sticker von meiner hd4850 geht immer ab

bilski

Lt. Junior Grade
hallo
wie der titel schon sagt der sticker oder folie bei meiner powercolor hd4850 immer ab ich weiß nich woran das liegt ich denke mal das sie vieleicht zu heiß wird oder was anderes.
habt ihr vieleicht eine idee was das sein könnte ?

mfg

Was soll man da groß Ideen haben? Die Karte ist nicht besonders liebevoll montiert worden, und du hast ein mehr oder weniger fehlerhaftes Produkt gekauft. So einfach ist das manchmal. Wär für mich ein Grund, dem Händler das Teil an den Kopf zu schmeißen und eine neue Karte zu verlangen. Wieso sollte man immer so bescheiden sein. Ein Billigprodukt ist die HD4850 jetzt auch nicht gerade...

Wenn du das Catalyst Control Center installiert hast, kannst du ja nachsehen ob sie zu heiß wird.

Also bei meiner Powercolor hlält der bombig. Aber der Stock Cooler wird bald getauscht, von daher...

Mangelne Verarbeitung oder jemand wollte ihn mal herunterlösen und nun hlt er einfach nicht mehr so wie er soll. Könnten zwei Ursachen sein. Eine treffende Antwort kannst du leider auch hier nicht erwarten, sondern nur Vermutungen.

ok danke für die antworten dann mach ich ihn ganz ab weil laufen tut sie ja

|nsb|urmel schrieb:
Was soll man da groß Ideen haben? Die Karte ist nicht besonders liebevoll montiert worden, und du hast ein mehr oder weniger fehlerhaftes Produkt gekauft. So einfach ist das manchmal. Wär für mich ein Grund, dem Händler das Teil an den Kopf zu schmeißen und eine neue Karte zu verlangen. Wieso sollte man immer so bescheiden sein. Ein Billigprodukt ist die HD4850 jetzt auch nicht gerade...

Alles klar bei dir ? Dem Händler an den Kopf schmeißen der guckt auch in jeden Karton baut die Karten ein und guckt ob die Aufkleber dann auch halten.
Wenn vielleicht der Hersteller und die 4850 ist schon ein "billig" Produkt oder wie meinst du gibt es "soviel" Leistung für so wenig Geld. Und ~130€ ist ja für eine Grafikkarte billig.

War bei meiner HD3850 das gleiche, einfach abmachen und gut ist.

Brauch eh kein Mensch sowas, nen Aufkleber der nach unten guckt.

Na wenn du meinst fritte, schon okay. Selbstverständlich würd ich dem Händler nicht die Karte an den Kopf, sondern ein Molotov-Cocktail in's Schaufenster schmeißen und einen Monat später sein Grab schänden. Das war - selbstverständlich - metaphorisch - gemeint.

Daß es mich befremdet, daß viele von Euch noch nicht ganz verstanden haben, daß man für einwandfreie Kohle auch ein einwandfreies Produkt erwarten kann, steht auf einem anderen Blatt. Überraschen tut es mich hingegen schon lange nicht mehr, ich les ja schon lange genug in diesem Forum.

Wenn ich irgendwann mal 'nen Laden aufmach, wünsch ich mir euch als Kunden :D

Das einwandfreie Produkt muss aber vom Hersteller kommen. Qualität muss nun mal der Hersteller garantieren. Der Händler kann auch nur vertreiben, was er vom Hersteller bekommt. Und wenn die Qualitätssicherung beim Hersteller nicht klappt kann ja auch der Händler nix dafür.

Jedoch ist zweifelhaft ob ein Händler aufgrund eines defekten Stickers, das Gerät austauscht. Denn wenn er dieses per RMA an ATI zurückgehen lässt, werden die es ihm an den Kopf schießen und meinen der Kunde hätte daran gekratzt oder ähnliches. Also bitte sei so nett und lass den armen Händler in Ruh, bevor er zweimal eine an den Kopf geknallt bekommt. Nett nachfragen hingegen, ob auf Kulanz (oder Stammkundenbonus oder was auch immer) ein Austausch möglich wäre, kann man ja mal.

Ich laß den Händler gar nicht in Ruh. Ich sage auch nicht, daß er irgendwas falsch gemacht hat. Es ist halt nunmal derjenige, der mir das Geld dafür abgenommen hat, und sich davon auch was behalten darf. Und wenn was nicht in Ordnung ist, dann ist er in der Gewährleistung. Und es ist dann sein Job und sein Problem, sich darum zu kümmern. Geschäftsrisiko nennt man das, und das ist im VK einkalkuliert! Er leistet keine Strafarbeit, wenn er einen Garantiefall abwickelt.

Der Hersteller wird ihm selbstverständlich einen Umtausch machen, doer die Karte gutschreiben. Das ist das normalste der Welt, und ich mache das als Wiederverkäufer selbst sehr oft! Sollte euch jemals ein Händler innerhalb der Gewährleistungszeit wegschicken wollen, weil ihm das zu viel Arbeit ist, dann dürft ihr im berechtigt eine knallen. Allerdings nur verbal, bitteschön!

Und nochmal: Das mit dem "an den Kopf schmeißen" war einfach nur scherzhaft ausgedrückt. Niemand will ihm wehtun, ehrlich! xD

Gewährleistung schön und gut, aber irgendwo muss man auch mal Verhältnismässig bleiben... Ein Aufkleber der nicht halten will ist kein Mangel an der eigentlichen Sache. So sehe ich das sowohl Privat als auch als Händler...

Wenn du mein Händler wärst, ich würd 'ne neue Karte von dir bekommen. Oder zumindest 'ne andere nette Geste. Wenn das schon zuviel für dich wäre, das Teil für mich beim Hersteller zu reklamieren, wäre das das letzte Teil, das du mir jemals verkauft hättest. Für mich eine Frage der Ehre, daß ich das mache. Ich bin doch kein stupider Kistenschubser ^^

nsb urmel schrieb:

Sollte euch jemals ein Händler innerhalb der Gewährleistungszeit wegschicken wollen, weil ihm das zu viel Arbeit ist, dann dürft ihr im berechtigt eine knallen. Allerdings nur verbal, bitteschön!
...

Na ja, nach 6 Monaten sieht das schon anders aus, und wenn der Artikel 1 Jahr Garantie hat kommst Du mit Deinen 2 Jahren Gewährleistung auch nicht weit.

Einige Hersteller verlangen gerne mal einen kleinen Unkostenbeitrag, wenn nicht defekte Ware als defekt zurückgeht. Laut meinem Händler ist das z.B. bei Samsung so. Da würd ich als Händler auch lieber aufpassen, was ich zurückschicke und was nicht. Da kann es noch so um die Ehre gehen. Kosten sind Kosten und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Aber ich glaube wir weichen hier fast etwas vom Topic ab.

Soweit hält mein Aufkleber noch. Hoffe dennoch, dass sich bald was am Energiesparmodi des Treibers tut, damit die Karte zumindest im 2D Betrieb schön kühl bleibt. Dann dürften sich wohl auch die Sticker nichtmehr so schnell lösen.

Passiert das eigentlich nur bei den Powercolor oder auch bei andren Herstellern?

wiesel201 schrieb:
Wenn Du mal einen Laden aufmachst, bist Du bald pleite....:lol:

Da könnte ein Stück Wahrheit drinstecken. Ich hab nämlich kein Bock, zum Beispiel den Prozentsatz der Kunden, die den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht raffen, in meine Kalkulation mit aufzunehmen.

Von daher bin ich auch echt froh, nur Rechner im Workstation-Bereich zu verkaufen. Da kann man auch noch eine Marge kalkulieren, die die eine oder andere Sonderbehandlung eines unzufriedenen Kunden erlaubt, ohne gleich mit einem Verlust rauszugehen. Und meine Kunden kommen wieder. Seit über 15 Jahren. Hallelujah!

Es ist ein Riesen-Unterschied ob es sich um einen Defekt/Fehlerhafte Funktion/Beeinträchtigung der Funktionsweise der Karte handelt oder um einen rein optischen Makel. Letzteren Fall - sofern nicht unbedingt elementarer Bestandteil/Eigenschaft des Produkts (Bzw. bei einem Gemälde) - deckt die Gewährleistung nicht. Dies steht sinngemäß auch so irgendwo im BGB. AFAIR.

Oder gibst Du ein ganzes Auto zurück, nur weil der Aufkleber mit der Parkuhr nicht hält? Du kriegst halt eine neue Parkuhr und gut is!

Powercolor lassen sich also von jemandem beliefern, der die von ihm hergestellten Aufkleber aus einer Folie mit einem schlechten Klebstoff macht. Darum fällt der wegen der von der Karte erzeugten Hitze ab. Auf den Gehäuseboden, und da richtet er keinen Schaden an. Nix passiert. Ist aber unter der Grafikkarte eine Soundkarte, fällt der Aufkleber da drauf. Fängt an, sich an den Ecken aufzudrallern und blockiert irgendwann den Grafikkartenlüfter. Der bleibt stehen und FATZ! ist die Karte durchgebrannt. Alles nich so schlimm, 150 Euro sind ja kein Geld, und das ForumBase hilft einem schon bei der Diagnose. Mal weitergesponnen: Es ist ja durchaus schon vorgekommen, daß es aufgrund sowas einen Kurzschluß gibt. Kurzschlüsse sind häufig Ursache für Wohnungsbrände. Wohnungsbrände haben schon tausende von Familien um ihre Existenz gebracht. Kleine Kinder verbrannt und so.

Es kann manchmal echt saublöde Kettenreaktionen geben. Wegen einer Druckerei, die am Klebstoff gespart hat, und einem Grafikkartenhersteller, der das in Kauf nimmt. Und einem Händler, der davon weiß und sich nix weiter dabei denkt.

Zugegeben, dieses Szenario ist verdammt hypothetisch, aber ganz und gar im Bereich des Möglichen. Nicht jeder macht täglich sein PC-Gehäuse auf um nachzusehen, ob noch alles in Ordnung ist. Noch weniger als der Autobesitzer seine Motorhaube aufmacht, um nachzusehen ob seine Parkscheibe noch im Motorraum hängt, oder ob sie schon in den Kühlerventilator gekommen ist und die Lamellen vom Kühler geschrottet hat.

Lieber Falcon, der elementare Bestandteil kann schneller eintreten als dir bewußt ist. Du als Händler bist im Ernstfall der Gearschte, weil du in der Gewährleistung steckst und dafür an erster Stelle, also noch vor dem Hersteller geradestehen darfst. Wenn du wirklich ein Händler bist, dann läßt du dich wirklich gut vor den Karren spannen. Ich hoffe, daß dir das nicht irgendwann das Genick bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist bei der HD3850 von nem Kollegen auch der Sticker abgegangen... wer weiß, welcher Hersteller das war? ^^

Zurück
Oben