Stimmige Komponente?

wizelli

Newbie
Office Rechner mit SSD ~ 700 €

Hallo Zusammen,

der bisherige Rechner (Baujahr 2005) ist alt und träge, so dass endlich ein neuer fällig wird.
Ich habe hierzu auch schon eine Zusammenstellung von den von mir vorgestellten Komponenten.
Siehe dazu diese Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208c106f46559a9443706934cf328fe47625b7b8094d

Ich bin mir noch etwas unsicher wegen dem Kühler und dem verbauten RAM. Passen zum
Scythe Mugen 4 noch die normalen Corsair Vengeance (ohne LP) überhaupt unter den Kühler?

Das Netzteil sollte doch auch ausreichend sein, oder was denkt ihr?

Auf eine weitere Grafikkarte wollte ich verzichten, da sie aus meiner Sicht nicht benötigt wird.
CD/DVD Laufwerke werden nicht benötigt, sollte doch mal etwas angeschlossen werden müssen, dann muss der USB 3.0 Anschluss aushelfen. Plane aber ohne diese Peripherie auszukommen.

Brauche ich noch zusätzliche Kabel z.B. SATA Kabel, Strom-Kabel, ...?
Muss man heute noch mit fehlerhaften (d.h. mit C2 behaftetem Bug) Mainboards rechnen?

1. Preisspanne?
Max. 800 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
10 Jahre
1. Aufrüstungsvorhaben (Weitere Festplatten sollen folgen) - Evtl. RAID zwecks Ausfallsicherheit der Daten

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet / Office
- 2. Bisschen Videoschnitt (Diverse Open Source Tools)
- Videos anschauen (1920x1200)
- Dient nicht als Spielerechner
- WOL muss funktionieren, da der Rechner aus der Ferne gestartet werden können muss

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Davon will und kann ich nichts mehr verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. PC soll leise sein
- 2. Wenig verbrauchen, soll bei Bedarf auch mal ne Woche durchlaufen können
- 3. Sollte Linux-kompatibel sein (Debian Wheezy)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 1 Woche

Ich danke euch für die Validierung des Zusammenbaus.

Zuletzt bearbeitet:
Passt da ein ATX Netzteil ?
Denkt dran das die Bauhöhe der Lüfter durch den Würfel begrenzt ist, es reicht da auch ein Artic Cooling für 20 €, wird ja nicht gedaddelt.

Ja, 2 RAM Module nicht eines sonst gibt's keinen Dual-Channel!
Und auch die Speichergeschwindigkeit beibehalten - die iGPU profitiert sehr stark von höherem Takt - wenn denn mal die Leistung benötigt wird!

Wenn du schon Intel Mainboard nimmst, besorg dir den ct Artikel "10 Watt Haswell PC" wegen Feintunimg, wenn du an 10-14 Watt Idleverbrauch interessiert bist. Die haben aber ein Enermax Netzteil verbaut.

Würde bei DDR3 1600 bleiben. HR-02 soll im Idle nicht unter 900 rpm gehnen, deshalb vielleicht doch bei Mugen bleiben.

Dem Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1) liegt ein Silent-Adapter bei ... sollte auch nicht zu hören sein...

Wärmeleitpaste liegt den Kühlern auch bei...braucht man nicht extra zu kaufen...

Beim Board finde ich Asus und Intel zu teuer für das gebotene.
RAID über den H87-Chipsatz soll ja nicht so toll sein, aber wenn du das machen möchtest, dann evtl. eins von den beiden:

1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H

Prinzipiell würde aber eins von denen reichen (+ extra RAID-Controller)

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H

Das ASUS H87M-Pro hört sich ganz gut an. Hat zumindest deutlich mehr Anschlüsse.
Ich habe das Intel Board grad wegen dem "c't 19/13 Wünsch Dir was Sparsames" gewählt. c't hatte dafür die passenden Einstellunge. Evt. gibt es solche Einstellungen aber auch im ASUS H87M-Pro (C2) (90MB0F00-M0EAY5).
Das weiß ich allerdings nicht. Es müssen jetzt auch nicht unbeindgt 10 Watt (idle) sein. Wird mit Linux eh etwas schwieriger.

Die zwei RAM Module habe ich im Hinterkopf wegen des Dual Channels.
Ich dachte, dass ich eher zwecks Aufrüstung erstmal ein 8GB Modul verwende und zu einem späteren Zeitpunkt auf 16 GB umsteige. (und dann hätte ich schon das 8GB drin)

Ob da das ATX Netzteil und der Mugen zusammenpassen, weiß ich auch noch nicht so sicher. Ich beziehe mich mal auf https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooltek-u3-micro-atx-test.2252/seite-4
Im Test steht dass ein "Corsair AX750" Netzteil verwendet wird. Anschließend folgt dieser Satz:
In das Cooltek U3 passen CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 175 mm. Zudem dürfen sie nicht über die obere Grenze des Mainboards hinausgehen, andernfalls passen sie aufgrund des angrenzenden Netzteils nicht.

Abmessungen Scythe Mugen 4 (BxHxT): 130x156.45x113xmm • Lüfter: 120x120x25mm
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Die Höhe 156 sollte also passen.
Beibt noch die Breite: Hier sollte mit Mugen inkl. einem Lüfter auf max 130 + 25 = 155 kommen. Ob das noch hineinpasst kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Das hängt vom Mainboard ab und diese Info kriege ich nicht heraus.

Edit: Ich schaue mir grad noch die von Nando. verlinkten Boards an.
Was mir an den Boards leider nicht so gut gefällt, ist dass diese zwei PCI Steckplätze haben. Sollte ich mir in ein paar Jahren eine Erweiterungskarte kaufen wollen/müssen, wird es wohl eher PCIe Karten als PCI geben.
Hast du für mich noch einen Hint weshalb RAID mit H87-Chipsatz nicht ideal ist?

Mit dem Kühler mache ich nun am meisten rum...
Es gibt von euch ja auch schon einige genannte Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal meinen Thread im Lüfterunterforum von vor 4-7 Tagen wegen Kühlerbreite.

Gibt einen Haswell Mainboardtest in einer ct vor dem 10 Watt PC. Da stehen Idleverbräuche anderer Boads (Gigabyte schneidet bei H81 sehr schlecht ab). Als Satatreiberersatz wird der Intel RST-Treiber (Rapid Storage Technology) empfohlen, kann schon alleine 4 Watt bringen (Quelle H81 und RST: aktuelle ct)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...rds-konflikt-mit-grafikkarte-loesung.1268215/

Das mit den Anschlüssen ist bei der Preisdifferenz ja klar ... kaufe einfach, was du benötigst.
Auch mit den PCI-Steckplätzen ist berechtigt, da du aber keine dedizierte Grafikkarte benutzen möchtest, haste ja noch 2 PCIe-Steckplätze frei ... reicht das nicht?

Bzgl. des H87-RAIDs: Ist halt nur ein Software-RAID, mit allen Nachteilen, die das eben so mitbringt: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID

Mit dem Stromverbrauch der Boards kenne ich micht nicht aus, Sorry. ;)

da du aber keine dedizierte Grafikkarte benutzen möchtest, haste ja noch 2 PCIe-Steckplätze frei ... reicht das nicht?

Das ist ein gutes Argument. Das habe ich vorhin so nicht betrachtet. Da ist was dran.
Ergänzung ()

@ah_frankfurt: Danke für den Link

Zurück
Oben