News Dark Power Pro 14 IO: be quiet! steuert das High-End-Netzteil per Software

Krausetablette schrieb:
Da ist mir doch glatt ein Stück Mettbrötchen im Hals stecken geblieben. 439 bzw. 479 € für ein Netzteil? Wo soll das alles noch hinführen, wenn man inzwischen selbst für etwas so Simples wie ein herkömmliches Netzteil derartige Preise aufruft?
Naja, das Dark Power ist auch eher was für Enthusiasten, resp. eine vergleichsweise kleine Zielgruppe. Gewöhnliche Netzteile werden deswegen ja nicht teurer.

Was du mit "vergleichsweise simpel" meinst, müsstest du noch erläutern. Leistungselektronik kann sehr komplex sein. NAND-Flash bspw. ist auch vergleichsweise "simpel", kostet heutzutage aber ein Vermögen. Unterschiedliche Hardwarekomponenten lassen sich zudem schlecht miteinander vergleichen.

Nun, habe das FSP Mega GM 1200 Watt Zu Release gleich Anfang März/ April gekauft, damals noch 215 Euro
und nun ist die Gesamte Hardware installiert,- aber noch nicht gezockt,- und kostet nicht mal die Hälfte vom BQ bei Ähnlichen Komponenten.
Das FSP ist halt Gold Zerifiziert-. aber sollte bei weitem für Alles Reichen

PS:
Jenes FSP kostet dato derzeit zu 1000 / 1200 Watt 150 bis 168 Euro, also nicht mal die Hälfte bis gar nur 1/3 von BQ IO Netzteilen.

@horn 29 Ein Golf mit 150PS fährt auch 200 Km/h auf der Autobahn, genau wie eine Ferrari mit 800PS auch. Beide Fahrzeuge haben ein Lenkrad und 4 Reifen. Sind sie deshalb miteinander vergleichbar? Der Golf kostet 45.000€, der Ferrari 450.000€...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Preis ist heftig. Ist da RAM Speicher drin?

raigey schrieb:
Welches NT würdest du denn empfehlen mit genug Power wenn man nach "maximal möglichem" geht? Leise ist jetzt kein Kriterium von mir
ich bin zwar nicht angesprochen, aber auch auf der Suche nach nem neuen NT da mein DPP 8 schon langsam aber sicher rentenreif ist.

und ich würde mir definitiv kein neues NT mehr ohne Überwachnung des beschi**** 12V-2x6 Anschlusses kaufen. vor allem wenn ich wie du ne 5090 im Rechner hätte (noch besser wäre natürlich der dämliche Anschluss würde verschwinden, aber danach schaut es ja leider nicht aus)

nur gibt es aktuell leider nur ein paar wenige NTs die das können, ich meine ein Asus Thor Modell und 2 neue MSI Modelle können aktuell den Murks Anschluss überwachen.

ich selber warte auf BQ und Seasonic mit der Überwachung, aber BQ hat ja nun scheinbar wieder nen Fail geliefert wenn die neuen Dark Power Pros (bei den aufgerufenen Preisen) trotzdem keine Überwachung für den 12V-2x6 bieten

Bei Seasonic gibt es mittlerweile zumindest Infos das die neue Titanium PV und Enterprise Serie mit Optiguard 2 ( so heisst das ganze bei Seasonic) kommen, aber in Europa wohl leider erst Anfang des nächsten Jahres (gab scheinbar irgendwelche Verzögerungen bei den Zulieferern).

Also nachdem BQ hier mal wieder so in den Sack haut (irgendwie hinken die in den letzten Jahren im Vergleich zu den Mitbewerbern immer mehr hinterher) ausser bei Bling Bling und Features die keiner wirklich braucht aber dafür dann High End Preise - nö danke - und es bleibt wohl nur weiter warten bis von Seasonic endlich was brauchbares kommt.

Ich hoffe das es auch Modelle mit 1000-1200 Watt und Überwachung des 12V-2x6 geben wird, daas würde mir mit meiner 4090 eigentlich locker reichen.

Oh je, da haben die Entwickler*innen wieder mal nicht richtig nachgedacht !
Was braucht ein nagelneues High Performance Netzteil im Jahre 2026 wirklich ?
Eine Überwachung der Stromstärken im PCIe-HighPower-Nvidia Schmelzstecker.
Denn was betreibt man mit einem 1600W Netzteil - einen kleinen Office PC mit iGPU oder einen HighEnd PC mit 5090 ?
Und was hat genau dieses 500€ Netzteil nicht ? -> Genau...
Damit geht der Griff automatisch zu einem MSI, einem neuen Corsair, oder im Notfall zu einem Asus Netzteil die genau dieses Problem adressieren. Niemand kauft sich ein 500€ Netzteil und verzichtet dann genau auf das wichtiges Feature das ein Netzteil haben kann. Leider ein kompletter Fail für BeQuiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Drahminedum
Wer ein Netzteil mit 1600W braucht, hat glaube andere Probleme als den Stromverbrauch! :D :D :D

ilovebytes schrieb:
ich bin zwar nicht angesprochen, aber auch auf der Suche nach nem neuen NT da mein DPP 8 schon langsam aber sicher rentenreif ist.
Ich habe sowieso einen WireView Pro 2 im Einsatz, das passt also
hm

Haben Sie auch die Lüfter überarbeitet? Also das Rattern der Lüfter hat mich zu FSP umsteigen lassen.

BloodReaver87 schrieb:
Ich wäre da nicht zu optimistisch. Ich hatte mit einer RTX 5090 und einem be quiet! Dark Power 14 1200 W reproduzierbare Hard-Shutdowns, anfangs vor allem bei bestimmten Lastwechseln in Alan Wake 2, später auch in anderen Spielen. Nach dem Wechsel auf ein Corsair HX1200i waren die Abschaltungen komplett verschwunden. In meinem Thread sowie auch auf Reddit hatten sich zudem weitere Nutzer mit einer ähnlichen Kombination und vergleichbarem Verhalten gemeldet.
Du hattest deine Karte vermutlich falsch angeschlossen bzw. die Schienen falsch belastet ;)

KarlsruheArgus schrieb:
Ich deute diese PSUs dann als reine Kundenverarsche, danke für die Links. :schluck:
Gegenüber dem Noctua TX-1600 jedenfalls ein Armutszeugnis.
Das TX-1600 kostet mehr, bietet keine Steuerung per Software und ist kein Multirail.
Ist eher ein Armutszeugnis, dass Seasonic und co. den gesamten Strom 2026 immer noch über eine Schiene pressen.

KarlsruheArgus schrieb:
Als PSU Enthusiast...
Dafür scheinst du echt nicht viel Ahnung zu haben.

raigey schrieb:
@KarlsruheArgus Verstehe. Welches NT würdest du denn empfehlen mit genug Power wenn man nach "maximal möglichem" geht? Leise ist jetzt kein Kriterium von mir
Corsair AX1600i oder Seasonic TX-1600 Noctua. Wenn du Multirail willst: BQ Dark Power Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raigey
ElliotAlderson schrieb:
Du hattest deine Karte vermutlich falsch angeschlossen bzw. die Schienen falsch belastet
Wenn du den thread gelesen hättest wüsstest du das dem nicht so war… 😉

ElliotAlderson schrieb:
Das TX-1600 kostet mehr, bietet keine Steuerung per Software und ist kein Multirail.

Multi-Rail ist seit ATX 3.x faktisch tot. Warum BQ daran noch festhält, wissen wohl nur die oder es ist ein Marketing-Gag, um die 2010er-Kunden noch irgendwie damit einzufangen. Daher ist es auch keine gute Idee die Dark Power Netzteile in Kombination mit einer 5090 zu betreiben, ohne diesen "OC-Schalter" für Single-Rail-Betrieb umzuschalten. Wer das nicht macht, weil Multi-Rail ja so toll ist, wird mit harten Resets konfrontiert.

Pokerclock schrieb:
"OC-Schalter" für Single-Rail-Betrieb umzuschalten.
Funktioniert bei BeQuiet auch im Single-Rail Betrieb nicht zuverlässig

Pokerclock schrieb:
Multi-Rail ist seit ATX 3.x faktisch tot. Warum BQ daran noch festhält, wissen wohl nur die oder es ist ein Marketing-Gag, um die 2010er-Kunden noch irgendwie damit einzufangen. Daher ist es auch keine gute Idee die Dark Power Netzteile in Kombination mit einer 5090 zu betreiben, ohne diesen "OC-Schalter" für Single-Rail-Betrieb umzuschalten.
Beim 12V2x6 Stecker rumheulen, dass so viel Strom über einen Stecker geht, aber 100A+ über eine Schiene wird dann wieder verteidigt. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

