Stero Headset und Gaming?

Barox

Newbie
Hallo Leute.

Habe mir zum Test die Superlux HD681 Stero Kopfhörer besorgt. Ich spiele derzeit ausschließlich Shooter (Escape from Tarkov) und mir ist eine optimale Ortung sehr wichtig. Derzeit habe ich das Razer Kraken 7.1 Gaming Headset. Bin allerdings nicht sehr zufrieden damit. Also habe ich mir einfach mal ein paar Stero Kopfhörer besorgt. Viele Gamer schwören auf Stero Kopfhörer. Das Problem was ich habe ist das ich den Sorroundsound nicht simulieren kann. Also eine Ortung ist unnmöglich. Ob der Feind 100m von mir weg steht oder direkt neben mir steht. Der Sound ist immer gleich. Ich nutze eine Onboard Soundkarte (Mainboard: MSI 97 Gaming). Das Sennheiser GSP 600 ist ja auch ein Stero Kopfhörer. Also wie kann ich denn den Sorroundsound simulieren. Ob ich jertzt die Superlux HD 681 oder ein Sennheiser GSP 600 nutzen würde. Ist das überhaupt möglich ohne ordentliche Soundkarte? Habe schon semtliche Einstellungen im Treiber getestet. Sound bleibt immer gleich.

Hoffe mir kann da jemand einen Rat geben bevor ich mir etwas richtiges anschaffe und es am Ende nicht sauber funktioniert.

Welche Sound Settings nutzt ihr? (Headset, Soundkarte)

Könnt ihr mir ein Setting empfehlen?

Barox schrieb:
Ist das überhaupt möglich ohne ordentliche Soundkarte?
Ja, mit einem Software-DSP: https://www.razer.com/de-de/surround
http://www.pcgameshardware.de/Sound-Hardware-217390/News/Test-Razer-Surround-1091299/
Übrigens schreibt und spricht man es "Stereo". Das ist mir eine Herzensangelegenheit. Alle anderen Fehler sind mir Wurst, ich bin doch nicht euer Deutschlehrer.

Anleitung:
Wichtig ist, dass man der Software 7.1 oder 5.1 zu Verfügung stellt. Wenn man im Game also bei den Audiosettings auf Stereo stellt, kann die Software damit nichts anfangen.
Einige Games haben mittlerweile auch einen Stereo-Kopfhörermodus, der ist in den meisten Fällen der externen Software vorzuziehen, weil er quasi das gleiche tut, nur eben dafür genauere Positionsdaten zu Verfügung hat.
https://www.youtube.com/results?search_query=Game+HRTF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Stereo, Surround & sämtliche, um einmal die schlimmsten Fehler zu korrigieren.
Was hast du denn an deinem Razer aktuell auszusetzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Funktioniert das bei dir mit den Kopfhörern?

Hatte vor paar Jahren auch mal die Superlux und war eigentlich ziemlich zufrieden.

edit: ich musste übrigens nirgends etwas umstellen.
Kopfhörer rein und fertig.
Hat damals auch mit dem normalen Onboard-Sound funktioniert.

Macht es dir was aus wenn du in Zukunft "Stereo" und "Surround" schreibst ("semtlich" lass ich mal so gelten, weil witzige Schreibweise irgendwie)? Es verwirrt mich sonst beim Lesen.
(Edit: @maikwars haha, ja das hat mich auch grade getriggert, vor allem "stero" - aber naja off-topic)

Ansonsten, Software nehmen + guten Stereo Kopfhoerer. So machen es die meisten, die nicht auf die "Gaming" Marken reinfallen. Der Mehrwert ist definitiv die paar Euro Aufpreis Wert. Die Kopfhoerer halten dann naemlich in der Regel auch viel laenger oder erlauben es zumindest Ersatzteile zu nutzen.

Jep, mit Virtual Barber Shop findet man es leicht raus.

Alter, habt Ihr Langeweile um hier Leute zu korrigieren ? Helft Ihm oder lasst es komplett sein... :grr:

@Noiz : Sie haben mehr beigetragen als du. Und wenn man irgendwo um Hilfe fragt, ist es eine Sache des Anstands das mit halbwegs korrekter Rechtschreibung zu tun.
Ich kann leider auch nicht neues dazu beitragen. Wenn du baden gehst, komme ich mit.

Sry für Offtopic

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Feligs
@Barox: Woher soll der Kopfhörer wissen, wie weit weg der Schütze steht, ob 100m oder direkt neben dir? Woher soll das der Treiber wissen, wenn das Spiel nicht die nötigen Informationen liefert?
Diese scheinbar doofen Fragen sollen dir helfen zu verstehen, dass das Problem schlechter Ortbarkeit von Audioquellen (meist) nicht bei der Abhör-Hard- oder Software liegt, sondern bei der entsprechenden Aufbereitung der Audiosignale in den Spielen selbst.
Wenn du berichtest, dass in Escape from Tarkov Headsets mit 7.1 oder stereo schlecht funktionieren, auch von verschiedenen Herstellern, würde ich daraus schliessen, dass das Spiel schlechte Audio-Aufbereitung liefert - auch ohne das Spiel selbst zu kennen.

Um mal kurz zu dem Thema "Software-DSP" zurückzukommen, macht selbiges nicht auch "Windows Sonic" seit 1703?

Escape from Tarkov ist aktuell ein sehr schlechtes Beispiel. Die Ingame Ortung ist fürchterlich! Man hört noch nicht mal auf welcher Ebene sich jemand befindet.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
@Barox:
Wenn du berichtest, dass in Escape from Tarkov Headsets mit 7.1 oder stereo schlecht funktionieren, auch von verschiedenen Herstellern, würde ich daraus schliessen, dass das Spiel schlechte Audio-Aufbereitung liefert - auch ohne das Spiel selbst zu kennen.

Deine Annahme ist richtig, wenn die Audioaufbereitung Müll ist bringt der Stereo KH nur Müll! Unabhängig davon, will auch orten gelernt sein und die eigenen Lauscher sollten noch vernünftig funktionieren.

Barox schrieb:
Das Problem was ich habe ist das ich den Sorroundsound nicht simulieren kann. Also eine Ortung ist unnmöglich
Das ist totaler Blödsinn! Wie viele Ohren hast du denn? Wenn du zwei hast, dann reichen auch 2 Lautsprecher um jeden Sound zu simulieren!
Gilt so natürlich erstmal nur für Kopfhörer.
Ich kann mit Stereo-Inears meist genau sagen, von wo ein Sound bei CS:Go kommt. Natürlich nutzt das Gehirn auch das Wissen über eine Maps usw..

Diese ganzen Zusatzprogramme verhunzen den Spielsound nur, da sie ja die benötigten Informationen nicht haben.

Und wenn du Schritte usw. hören willst, versuche mal gute Inears. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese noch deutlich empfindlicher sind.

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Und danke für die Korrektur ;).

Infect007 schrieb:

Funktioniert das bei dir mit den Kopfhörern?

Es funktioniert mit den Superlux. Es scheint tatsächlich an dem Spiel zu liegen. Wenn im spiel einer 100m weg ist und schießt hört sich das an als würde er direkt neben mir stehen. Das Kraken 7.1 ist mir einfach zu Basslastig und bei Escape from Tarkov sind mir die hohen Töne einfach wichtiger. Jetzt kann man sagen stell es doch in dem Equalizer ein. Das habe ich. Und auch sämtliche Einstellungen ausprobiert. Aber nichts scheint so richtig zu passen.

ElGonzo schrieb:
Das ist totaler Blödsinn! Wie viele Ohren hast du denn? Wenn du zwei hast, dann reichen auch 2 Lautsprecher um jeden Sound zu simulieren!

Aber nicht wenn die Simulation des Surround Sounds nicht funktioniert. Bei "Stereo" Gibt es nur rechts und links. das bringt mir in einem Shooter aber nichts wenn sich jeder Sound gleich anhört, ob er nah oder fern ist.

Vendetta192 schrieb:
Um mal kurz zu dem Thema "Software-DSP" zurückzukommen, macht selbiges nicht auch "Windows Sonic" seit 1703?

Auch mit dieser Einstellung im Treiber getestet.

Ich werde es jetzt nochmal ausgiebig testen. Ansonsten muss ich schauen, dass ich ggf. eine Software nutze die das unterstützt. Oder einfach mal etwas Vernünftiges anschaffen. Wollte es halt erstmal testen. Bin überzeugt davon das jeder ordentliche Stereo Kopfhörer einfach besser funktioniert wie diese Gaming Sch....

