Steuern bei Kauf von Software aus USA?

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir Serato DJ kaufen und da kommt es ganz gut, dass es in dem Store gerade im Angebot ist.

Nun lese ich aber, dass auf Software, die im Ausland erworben wurde auch Steuern fällig werden?!

Stimmt das? Immerhin bin ich extra auf den EU-Store gegangen, weil ich dachte, dass dort alles

geregelt ist mit den Steuern?

Die Alternative wäre eine Box-Version bei Thomann etc zu kaufen, diese ist aber 11€ teurer und ich müsste auf die Lieferung warten, was viel schlimmer ist, da ich die software so schnell wie möglich brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten, das Angebot endet bald :rolleyes:

LG

Edit: Der Key ist Acccountgebunden, heißt es wird kein Paket verschickt

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Die Steuern zahlst du ja in dem Land in dem du es kaufst. Leg das Programm in den Warenkorb, dann siehst du gleich den Komplettpreis. Paypal und fertig.

Ja komplettpreis wird angezeigt aber nicht, dass später irgendwie noch post vom Zoll oder Serato kommt?

Wenn du von der USA in die EU einreist, musst du auch erst ab einem gewissen Wert versteuern/deklarieren. Ich glaube ab ca.250€ Warenwert. Mach dir keine Sorgen.

/Edit

Bei uns in Österreich beträgt die Grenze 150€.
Ausgenommen Tabak,Alkohol etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das der Sitz des Unternehmens entscheidend ist.
Befindet sich z. B. der Sitz in Deutschland führt das Unternehmen die Steuern an das Finanzamt ab.
Wenn Du eine Ware in Amerika kaufst, dann bekommst Du wahrscheinlich ein Schreiben vom Zoll und musst Steuern zahlen.
So kenne ich das, bzw. weiß ich das von einem Kollegen, der mal etwas aus dem Ausland bestellt hatte.
Ich muss hier aber dazu sagen, das er sich etwas hat schicken lassen.
Wie es bei Software aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht gibt es hier auch Volkswirte, die sich mit sowas auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat eine Zoll-Freigrenze von 150€ auf Materielle Güter.
Von Virtuellen Güter wie Software oder Lizenzen konnte ich über google nichts finden.

Wenn er gleich bezahlt, und den Key per Mail bekommt, zahlt er ja die Steuer in den USA. Warum sollte die Firma beim deutschen Zoll deshalb anklopfen?

Bei Steam hast du früher noch Steuern sichtbar (und exklusiv) bezahlen müssen, wenn ich mich richtig erinnere.

So hab jetzt was auf google gefunden und einfach gekauft.

Dort steht, dass Software, bei der der Key oder ähnliches z.B. per mail versendet wird. Keine steuern angerechnet werden. Außerdem sollte man auch keine Steuern in den USA zahlen da man ja damit nichts zu tun hat.

wenn es nur ein downloadkey ist, wird der fiskus nichts davon mitkriegen.
ist die software mit einer dvd oder dongle per paket an dich unterwegs, muss die ware deklariert werden und je nach Warenwert fallen zollgebühren an. spätestens wenn du das paket beim postzollamt abholen musst, ist eine zusatzgebühr wahrscheinlich.

Die Freigrenzen gelten nur für den persönlichen Reiseverkehr nicht für den Erwerb über das Internet

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
Voraussetzungen
  1. Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
    Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden, z.B. per Bahn, voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.[...]
  2. Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.[...]

Guter Knecht, genau das wollte ich eben auch verlinken. kam übrigends erst gestern in "Achtung Kontrolle" im Fernsehen. Internetkäufe sind ab 22€ Warenwert zollpflichtig, Geschenksendungen ab 45€, jeweils bei Ländern außerhalb der EU wohlgemerkt

Hi, durch googlen stößt man darauf, dass Software im zollrechtlichen Sinne keine Ware ist und damit auch nicht zollpflichtig (siehe https://www.stuttgart.ihk24.de/Fuer...t/Export/Softwareverkaeufe_ins_Ausland/675178 und http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=261740).

Im zweiten Link herrscht die Meinung vor, dass der Verkauf ganz regulär in Deutschland steuerpflichtig ist, d.h. dass 19% USt anfallen.

P.S. @über mir die 22€ gelten übrigens als Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer, ich glaube für Zollgebühren sind es 150€. Aber alles ohne Gewähr.

Da steht zollfrei, nicht steuerfrei. Das sind zwei verschiedene Dinge. Es kann sein, dass deutsche Steuer anfällt, kann sein, dass im Drittland Steuer anfällt oder auch gar keine, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Außerdem hängt das auch davon ab, um welches Land genau es sich handelt.

Zurück
Oben