Stereoanlagen-Boxen an de PC

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also das man boxen von der stereoanlage an den pc anschließen kann weiss ich. nur stellt sich mir die frage wie das genau hinhaut. einfach einen klingenstecker anbauen und an die soundkarte anschließen? und kann ich meinen subwoofer vom pc soundsystem noch verwenden? denn ich denke mal die boxen allein werden nicht soviel wumms wie der subwoofer haben, aber allemal mehr wie ein so kleiner sattelit meines pc soundsystems...

ich aknn eigentlich auf alles ein ja antworte, das mim woofer ist software abhängig,

nein man kann Pasiv boxen nicht direkt an den PC anschließen

an den PC kann man nur Aktive sachen betreiben, sei es ein Aktives Soundsystm oder einen Verstärker

Du kannst sie entweder über Klinke oder über den Koaxialen Eingang der Soundkarte anschließen.
Würde aber auf jeden Fall den Koax bevorzugen (falls vorhanden).

habe nur onboard-sound also werde ich wohl das nicht haben, weiss aber auch nicht wirklich was das ist ;)

habe eben einen alten klinkenstecker von billigen kopfhörer gefunden und eben mal diesem mit der box verbunden, danach an die soundkarte gesteckt doch leider passiert nichts bis auf eine meldung wo man auswählen soll was angesteckt wurde.

ist der klinkenstecker einfach zu billig? hab ich was falsch gemacht? oder ist schlicht die box hinüber...

Dann sollte theoretisch mein Subwoofer auch dazu dienen denn soviel ich weiss (ja es ist darüber nicht viel -.-) dient er dazu. Also einfach dort anstecken?

Ich weiss nicht ob das funktioniert deswegen frage ich ja hier ;) Aber ich kann ja einfachmal mal so anstecken.

Habe das bei mir Mittels diesem beim meinem Headset enthaltenen Verteilerkasten geregelt. Der Verteilkasten ist an meine Soundkarte mit 7.1(5.1) angeschlossen. Hinten am Verteilekasten existieren drei Klinkenausgänge. In diese geh ich dann mittels eines Klinke-auf-Cinch-Kabel. Vorne ist mein Headset angeschlossen. Funktiiert hervoragend. Die Verteilerbox leitet den Sound auch dann weiter, wenn vorne ausgeschaltet ist. Schlate ich die Box ein so hör ich sowohl aus dem Headset als auch aus den Lautsprechern den klang. Mache ich den Verstärker aus, so höre ich nur über's Headset ohne Lautstärkewechsel (also ist das im Inneren der Box nicht einfach ein durchgeschliffenes Kabel). Der Lautstärkeregler regelt nur den Sound des Headsets.
Ich bin soweit sehr zufrieden damit. Vorteilhaft ist, dass ich nicht immer unter den Schreibtisch muss, um die Kabel umzustecken. Einen Klangverlust kann ich, sobald ich über die Verteilbox höre, nicht feststellen.

Edit: Naja, da war ich wohl beim Tippen und nachdenken etwas langsam. Vielleicht hlft's trotzdem was.

Mach doch mal Bilder vom Subwoofer. Nur weil die Lautsprecher in diesen eingesteckt werden können, muss das nicht heißen, dass dieser als Verstärker dient. Stellt vielleicht auch lediglcih eine Kabel zusammenführung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den mageren Infos, die du uns zukommen lässt, können wir nur raten.
Wenn der Subwoofer Ausgänge für Satelliten hat, dann wäre das ein geeigneter Weg.

@dercoole Das Problem ist das ich ansich eig. kein Geld ausgeben wollte ;)

Naja der Subwoofer hat 4 Eingänge von den Satelliten (sind aber Cinch-Stecker) und nochmal 2 die sich "Audio-Input Back" und "Audio-Input Front" nennen, das sind auch 3.5mm Klinken. Da dort hinten soviele Kabel sind weiss ich leider nicht woher jetzt die 2 Klinkenstecker kommen (habe ja nur 4 Satelliten und einen Subwoofer).

