Windows 11 geht immer aus

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.299
Hallo,
mein Laptop (s. Signatur) kam mit vorinstalliertem Windows 11.
Wenn ich aufhöre, daran zu arbeiten und es eine Stunde oder so stehen lasse, dann geht oft nicht nur der Bildschirm aus oder es geht in den Ruhezustand, sondern es fährt vollständig herunter.
Dann muss ich es neu starten und die nicht gespeicherten Dateien etc. sind weg.
Mit ist nicht klar woran das liegt.
In den Energieeinstellungen ist "gehe nach einer halben Stunde in den Ruhezustand" für Netz- und Akkubetrieb aktiviert; aber eben Ruhezustand.
Die Ereignisanzeige ist voller Ereignisse, die mir ein Rätsel sind.
Es passiert nicht immer, aber in der Mehrzahl der Fälle. Wenn ich genau wüsste, wann das passiert, könnte ich den Fehler leicht lokalisieren. Ab er so ist es eben schwierig.
Mit W11 fremdel ich halt noch ein bisschen.
 
Erst mal sind nicht gespeicherte Daten nicht so wichtig, sowas macht man immer bei Arbeiten, dass man zwischendurch mal abspeichern, und schau bitte mal genau in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, was dort eingestellt wurde
 
Deaktiviere den Energiesparqutasch einfach komplett, auch im Bios alles aus..die paar Minuten die man am Tag mal nicht am Rechner sitzt reißen stromtechnisch keine Bäume aus, wenn du aber unbedingt Strom sparen willst/musst dann schalte die Kiste komplett ab....meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, halbtuer2, Fallout667 und 2 andere
so_la_la schrieb:
mein Laptop (s. Signatur
Bitte genaue Bezeichnung angeben. Ich und viele andere haben die Signaturenanzeige deaktiviert.


so_la_la schrieb:
Die Ereignisanzeige ist voller Ereignisse, die mir ein Rätsel sind.
Uns auch, wenn du uns diese nicht mitteilst.




so_la_la schrieb:
die nicht gespeicherten Dateien etc. sind weg.
Dann waren die auch unwichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
wolve666 schrieb:
Ich und viele andere haben die Signaturenanzeige deaktiviert.
Nicht nur das. Auf mobilen Endgeräten (Smartphones), wird sie so oder so nicht angezeigt.
 
[ot] auf meinem Smartphone aber schon ;)
 
so_la_la schrieb:
Die Ereignisanzeige ist voller Ereignisse, die mir ein Rätsel sind.
Klar steht da viel drin und viele der Warnungen und Fehler sind irreführend, keine wirklichen Feher.
Wie z.B. die ganzen "DistributedCOM ID:10016" Warnungen.
Aber natürlich steht auch je nachdem was durchaus wichtiges drin wenn man Probleme hat.
Ob das bei dir nun so ist, kann keiner sehen bisher.
 
Die wichtigen Meldungen stehen im Zuverlässigkeitsverlauf und auch dort in Details der jewieligen Tage
 
Hallo und danke für die Antworten, es handelt sich um einen Acer Spin513-55n mit Win 11 pro 22h2.
 

Anhänge

  • protokoll.txt
    54,1 KB · Aufrufe: 583
WinFan schrieb:
Erst mal sind nicht gespeicherte Daten nicht so wichtig, sowas macht man immer bei Arbeiten, dass man zwischendurch mal abspeichern, und schau bitte mal genau in die Energieoptionen in der Systemsteuerung, was dort eingestellt wurde

wolve666 schrieb:
Dann waren die auch unwichtig
Ich will hier nicht über Speichern usw. diskutieren, ich wollte lediglich belegen, dass der Laptop wirklich aus geht
1689352815211.png
 
so_la_la schrieb:
mein Laptop (s. Signatur)
wolve666 schrieb:
Bitte genaue Bezeichnung angeben. Ich und viele andere haben die Signaturenanzeige deaktiviert.
Das ist gar nicht das größte Problem damit. Hier sind zwei andere:
  1. Andere Nutzer haben eventuell ein Problem mit dem gleichen Modell, und diese möchten dann über die Suche dieses Thema finden. Das funktioniert aber nicht, wenn es nur in der Signatur steht.
  2. Wenn die Signatur irgendwann in der Zukunft geändert wird, weil der Rechner gewechselt wird, dann passen die Angaben in der Signatur nicht mehr zu diesem Thema.
Aus beiden Gründen sollte man statt "siehe Signatur" ggf. besser den Inhalt der Signatur in den Startbeitrag kopieren.
Ergänzung ()

so_la_la schrieb:
sondern es fährt vollständig herunter.
so_la_la schrieb:
dass der Laptop wirklich aus geht
Das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Fährt das Gerät unaufgefordert sauber runter (wenn ja, was wird dazu angezeigt?) oder geht es einfach aus dem eingeschalteten Zustand direkt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Nixdorf schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Fährt das Gerät unaufgefordert sauber runter (wenn ja, was wird dazu angezeigt?) oder geht es einfach aus dem eingeschalteten Zustand direkt aus?
Das Gerät geht in Ruhezustand oder Stand-By und wird eine Weile nicht benutzt. Wenn man es dann wieder nutzen möchte, wird aber nicht der vorherige Zustand wiederhergestellt, sondern es fährt neu hoch. Alle Fenster, Programme usw. sind geschlossen.
 
Das kann einen Haufen Gründe haben, von fehlerhaftem Treiber über BIOS-Probleme bis zu fehlerhaftem RAM. Oder es ist noch was völlig anderes. Leider gibt es da keine Standardlösung.

Teilweise haben Windows-Neuinstallation oder BIOS-Update geholfen. Manchmal hilft Deaktivieren von Features wie Windows-Schnellstart oder Hybrid Sleep.

Wenn es kein Problem mit BIOS oder RAM ist, dann sollte der klassische Ruhezustand immer noch funktionieren, bei dem der komplette RAM-Inhalt in die "hiberfil.sys" geschrieben wird. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist wahrscheinlich mit der Windows-Installation was im Argen. Nur "wahrscheinlich", denn es könnte auch Ärger mit der SSD oder ihrem Anschluss sein, was zu fehlerhaften Inhalten in der Datei führt. Dann sollte man Probleme mit fehlerhaftem Daten aber auch beim regulären Arbeiten bemerken.
 
so_la_la schrieb:
ich wollte lediglich belegen, dass der Laptop wirklich aus geht
Anhang anzeigen 1375542
Wenn dort Ruhezustand steht, heisst das bei MS erstmal Standby, der richtige Ruhezustand muss erst im Windows aktiviert werden , Deswegen meine Aussage dass man die Energieanstellungen prüfen sollte, in der alten Systemsteuerung: ;)

zDm4JBwBfq.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
WinFan schrieb:
Wenn dort Ruhezustand steht, heisst das bei MS erstmal Standby, der richtige Ruhezustand muss erst im Windows aktiviert werden , Deswegen meine Aussage dass man die Energieanstellungen prüfen sollte, in der alten Systemsteuerung:
Das ist ja krass. Ruhezustand war bei mir tatsächlich nicht aktiviert, was ich umgehend nachgeholt habe. Wie kann man denn jetzt sichergehen, dass in Ruhezustand auch Ruhezustand drin ist?
Ich hätte auch gedacht, die alte Systemsteuerung hätte sich mit W11 erledigt? Unglaublich was MS so verzapft.
ich hoffe mal, dass jetzt der Ruhezustand geht und es nicht auf Standby geht und sich dann ausschaltet, was auch immer das für ein komischer Energieplan ist (ist nirgendwo so eingestellt).
Ergänzung ()

1689412500773.png


Kann mir jemand sagen, was das ausgeklappte Menü ("Energie sparen") bedeuten soll? Nach 30 Minuten XY soll Energie sparen deaktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben