Stereo Standlautsprecher

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich suche zwei Standlautsprecher für meinen Plasma. Filme schaue ich momentan zwar eher selten, dafür läuft die xbox recht oft ;)

Preislich sollte das Ganze maximal etwa bei 300€ liegen. Momentan gefallen mir die Heco Victa 500 ganz gut.

Achja, bräuchte auch einen Verstärker um sie überhaupt an den TV anschließen zu können. Empfehlungen? Vielleicht reicht ja auch was gebrauchtes von Yamaha und Co.

Grüße

In dem Preisbereich passen außer den Victa 500 vllt auch die Victa 700, die Jamo S606, und die Magnat Quantum 5xx. Für etwas mehr gibts zur Zeit die Heco Metas 500 die wohl klanglich nen recht großer Sprung sein sollen (sollen wohl von der Technik recht nah an den Heco Celan liegen). Solltest am besten mal Probehören was dir gefällt.

Na das hört sich doch schon mal gut an. Und was kann man Verstärkermäßig empfehlen (bis 150€)?

Ich habe 2 Heco Victa 500 bei meinem 5.1 System als Front-LS. Klingen sehr ordentlich. Demnächst wird der etwas betagte Kenwood-Receiver durch einen Denon AVR 2106 ersetzt, der Bi-Amping unterstützt, genauso wie die Heco Victa 500. Mal sehen, ob man einen Unterschied hört... Aber wie gesagt: Ich habe fast alle Lautsprecher aus der Victa Serie (Front-LS: 2*Victa 200; Rear-Speaker: 2*Victa 200; Center: Victa 100). Lediglich der Subwoofer ist ein Infinity Beta 230. Aber es ginge zur Not auch ohne Subwoofer, denn die Victa 500 bringen schon ordentlich Bass, wenn sie mit entsprechender Leistung befeuert werden.

Ich kann die Heco Victa 500 also vorbehaltlos empfehlen. Mein Wohnzimmer ist übrigens ca 25 qm gross, da passen die Victa 500 nahezu perfekt...

Kauf dir bei EBay gebrauchte Boxen. Die sind zwar meistens nicht so schön, aber vom Klang her machen die Teile einfach den ganzen neuen Kram platt. Ein Beispiel wären die Quadral MKIV. Hab selber zwei Paare aus der Serie (Vulkan und Montan). Teilweise waren die Bassicken kaputt (falls sie noch aus Schaumstoff waren). Die Reperatur kostet beim Fachhändler keine 50 Euro. (und man bekommt Gummisicken, die nicht mehr zerbrökeln)
Nachdem der Defekt bei mir auftrat wollte ich mir erst neue kaufen, aber in der Preisklasse bis 300 Euro kam da keine Box ran - und ich hab wirklich viele Boxen gehört. Mein Fazit ist daher, dass die Boxen von damals im Normalfall immer den besseren Ton haben und zusätzlich vom Preis her einfach unschlagbar sind.

Beim Verstärker könntest du z.B. zu der Yamaha AX Serie greifen. Z.B. zum AX 570.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du vom AX 396?

Wenn du noch paar Euros drauflegst, bekommste auch den 596 der ein bisschen mehr Dampf macht. Aber im Grunde soll der 396 auch gut sein.
Kommt vllt auch drauf an welche Boxen du dir im Endeffekt hohlst.

klar, er kann sich ja gleich eine rotel rb990 hinstellen :rolleyes:

im ernst, mit dem 396er ist er bestens bedient. das passt auch preismäßig ganz gut.

bei den lautsprechern stimme ich dem rest zu. bei ebay lässt sich hier ausnahmsweise an der ein oder anderen stelle geld sparen.

so long and greetz

Ich tendiere mittlerweile zu den Metas 500. Als Reciever steht ein AX 396 (gebraucht ca. 120€) und ein RX-V 363 (neu ca. 200€) zur Wahl. Lohnt sich die Preisdifferenz?

Weiterhin habe ich gelesen, dass die Yamaha Verstärker recht höhenlastig sein sollen. Die Victa (und auch Metas?) sollen hingegen sehr basslastig sein. Verträgt sich das?

der unterschied ist ganz einfach der, dass das eine ein stereoverstärker und das andere ein surroundreceiver ist.

den receiver kann ich nicht empfehlen, denn im gegensatz zu einem verstärker, der von der technik her eher nicht altert ist der receiver wie aus dem vorherigen jahrhundert. du gibst da sinnlos geld für etwas aus, dass du nicht brauchst, schließlich willst du nur stereo. wenn dir tatsächlich was an an einer eventuellen aufrüstung zu 5.1/7.1 liegt, dann nimm einen aktuellen verstärker à la onkyo 606.

so long and greetz

Ok, dann wirds wohl der Verstärker. Was brauch ich denn sonst noch alles um die Boxen mit dem TV zu verbinden (Kabel etc.)?

Zurück
Oben