Infos, mehr wie dass das ich ein Creative Inspire 4400 habe und Boxen der Firma "aiwa" kann ich leider nicht sagen...

Bist du nicht in der Lage an zwei Aiwas neue Cinch Stecker zu löten oder sonstwie zu befestigen? Das ist doch die einfachste Lösung. Cinch = Ausgang zu den Satelliten; Klinke = Eingang zum Sub von der Soundkarte.

edit: Wenn du soviel Kabelgewirr hast, solltest du das mal auflösen. :rolleyes:

Doch das könnte ich machen klar, nur hab ich im moment nicht mal so ein paar Cinch Stecker übrig. ;)

Achja wenn ich die Box über einen Adapter an eine AMP (Gitarren Verstärker) anschließe (also normal kommen da Kopfhörer ran) sollte die Box doch auch funktionieren? Denn das tut sie auch nicht und bevor sich dann erst am Schluss herausstellt das die Box kaputt ist...

um das ganze mal von Vorne aufzurollen:

Die Soundkarte/ein Klinkenstecker bietet ungefähr 100mW leistung (geschätzt) dort kann man niemals Boxen direkt anschließen.

man kann nur Aktive Boxen anschließen (die Boxen haben eine extra Stromversorgung/verstärker integriert)
Sobwofer haben das eigentlich immer.
Wenn du nun sagst das deine Boxen an den Subwofer angeschlossen sind, dann müssen sie so bleiben.

Der Subwofer verstärkt also auch das signal der einzelnen kleinen Boxen.

um nun Sound in den Subwofer zu bringen, welche meist Chinch Eingänge haben, braucht man ein Chinch/klinke Kabel

Pro Klinkenanschluss werden 2 Signale übertrage (stereo)
Pro Chinchanschluss wird 1 Signal übertragen (mono)

wenn du nun 5.1 (oder was auch immer) willst brauchst du also 6 Chinch stecker und 3 Klinke.

ow du diese letzten endes anschließen must können wir dir nicht sagen, Da du uns ja nicht mal sagst was dü für Boxen hast.
Die Typenbezeichnung steht übrigens meist auf der geräterückseite ;)

zu deinem Oben:
Du kannst keine Boxen direkt an einen Klinkestecker anschließen.
solltest du mit Box den Subwofer meinen, dann sag das auch, da weiß doch kein mensch was du nun willst.

wenn du richtige hilfe willst, dann soltest du mal sagen was du an Hardware rumstehen hast, und was du miteinander verbinden willst.

wenn ich das richtig verstanden hab dann willst du über einen Klinkenanschluss auf einen CHinch gehen.
Das Funktiniert ohne Probleme. (eventuell must du die richtige Quelle anwählen, aber wir wissen ja nicht was da bei dir rum steht)

Zuletzt bearbeitet:
aiwa
Speraker System
Model No. SX-NV20
Music Power 40W
Impedance 6Ohm
(Name der Anlage ansich kenn ich nicht da die nicht mehr vorhanden ist)

rest sollte nicht mehr so wichtig sein ;)

leider habe ich davon nur 2 Boxen, wenn ich nun 2 von denen anschließe und 2 von den alten Satelliten, klappt das dann so einigermaßen? der Sound von den Satelliten wird dann wohl eh untergehen aber immerhin währen sie da ;)

Was für ein heilloses Durcheinander gepaart mit Beratungsresistenz. Da du nicht auf die Vorschläge hier eingehen willst, sondern ständig mit neuen Ideen daherkommst, mach was du willst. Ich vermute, du wirst es nicht hinbekommen und gut klingen wird es schon lange nicht.

Letzter Vorschlag meinerseits: Schmeiß alles aus dem Fenster und kauf dir was neues. Das wird wenigstens funktionieren. Wird allerdings teurer, als sich vier Cinch Stecker für 2 EUR bei Conrad o.ä. Laden zu holen.

Tschüss.

Wo komm ich denn mit neuen Ideen? O_o
Aber lesen ist schon schwer...

Zurück
Oben