Sterbende Festplatte ?

icecoldkilla

Lieutenant
Hey Leute,
seit etwa gestern hab ich ein kleines Problemchen bei meinem PC.
Gestern ist auf einmal alles in einer gewissen Form eingefroren, jedoch konnte ich den Mauszeiger bewegen und das Starmenü noch öffnen. Wenn ich aber im Startmenü was anklicken wollte, ist auch das Startmenü "eingefroren". Kurz zuvor habe ich aber ein Geräusch gehört was sich so anhörte, als wenn die Festplatte nicht mehrgedreht werden würde, also es hat sich quasi gegenteilig angehört, wie wenn die Festplatte hochfährt.
Heute selbiges Problem zweimal. Von dem Geräusch hab ich aber nichts gehört, wahrscheinlich wegen zu lauter Musik :D
Beim zweiten mal heute hab ich den PC etwas herausgeschoben, einmal kurz draufgeklopft und nach ein paar Sekunden konnte ich ohne Neustart weitermachen.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht ob das die Festplatte ist. Im normalen Betrieb funktioniert sie seit 5 Jahren einwandfrei.

So, große Rede, kurze Frage:

Hat die Festplatte ihr Ende erreicht oder was könnte noch dran schuld sein ?

MfG,
icecoldkilla

Hast Du noch ne zweite hdd, von der Du booten kannst??

edit:
Wenn die hdd "hohl dreht" oder "klackert" - - - -Voooorsicht. Am besten gleich Daten retten :D und dann weiter machen

Hallo,

durch klopfen auf den PC wird mit aller Voraussicht es nur noch verschlimmbessert. Es gibt Diagnosetools für Festplatten die bei den jeweiligen Herstellern angeboten werden.
Um ein defekt am Datenkabel auszuschließen, würde ich dieses austauschen. Prüfe auch die Leitung vom Netzteil zur Festplatte (nächsten freie Leitung versuchen) und schau ins BIOS unter Hardware-Monitor wie es mit der Spannung (3,3V, 5V und 12V) bestellt ist...

Mittlerweile werd ich mir immer unschlüssiger ob es wirklich die Festplatte ist.
Eben ist es wieder passiert, und ich hab das Geräusch wieder gehört.
Hört sich doch ganz anders an.
Um das Geräusch mal zu beschreiben: Es hört sich so an wie wenn man eine Druckflasche mit Luft hat und ein Ventil für ne Viertelsekunde öffnet, so dass die Luft rauspfeifft. Ausserdem ist noch ein "Klock" zu hören.

Beschreibung klingt blöd, hört sich aber so ähnlich an... klingt irgendwie nicht so als wenns die Festplatte wär...

....schau auch, ob die Elkos auf deinem Motherboard keine dicken Backen machen oder sogar geplatzt sind....nur mal so ein Gedankengang....

Na, dann ist ja alles klar - prob gelöst - die hdd:cool_alt::D

edit:
nimm diese hdd nicht mehr als boot disk sondern vielmehr als "venezianische" Daten-disk :D

nicht so schnell vastator,
ebn wieder, aber ich hab mal gelauscht da wo die Festplatte ist. Die hat sich 100%ig noch gedreht.
und ich hab wieder n neues geräusch entdeckt..morgen werd ich den Rechner mal weiter rausholen und schauen woher das knacken kommt.

icecoldkilla schrieb:
..morgen werd ich den Rechner mal weiter rausholen und schauen woher das knacken kommt.
...das ist wohl das mindeste....

SMART daten checken kann wie oben angedeutet auch nicht schaden, lässt aber nur in 1/3 der fälle einen defekt frühzeitig erkennen!

Alternate 2
Zurück
Oben