News Dark Power Pro 14 IO: be quiet! steuert das High-End-Netzteil per Software

raigey schrieb:
Also Cybenetics Titanium soll schon sein.
Mir fehlt dazu deine techn. Begründung, dass Label sagt nichts über die Güte des PSUs aus.
raigey schrieb:
Budget egal, da tue ich nicht wegen ein paar Hundert Euro rum
Dann warte halt noch auf den Nachfolger, das AX1600i Shift kommt wohl auf noch oder kauf direkt das Silent Edge, leiser als als Passiv wird es nicht.

CoolerMaster hat im Grunde das gemacht was ich von BQ und Seasonic schon länger erwarte.
Premiumcustom PSUs in Eigenregie.

t3chn0 schrieb:
Verstehst Du den Kontext nicht?
Verstehst du die Bedeutung von ganz easy?

Das ist so als würde man behaupten, dass ein Auto heute ganz easy 1000 PS hat. Währenddessen wird über die top 0,1-1% geredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Netzteile mit 1,6kW & 1,3kW... im privaten Bereich. Wer findet den Fehler?

Kann man damit dann auch endlich selbst steuern wann sich über den GPU 12V-2x6 Stromanschluss Nvidias Flame Generation Feature aktiviert?

RedPanda05 schrieb:
Verstehst du die Bedeutung von ganz easy?

Das ist so als würde man behaupten, dass ein Auto heute ganz easy 1000 PS hat. Währenddessen wird über die top 0,1-1% geredet.
Sag Mal, was ist los bei Dir?

Das "easy" bezieht sich auf die Tatsache, dass man mit einem Highend System "easy" auf 800W kommen kann, wenn man es richtig auslastet.

Mit einem 911 Turbo S kommt man "easy" auf 300 Km/h. Hat deshalb jeder einen 911er? Nein, ganz sicher nicht. Aber diejenigen die einen haben kommen easy auf 300Km/h.

So schwer ist es doch jetzt wirklich nicht zu verstehen, oder?

Wer ist denn die Zielgruppe für solch ein Netzteil? Wer ist die Zielgruppe für einen 911er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
@KarlsruheArgus Verstehe. Welches NT würdest du denn empfehlen mit genug Power wenn man nach "maximal möglichem" geht? Leise ist jetzt kein Kriterium von mir

F4T4L1TYftw schrieb:
Ist denn bekannt, ob die Software da immer laufen muss, oder ob man Sachen x einstellt und das dann im Nt gespeichert wird.
Weil manche mögen ja X Softwares nicht die immer aktiv sind😉
Ich gehe mal ganz stark von einem internen Speichjer im NT aus, wo die Sachen hinterlegt werden... ;) so wie bei Corsair i-Netzteilen seit über 10 Jahren auch schon.

Was komplett Neues hat beQuiet da mit den Funktionen jedenfalls nicht rausgehauen. Naja, zumindest in deren Portfolio.

raigey schrieb:
Welches NT würdest du denn empfehlen mit genug Power?
Ich hatte drei Optionen schon genannt:

Vernünftig => C1000
Bisl. leiser =>Hydro Ti
Totenstille => Silent Edge
Zwei RTX5090 => Noctua Seasonic

Links und Quelle wurden in vorherigen Posts bereits aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Rickmer und Fragger911
Galatian schrieb:
Im Jahr 2026 würde ich mir kein Netzteil mehr ohne aktive Überwachung des 12V-2x6 Anschlusses kaufen.
In keinem Jahr würde ich mir Hardware kaufen, welche den stümperhaft designten Anschluß voraussetzt.
Die Umsetzung seitens Nvidia ist seit den RTX 30 hin zu RTX 50 von okay zu Kernschrott verkommen.

Sensorik im Netzteil kann man ins absurde treiben, auch kostenseitig, verhindert damit der Katastrophe auf der Grafikkarte nicht, wennd das Boarddesign einfach beknackt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RedPanda05 schrieb:
Ganz easy … man braucht nur eine 4000€ GPU, die die absolute Speerspitze des Konsumentenmarktes darstellt.
Definitiv ganz easy.
Man kann auch 2-3 GraKas einbauen, in Zeiten von LLMs nicht ganz so unüblich.

shadowrid0r schrieb:
Richtig, für ein Homelab mit 4x RTX 3090 für AI reicht das hinten und vorne nicht

Fuer welche Szenarien ist so ein Netzteil gedacht?

Highend-Grafikkarten koennen es bei den Preisen ja wohl nicht sein...

shadowrid0r schrieb:

Ich sag es mal so... mein privates Threadrippersystem bekommt mit einer 4090 und einer 350-Watt-CPU nebst ein paar U.3-SSDs mein 1000W-FSP Hydro Ti Prol ganz gut beansprucht.
Weit ist da der Schritt zur 1200-1300W - Klasse nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und xXDariusXx
Fujiyama schrieb:
Im Prinzip sinnlose Features in einen Augen, wer braucht die ausgelesene Infos und Einstellmöglichkeiten?
Wer BRAUCHT einen Gaming-PC?
Enthusiasten-Feature für Enthusiasten, die bereit sind dafür Geld auszugeben.
Angebot und Nachfrage regeln das.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@piccolo85
Ich sehe auch bei Enthusiasten kein Bedarf. Zumindest die Enthusiasten die ich kenne und am PC spielen interessieren sich null für die Features oder sonstige Werte am PC. Vlt trifft das aber auf Hardware-Enthusiasten zu die jeden Messwert wissen und Kontrollieren wollen, das ist aber eine sehr kleine Minderheit.

@Fujiyama Hardware-Enthusiasten und Selbstbauer sind dafür vermutlich schon die richtige Zielgruppe. Ich stopfe selbst ständig noch irgendeinen neuen Sensor an meine Aquaero 6 LT.

Grundsätzlich fände ich es tatsächlich interessant, auch die Messwerte des Netzteils in HWiNFO zu bekommen und dort weiterverarbeiten zu können. So richtig Lust auf noch eine zusätzliche Software, die dauerhaft im Hintergrund läuft, habe ich allerdings nicht.

Über den Preis müssen wir nicht diskutieren – der ist schlicht bekloppt.

Aber unabhängig davon: Das Netzteil ist bei meinem PC sensorseitig tatsächlich der einzige größere Blindspot. Temperaturen, Lüfter, Pumpen, Durchfluss, Spannungen und der ganze Rest sind inzwischen ziemlich transparent. Nur was im Netzteil selbst passiert, bleibt weitgehend eine Blackbox.

Und ja: Wenn ich die Möglichkeit hätte, dort ebenfalls reinzuschauen, hätte ich definitiv nichts dagegen. Nur eben bitte als vernünftig integrierte Sensorquelle und nicht als Anlass, das nächste proprietäre Monitoring-Ökosystem auf dem Rechner zu installieren.

shadowrid0r schrieb:
Bei der Beantwortung dieser Frage kann ich dir helfen.

Der Fehler ist anzunehmen, dass kein Mensch im priv. Bereich ein solches Netzteil braucht, nur weil das bei dir anders ist.

Meine Kiste zieht unter Volllast mehr als 1600W aus der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und t3chn0
be quiet! aka Listan sollte sich mal dringend überlegen, ob die Zusammenarbeit mit CWT (=Hersteller des Netzteils) noch fortgeführt werden sollte. Asus und MSI bekommen einen Schutz gegen schmelzende Stecker - was aktuell am meisten nachgefragt wird bei der Käuferschaft - während be quiet was bekommt? Eine Software, was zuvor teils ein mechanischer Schalter auch konnte. Wow. Eine Software mehr, die neben dem RGB-Gedöns noch mehr auf die CPU-Last geht und sich die Leute wundern, woher die Framespikes kommen in den Spielen.

Dazu kamen die vor allem bei den ersten Chargen bestehenden Problemen neuerer Dark Power (Pro) Netzteile. Das alles fing an, als man FSP den Rücken gekehrt hat.

CWT ist m.E. eine der größten Blender-Firmen überhaupt. Tolle Testergebnisse, tolle Features, aber Qualitätskontrolle ist was anderes. Kann natürlich auch sein, dass CWT dafür extra Geld verlangt und das der Auftraggeber nicht bezahlen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben