Stereo-Mini-Klinke

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir gestern ein 2.1 System von Philips gekauft.
Hinten befindet sich EIN Audio-Input.
Der ist ja durch den Computer besetzt. Nun will/muss ich allerdings noch eine Station von meinem IPod anschließen.
Vorher hatte ich ein System mit ZWEI Audio-Input´s. Da wurde der eine Input deaktiviert, wenn ich einen aktiviert habe. Heißt ich konnte nur über Ipod oder nur über Computer hören.

Nun habe ich nur einen Input und wollte den mit einer 3,5 mm Klinkenkupplung teilen.
Mein Problem ist also kommt der Subwoofer mit 2 unterschiedlichen Audiosignalen gleichzeitig klar? Wenn ja, hör ich dann beides gleichzeitig?
Funktioniert das denn überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

MfG Christian

Öhm. Warum lässt du nicht den Ipod, oder den Ton vom Computer aus, wenn du die Kupplung benutzt?

Dann erhält der Subwoofer über den Eingang nur jeweils ein Signal.
Beides willst du doch eh nicht hören, oder?

Alternativ kannst du ja auch den Line-In vom PC für den I-Pod nutzen, aber das ist nicht gerade die optimalste Lösung und du musst ständig die Audio-konfiguration abändern.

Stimmt.
Aber was WÜRDE passieren wenn er halt zwei Signale gleichzeitig bekommt. Kann dabei irgendetwas kaputt gehen?

Schwer zu sagen. Der Maximale Eingangspegel wird überlastet und das vermischte Signal wird wohl stark verzerrt werden. In dem Leistungsbereich denke ich nicht, dass da etwas kaputt gehen wird, aber ich kann dir darauf auch keine Garantie geben.

Zur Not,... wenn du irgendwo noch einen alten Verstärker hast, kannst du denn auch dazwischen schalten. Beide Eingänge in jeweils einen Eingang des Verstärkers. Bis auf einen eventuellen Phono-Eingang sollten alle anderen (CD, AUX, TAPE, RADIO, usw.) die gleiche Eingangsimpendanz haben.
Dann einfach ein Kabel vom Rec-Out des Tapes in den Subwoofer und fertig. Kannst dann die Quellen umschalten. Braucht aber mehr Strom, Platz und je nach Verstärker geht eventuell auch Klangqualität verloren. Nunja... ist nur ne provisorische Lösung.:D

ja gut stimmt ^^
aber ich hab kein verstärker xD
also du meinst, dass das mit den zwei signalen problematisch wird?!
adas wir dja nicht selten vorkommen.
wenn ich zb musik über ipod höre und dann ein windowassound ertönt. schln hab ich zwei signale. gäbe es denn noch ne andere lösung oder soll ich das teil wieder zurück bringen?
also ich höre 50 über pc 50 über ipod. bei mir is das schon notwendig,dass es mit dem ipod funzt.

Hm, an der Stelle bin ich überfragt, ob es da noch Alternativen gibt. Zumindest fallen mir keine mehr ein.

Du kannst die Klangausgabe bei deinem PC auch deaktivieren. Dann bleibst du von den Windows-Sounds und anderen Klängen verschont, während du am PC arbeitest.

Wie gesagt. Deine Soundkarte, respektive dein Onboard-Soundchip sollte ebenfalls über einen Eingang verfügen. Die Lautstärke und sonstige Einstellungen wie Mute oder diverse andere kannst du dann vom PC aus steuern. Aber dafür muss dann eben auch der Rechner immer eingeschaltet sein, wo sich irgendwie der Sinn der ganzen Sache erübrigt. :D

nagut,
vielen danke für deine hilfe.

ich werd das gerät im laden umtauschen und mir eins mit 2 audio eingängen holen.

mfg Chris

Zurück
Oben