GTA V Enhanced so wie für TLOU im Artikel beschrieben. Danke, Jan! Ohne Hinweis auf dieses GitHub-Repo samt Mini-Tutorial hätte ich es gar nicht erst angepackt...

3. FIX für die rote Fehlermeldung: DirectStorageFix und auf derselben Seite unter Requirements den dort verlinkten ASI Loader (xinput1_4.dll bzw. ASI Loader / Script Hook V) herunterladen. Aus den entzippten Ordnern LEDIGLICH die beiden Dateien xinput1_4.dll und DirectStorageFix.asi direkt in den GTA-V-Enhanced-Hauptordner verschieben oder kopieren.

4. GTA V Enhanced nicht über den Launcher, sondern direkt über PlayGTAV.exe starten (default liegt's unter C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V Enhanced\PlayGTAV.exe). Kann man als Pfad auch auf dem zweiten Blatt im RHI-Tool unten rechts bei "Launch executable" eintragen, um direkt aus RHI zu starten.

Ich gehöre mit zu den Schwerstbeeindruckten. Wahnsinn, diese musterbasierte Lichtspiel-Make-up-Kosmetik (edit: "Slop", "Make-up" und Vorgaukelei ist es gerade eben NICHT, wie man nachlesen kann: https://www.pcgameshardware.de/Deep...pecials/DLSS-5-Nvidia-Release-Leak-1552438/2/ - "DLSS 5 ist damit keine simple Nachbearbeitung des fertigen Bildes. Die KI erhält zusätzliche Informationen aus der Renderpipeline und kann damit fehlende Details und Beleuchtungsinformationen ergänzen. Raster- und Raytracing-Spiele sollen sich dadurch optisch stärker einer Pathtracing-Darstellung annähern, während Pathtracing-Titel bei der Beleuchtungskomplexität noch einmal zulegen können.")!

Hoffentlich bekommen die 3er- und 4er-Karten binnen Monaten doch noch eine native DLSS5-Override-Möglichkeit im Geforce-Treiber. Welchen Anteil ReShade selbst dabei hat, blicke ich noch nicht. Der Realoeffekt durch minutiösere Beleuchtung bei den Visagen ist jedenfalls großes Kino! Jetzt, wo alles unbezahlbar wird, kann man zumindest die alte Sch...piele rauskramen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel

Okay... Das sieht geil aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, bene91 und Blackland
Ich glaube wir haben einen Gewinner.

Mount & Blade 2 ist ein ganz anderes Spiel 😄

off_1.png

dlss5_1.png

off_2.png

dlss_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und pabu.roar
Kann mir jemand weiterhelfen? Habe es geschafft, Neural Rendering in Sniper Elite 4 (DX12, kein nativer DLSS-Support) zu aktivieren. Ich will das aber zusammen mit Upscaling nutzen, der Performanceverlust ist nämlich massiv. Installiert ist DLSS Tool (ShortFuse) über RHI.
Neural Rendering Settings:
Screenshot 2026-09-02 225036.png

Super Resolution Settings:
Screenshot 2026-09-02 224827.png

Die DLL wird zwar geladen, unter "Active Feature" steht aber "No active DLSS mode has been observed." Upscaling ist definitiv nicht aktiv, merke es an der schlechten Performance und am fehlenden Anti-Aliasing. Bitte um Tipps!

XCatenaccioX schrieb:
3. FIX für die rote Fehlermeldung: DirectStorageFix und auf derselben Seite unter Requirements den dort verlinkten ASI Loader (xinput1_4.dll bzw. ASI Loader / Script Hook V) herunterladen. Aus den entzippten Ordnern LEDIGLICH die beiden Dateien xinput1_4.dll und DirectStorageFix.asi direkt in den GTA-V-Enhanced-Hauptordner verschieben oder kopieren.

4. GTA V Enhanced nicht über den Launcher, sondern direkt über PlayGTAV.exe starten (default liegt's unter C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V Enhanced\PlayGTAV.exe). Kann man als Pfad auch auf dem zweiten Blatt im RHI-Tool unten rechts bei "Launch executable" eintragen, um direkt aus RHI zu starten.
Mega, vielen Dank! Einer von den zwei Schritten war ausschlaggebend, vermutlich der erste. Und ja, die Qualität ist auf einmal so, dass man dieses über 10 Jahre alte Spiel wieder spielen möchte. Man sieht schon die Polygonarmut und die Beschränkungen in der Gestaltung der Spielwelt, aber dadurch, dass das Beleuchtungssystem so gut ist, wirkt einfach alles deutlich "echter" (die besseren Gesichter sind da gar nicht so stark der Punkt, bei Michael z.B. kann ich kaum einen Unterschied erkennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und XCatenaccioX
noch etwas für das Auge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, FrankN84, Blackland und 4 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben