sterbende 7900GTX?!

Semper_FI

Cadet 1st Year
Da ich derzeit (eigentlich schon etwas länger) mehr oder weniger gravierende Probleme mit meiner Gainward Bliss 7900GTX habe und ich mir nicht sicher bin, ob sie langsam den Geist aufgibt, muss ich euch leider nerven^^

Mein Sys:

CPU: C2D6600@2.4GHz
Mobo: Asus P5B Deluxe (1216 Bios)
RAM: Kingston HyperX 2GB
Graka: s.o. (163.71 FW)
NT: Enermax Liberty 620W

Forceware-Config:

Anisotroph sowie Antialiasing sind testweise deaktiviert. Zuvor standen sie auf anwendungsgesteuert. Bildeinstellungen befinden sich auf 'Qualität'.

In so ziemlich allen Spielen muss ich seit geraumer Zeit mit Grafikfehlern rechnen. Besonders 'anfällig sind dabei: NWN2, NWN2-MotB, Crysis-SP-Demo, CoD4, The Witcher

Anfangs schob ich Forceware die Schuld zu und testete mit verschiedenen Treibern, bis ich beim 94.20 landete. Damit traten die Fehler nur noch sporadisch und nach längerem Zocken auf, ließen sich aber durch Alt+Tab bzw. Gamereset beheben - wenn auch nur für kurze Zeit. In CoD4 hingegen half alles nichts.

Screens:

Übergroße Polygone bei The Witcher und schwarze Texturen/Models bei CoD4. Weiterhin kommt noch Texturflimmern hinzu. Temperatur- (Idle: ~44°C Last: ~65°C) als auch Energieprobs schließe ich aus.

Mit Peg-Link konnte ich das ganze noch drastisch eingrenzen. Von [Auto] auf [Slow] geändert. 3DMark06 läuft komplett durch, zeigt aber auch die Polygonfehler (Tree-Szene) und Texturflimmern (Deep-Freeze) an.

Was auch verwunderlich ist - Graka läuft mit Standardtakt (wurde nie oc'ed), 3DMark-Systemscan zeigt aber einen komischen GPU-Takt an.

Peg-Link [Normal]

Steht Peg-Link auf slow, zeigt es mir einen Takt von 8.5MHz an... ist das ein bekannter Bug?

Edit:

Das mit den 8.5MHz hat sich geklärt. Nach einem Neustart gibt es einen GPU-Takt von ~700MHz aus, obwohl PEG-Link auf slow steht. Eigentlich dürfte der ja nur mit 650MHz 'rennen'... irgendwie seh ich nicht mehr durch :P

Hat's die 7900er zerschossen?
Wäre hoffentlich nach 1.5 Jahren noch ein Garantiefall...

Könnte evtl. der G71 Bug sein. Wenn keiner der Treiberversionen Besserung bringt würde ich jetzt mal darauf schliessen.

mFg tAk

neue Taktung:

GPU - 576MHz
MEM - 700MHz

Auf die schnelle sind die Polygonfehler verschwunden. Texturflimmern und schwarze Texturen sind weiterhin vorhanden. Außerdem erkennt 3DMark06 wieder die reale Taktung nicht -.-

Thx für die Hilfe ;)
Hat sonst noch jemand ne Idee?

ich hatte den gleichen Fehler(lange Balken) und habe nach einschicken mein Geld wieder bekommen und jetzt habe ich eine 8800 GTS 640. :)

Damit traten die Fehler nur noch sporadisch und nach längerem Zocken auf, ließen sich aber durch Alt+Tab bzw. Gamereset beheben - wenn auch nur für kurze Zeit

Die Grafikfehler deuten imho auf eine defekte Grafikkarte hin. Insbesondere auf defekten Speicher, da dieser z.B. beim alt+tabben neu geladen wird. Probier doch testweise mal, den Speicher herunterzutakten.

Hi!

Hab das gleiche Problem auf meinem alten PC ( P4@3Ghz, 7800GS+)...
Es tritt aber nur beim CoD4 immer auf hier mal ein Bild

Check mal die NFS - Pro Street Demo....

Dort hatte ich mit meiner defekten 7900 GT die heftigsten Grafikfehler ....

Wenn die Demo Grafikfehler zeigt ist die GraKa definitiv im Eimer .... denn mit meiner 8800 GTS habe ich dort und auch anderswo KEINE Fehler...

Versuch auch noch mal CoD 4 .... Auch ein Spiel wo ich Grafikfehler hatte....

Beim CoD4 Fehler - schwarze Figuren hilft der neueste beta Treiber von nVidia!

169.04 ;)

damit ist alles schön...

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die neuen Beta-FW nicht getestet habe, da es unter dem 163.71 mit einer 6800GT ohne Fehler läuft und mit der 7900GTX unspielbar ist.

War der Treiber aber nicht eigentlich speziell für die 8800gt gedacht?

Derzeit liegt sie eh bei Gainward für weitere Tests. Ich warte einfach ab, was letztendlich damit geschieht :D

Zurück
Oben