Stick mit Treibern wird als CD Laufwerk erkannt

Retsam-Master

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.100
Hallo Leute

Ich habe einen kleinen PC gekauft Zbox und dazu einen Stick mit Treibern erhalten.
Dieser wird als CD/DVD LW erkannt.
Wie kann ich diesen als Stick verwenden?
und wie kann ich nachträglich auch selber solch einen Stick erstellen?

Danke für die Info
 
Retsam-Master schrieb:
Wie kann ich diesen als Stick verwenden?

Kannst du nicht, da diese Sticks über die Firmware als ROM gesperrt werden. Damit spart sich der Inverkehrbringer die deutsche GEMA-Gebühr.

Retsam-Master schrieb:
und wie kann ich nachträglich auch selber solch einen Stick erstellen?

Das ist meiner Meinung nach nicht möglich, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
und wie kann ich nachträglich auch selber solch einen Stick erstellen?
Was ist das besondere an diesem Stick, daß du hier fragen mußt?

An welcher Stelle wird er als optisches Laufwerk erkannt?
Macht dieser Umstand ihn für dich unbenutzbar? Oder was willst du mit diesem Stick erreichen?
 
man braucht spezielle Sticks mit bestimmten USB Controllern drauf, und dann die passende Software vom Stick-Hersteller, die aber i.d.R. unter NDA steht und somit für Endverbraucher nicht zugänglich ist.

Wenn man das alles hat kann man mit dem Stick so einiges machen .. z.B. kann er sich als optisches Laufwerk ausgeben, oder als zwei verschiedene Laufwerke, oder als verstecktes Laufwerk welches mit einer Software entsperrt werden kann, man kann die Größe ändern (ein 16GB Stick zb als 6 GB Stick ausgeben) usw usw.

Auf Arbeit machen wir das ab und zu :)
 
@Motorrad
Was will ich mit einem Stick der nur Treiber drauf hat? da ist der Stick für mich als normaler "Stick" nützlicher

@LieberNetterFlo
Klingt interessant würde gerne mehr dazu erfahren
 
Retsam-Master schrieb:
Was will ich mit einem Stick der nur Treiber drauf hat?
was will man mir ner CD wo nur Treiber drauf sind?
meist sind CDs dabei, dieses mal ein gesperrter Stick, brauchen tut man beides nicht wirklich, denn Treiber gibt es ja auch Online beim Hersteller, bzw Win10 installiert auch welche selbst.
 
was willst du mit dem Stick der am Ende nur 1 GB groß ist ?

nen 16 GB Stick selber gekauft macht da mehr Sinn.
 
@xxMuahdibxx
Er ist 8GB gross / zeigt zumindest Windows an
Das laufwerk 2GB und wen ich es im Diskmanager anschaue 8GB
Also gehe ich davon aus das der 8GB Stick so umprogrammiert worden ist das es halt als 2GB Optical Drive angezeigt wird
Ergänzung ()

und auf 8GB passen 1000 Dokumente drauf also von dem her-.-
 
@Retsam-Master
wie daraus wieder ein Stick wird => wahrscheinlich per Firmware-Flash. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Stand vor einem ähnlichen Problem:
Hatte von Dell ein paar 8GB Mentor Media USB-Sticks (zum Wiederherstellen von Windows). Diese liesen sich nicht beschreiben oder gar formatieren.

Habe das Tool USB-View heruntergeladen und die detailierten Infos vom Stick herangezogen (VEN und PID beispielhaft) > diese Infos in einer Suchmaschine eingeben > dann kommen solche Anleitungen > über dieses Neu-Flashen der Firmware, wurden normale 8GB große USB-Sticks drauß.
 
Zurück
Oben