Mein vorheriges Netzteil konnte ich auch per Software steuern, aber da hab ich nichts gemacht und hatte keine Lust, da irgendwas zu machen oder mich reinzulesen. Im Endeffekt hab ich draufgezahlt damals für ein Feature, das ich nicht brauche. Mein jetziges ist nicht mehr digital gesteuert und Überraschung: Es läuft dennoch alles rockstable.
Ich kauf mir solche Netzteile jedenfalls nicht mehr. Irgendwie macht man da ein Problem auf, wo es keines gab.

ElliotAlderson schrieb:
Ist eher ein Armutszeugnis, dass Seasonic und co. den gesamten Strom 2026 immer noch über eine Schiene pressen.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn Single-Rail an sich so problematisch ist, dass es bei Seasonic 2026 ein „Armutszeugnis“ sein soll, warum bietet be quiet! selbst bei seinen Dark-Power-Modellen ausdrücklich einen Single-Rail-Modus an? Wenn Single-Rail grundsätzlich eine technisch fragwürdige oder unsichere Lösung wäre, würde be quiet! diesen Betriebsmodus wohl kaum bewusst in seiner eigenen High-End-Serie vorsehen.

Multi-Rail kann durch niedrigere OCP-Grenzen pro Schiene durchaus einen Sicherheitsvorteil haben. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass ein ordentlich ausgelegtes Single-Rail-Netzteil technisch minderwertig ist.

Krausetablette schrieb:
Da ist mir doch glatt ein Stück Mettbrötchen im Hals stecken geblieben. 439 bzw. 479 € für ein Netzteil? Wo soll das alles noch hinführen, wenn man inzwischen selbst für etwas so Simples wie ein herkömmliches Netzteil derartige Preise aufruft?
Wenn Du möchtest, kannst Du doch jederzeit ein Netzteil mit der halben Leistung und Ausstattung eines anderen Anbieters zu einem Viertel des Preises erwerben - wo ist denn jetzt das Problem?
Günstigere Netzteile verschwinden doch nicht mit der Vorstellung eines neuen Dark Power Pro.
Vermutlich bist Du einfach nicht die Zielgruppe.

BloodReaver87 schrieb:
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Wenn Single-Rail an sich so problematisch ist, dass es bei Seasonic 2026 ein „Armutszeugnis“ sein soll, warum bietet be quiet! selbst bei seinen Dark-Power-Modellen ausdrücklich einen Single-Rail-Modus an?
Von problematisch habe ich nichts geschrieben und es macht einen Unterschied grundsätzlich alles über eine Schiene zu pumpen oder den Anwender entscheiden zu lassen.
Aber ja, bei einem ASUS Rog Thor mit 250A auf einer Schiene, sehe ich das schon als problematisch an.

BloodReaver87 schrieb:
Wenn Single-Rail grundsätzlich eine technisch fragwürdige oder unsichere Lösung wäre, würde be quiet! diesen Betriebsmodus wohl kaum bewusst in seiner eigenen High-End-Serie vorsehen.
Multi-Rail ist sicherer und deshalb besser.

BloodReaver87 schrieb:
Multi-Rail kann durch niedrigere OCP-Grenzen pro Schiene durchaus einen Sicherheitsvorteil haben. Daraus folgt aber nicht automatisch, dass ein ordentlich ausgelegtes Single-Rail-Netzteil technisch minderwertig ist.
Multi Rail heißt nicht nur niedrigere OCP Grenze, sondern niedrigere Ströme pro Schiene und, dass das besser ist, sollte doch wohl jedem einleuchten.

In jedem 12V2x6 Thread wird sich darüber beschwert, dass man 600W bzw. 50A über einen Stecker schickt und das ohne Load-Balancing, aber beim Netzteil sind 133A oder mehr über EINE SCHIENE völlig fine. Das ist absolut heuchlerisch!

Dass dein BQ mit der 5090 abschaltet liegt auch nicht am Multi-Rail. Die OCP ist dort einfach zu scharf eingestellt bzw. das Zeitfenster zu klein. Das Dark Power Pro 13 kann 660W pro Schiene liefern, was für die 5090 völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben