Seit gestern riecht es hier in meinem Büro immer verdächtig und da der PC auch noch läuft bin ich nicht sofort auf die Ursprung der merkwürdigen Ausdünstungen gekommen.
Ich habe das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der NT-Lüfter sich zwar dreht, die Temperaturen am Netzteil oben (mit der Hand gefühlt) doch viel höher werden als sonst.
Zusätzlich habe ich mal einen Messverbrauch gemacht:
Rechner neu gestartet (kaltes NT):
- 48 W idle
Nach 20 Min.:
- 60-65 W idle
Volllast (CPU) sonst:
ca. 75-80W
Volllast (CPU) nach 20 Min. jetzt:
> 110 W
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? ich denke, da ist wohl ein Garantieaustausch fällig, oder?
Außerdem zeigt das Messgerät im standby immer 16W an. Stimmt dieser Wert? Wenn ja, gibt es besser Netzteile im kleinen Leistungsbereich die sehr wenig im Standby verbrauchen und eine gute Effizienz auch im niedrigen Leistungsbereich haben für die verbaute EE Hardware?
Asus M2A-VM HDMI
2x1GB PC 667
Athlon64 X2 3800EE SFF (35W)
2xSamsung 2,5Zoll S-ATA HD
1xPCI TV-Karte
Noch läuft der Rechner stabil, die Kabel von der NT-Lüftersteuerung nutze ich übrigens nicht (bekanntermaßen ein häufiger Ausfallgrund).
Ich habe das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der NT-Lüfter sich zwar dreht, die Temperaturen am Netzteil oben (mit der Hand gefühlt) doch viel höher werden als sonst.
Zusätzlich habe ich mal einen Messverbrauch gemacht:
Rechner neu gestartet (kaltes NT):
- 48 W idle
Nach 20 Min.:
- 60-65 W idle
Volllast (CPU) sonst:
ca. 75-80W
Volllast (CPU) nach 20 Min. jetzt:
> 110 W
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? ich denke, da ist wohl ein Garantieaustausch fällig, oder?
Außerdem zeigt das Messgerät im standby immer 16W an. Stimmt dieser Wert? Wenn ja, gibt es besser Netzteile im kleinen Leistungsbereich die sehr wenig im Standby verbrauchen und eine gute Effizienz auch im niedrigen Leistungsbereich haben für die verbaute EE Hardware?
Asus M2A-VM HDMI
2x1GB PC 667
Athlon64 X2 3800EE SFF (35W)
2xSamsung 2,5Zoll S-ATA HD
1xPCI TV-Karte
Noch läuft der Rechner stabil, die Kabel von der NT-Lüftersteuerung nutze ich übrigens nicht (bekanntermaßen ein häufiger Ausfallgrund).