Vielen Dank für die Hilfe.

1. Das Razer Kraken, sowie jedes Razer Produkt ist Sondermüll. Das sage Ich nicht aus Spaß heraus, sondern sollte man sich zu Herzen nehmen. HD681 vs Kraken
2. Du hast nur 2 Ohren, somit reichen 2 Treiber im Kopfhörer. Den Klang liefert die Quelle, wenn dein Game nur Stereo ausgibt, dann gehts einfach nicht besser.
3. Ob man jetzt mit Stereo Windows-Einstellungen und das Game den Surround überlässt (z.B. Overwatch mit Dolby Atmos) oder ob man Windows auf 7.1 stellt und eine 3rd Party Surround Simulation laufen lässt (wie Razer Surround), das ist Geschmackssache. Man kann mit beidem sehr gut leben.

Hier ein besseres Beispiel als der Barber-Shop, was zeigt, dass es rein an der Sound-Engine liegt, nicht an der Surround Simulation bzw. Kopfhörer:

Die Soundengine von EfT ist mMn Müll. Hatte das Erlebnis auch mit nem Kopfhörer, mit dem ich sonst super orten kann....

In EfT hatte ich einen Spieler 50m schräg rechts vor mir und als er geschossen hat hörte es sich an wie im busch direkt rechts neben mir.

Das EFT solche Probleme macht was den Sound betrifft habe ich durch das Kranken 7.1 gar nicht so mitbekommen. Die Ortung mit dem Kranken geht eigentlich ganz ordentlich. Das Superlux HD 681 hat einen sauberen Klang und ist dem Kranken gegenüber überlegen (Das empfindet natürlich jeder anders). Was die Ortung in EFT angeht kann ich dem Superlux leider nur eine 5- geben. Werde es noch in einem anderen Spiel austesten. Die 3D Videos hören sich mit dem Superlux extrem sauber an und der Surround Sound macht hier keine Probleme. Ich frage mich nur warum die top EFT Streamer Stereo Headsets nutzen können, wenn die Ortung in EFT mit Stero fast unnmöglich scheint? Hat das ggf. doch etwas mit dem Superlux zu tun?

Oder gleicht sich das durch eine ordentliche Soundkarte wieder aus?

Ich finde die Engine schon etwas "besonders"... so Ausfälle hatte ich in noch keinem Game gehabt.
Kann natürlich auch sein, dass per Default irgendwas an den Sound-Einstellungen in EfT nicht passt, das weiß ich gerade gar nicht mehr.

Surround-Sound lässt sich auch anderweitig simulieren (z.B. mit HeSuVi) [EDIT: siehe Beitrag #11], dann halt mit jedem guten Kopfhörer und ich glaube sogar mit zig verschiedenen Simulationen, bei der man sich die beste heraussuchen kann.

Meiner Meinung nach immer vernachlässigt:
Der Faktor Gewohnheit ist nicht zu unterschätzen, da das eigene Köpfchen auch immer lernt wie es die ausgegebenen Töne zu interpretieren hat und wo der Ursprung des Schritts/Schusses/... herkommt.
Von daher wirst du (so meine Vermutung) mit jedem neuen Kopfhörer erstmal "schlechter" orten können, als mit einem gewohnten Headset - egal wie viel besser der Kopfhörer ist.
Wie es dann nach der Umgewöhnung aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Barox schrieb:
Bei "Stereo" Gibt es nur rechts und links. das bringt mir in einem Shooter aber nichts wenn sich jeder Sound gleich anhört, ob er nah oder fern ist.
Ja, genau das meinte ich! Bei deinen Ohren gibt aus auch NUR!!! rechts und links! Alles weitere räumliche macht dein Gehirn!
Und wenn sich bei deinem Shooter alles gleich laut anhört, dann ist das ein Problem des Shooters! Da bringen Dir auch keine Surround Kopfhörer was.
Also es ist möglich Surround voll auf Stereo-Kopfhörer umzurechnen. Hat ja nur etwas mit dem Delay zwischen Links und Rechts zu tun. Vorne und Hinten macht eh dein Gehirn daraus, das klappt ja im Alltag auch ganz gut.

Zurück
Oben