Ich glaube, der Vergleich hinkt etwas. Bei z.B 133 A einer Single-Rail geht es ja nicht darum, dass diese 133 A durch einen einzigen Stecker oder ein einzelnes Kabel laufen. Die Leistung verteilt sich trotzdem auf mehrere Anschlüsse und Kabel.ElliotAlderson schrieb:In jedem 12V2x6 Thread wird sich darüber beschwert, dass man 600W bzw. 50A über einen Stecker schickt und das ohne Load-Balancing, aber beim Netzteil sind 133A oder mehr über EINE SCHIENE völlig fine. Das ist absolut heuchlerisch!
Beim 12V-2x6 reden wir dagegen tatsächlich von sehr viel Leistung über einen einzelnen Stecker. Das ist für mich schon ein Unterschied.
Dass Multi-Rail durch die getrennten Schutzbereiche einen Sicherheitsvorteil haben kann, sehe ich aber schon ein.
ElliotAlderson schrieb:Dass dein BQ mit der 5090 abschaltet liegt auch nicht am Multi-Rail. Die OCP ist dort einfach zu scharf eingestellt bzw. das Zeitfenster zu klein. Das Dark Power Pro 13 kann 660W pro Schiene liefern, was für die 5090 völlig ausreichend ist.
Wenn das tatsächlich die Ursache ist, dann beschreibst du doch selbst ein Problem bei der Abstimmung des Netzteils. Ein 1200W ATX-3.1-Netzteil, das be quiet ausdrücklich für PCIe-5.1-/Next-Gen-Grafikkarten anbietet, sollte eine RTX 5090 meiner Meinung nach im vorgesehenen Betrieb verkraften, ohne dass ich sie auf 70 % begrenzen muss. NVIDIA verlangt für die 5090 selbst nur mindestens 1000 W Systemleistung und einen entsprechenden Gen-5-Stromanschluss.
Vor allem ist das inzwischen nicht mehr nur meine Vermutung. Ich habe das DP14 gegen ein HX1200i mit ebenfalls 1200 W getauscht. Sonst wurde am System nichts geändert. Seitdem hatte ich keinen einzigen dieser Shutdowns mehr – inzwischen seit mehreren Monaten.
Und genau dasselbe Muster findet man mehrfach bei anderen DP14-1200W-/5090-Nutzern. Einer bekam sogar ein zweites DP14 1200W als Austauschgerät und hatte weiterhin Shutdowns. Nach dem Wechsel auf ein HX1200i: keine Abstürze mehr. Ein anderer hat auf Seasonic gewechselt und war das Problem ebenfalls los. Bei weiteren Betroffenen tritt es sowohl mit OCK an als auch aus auf.
Das beweist natürlich nicht, dass jedes Dark Power 14 dieses Problem hat oder ob das Dark Power Pro 14 davon ebenfalls betroffen ist. Aber „falsch verkabelt“ oder „Multi-Rail falsch benutzt“ erklärt meinen Fall jedenfalls nicht.
Zudem war ich jahrelang äusserst zufrieden mit be quiet. Mein vorheriges System lief mit einer EVGA RTX 3080 Ti FTW3 Ultra und einem Straight Power 11 1200W – also bewusst mit einem Multi-Rail-Netzteil. Die Karte hatte drei 8-Pin-Anschlüsse, und ich hatte sie entsprechend so verkabelt, dass die Last auf die vorgesehenen 12V-Rails verteilt wurde. Genau diese Lastverteilung empfiehlt be quiet! beim Straight Power 11 auch im Handbuch.