Stimmen die Betriebsstunden in CrystalDiskInfo?

Kenjiii

Lt. Commander
Ich habe meine Festplatte ja wirklich schon einige Jahre, aber das Programm zeigt mir 34000 Betriebsstunden, das kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen :D
Kann es sein, das die Infos teils falsch ausgelesen werden?

hmm, ja wenn die Festpaltte einen defekt hat. Nein wenn sie keinen defekt hat.

hat sie nicht, status "gut" und sie schnurrt noch wie ein Kätzchen, naja ich kanns nicht glauben ^^

Wären 3,89 Jahre bei 24/7 Nutzung, hast du sie so genutzt oder machst deinen Rechner Abends aus und morgens an?

Warum soll es denn nicht stimmen können?
Wenn ich so spät Nachts noch richtig rechne, dann sind 34.000 Stunden ca. 3,9 Jahre - das kann man doch locker schaffen, wenn der Rechner viel an ist und die Platte ein paar Jahre alt ist.

also meine 2 festplatten haben 39.000 und 41.000 stunden drauf und das kommt hin so wie ich sie benutzt habe.

CrystalDiskInfo zeigt bei manchen HDD`s/SSD`s auch falsche Werte an!
Bei einer älteren Samsung HDD waren es total falsche Werte, und auch bei meiner jetzigen SSD zeigt es keine korrekten Werte an.
siehe Anhang: Mein Pc wurde seid ich die SSD besitze bestimmt über 2500 mal Ein- bzw Ausgeschaltet

Unbenannt.PNG

Wenn zu wenige Stunden angezeigt werden, dann sind Energiespareinstellungen wie LPM aktiv und es wird nur die Zeit gezählt, wo diese Energiesparzustände nicht aktiv sind, also i.d.R. deutlich weniger.

Das liegt evtl. auch am Energiesparmodus. Hatte ähnliche Werte und nach Deaktivierung des Energiezeugs wurde auch normal gezählt.

Zurück
Oben