News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Ich frag mich warum die USA immer und überall eine referenz sein müssen?

Wir sind hier in Europa also interessieren mich Verkaufzahlen hier und nicht 10000km übern teich in der Neuen Welt!

Und ich denke das sehe nicht nur ich so also meine frage bezüglich des themas wie sieht es in der EU aus?
 
also de vergleich des umsatzes ist ja mal der größte schwachsinn... wenn ich lese, dass alleine blizzard an die 800 mio umsatz hat wovon an die 50% durch verkauf der spiele ist mußte ichs chon über die 700 mio gesamm lachen.

des weiteren kosten die pcspiele so zimlich das selbe wie vor 10 jahren, die der konsole haben früher 29 dm gekostet jetzt 70€ hm von 29 auf 140.

der pc ist als spieleplatform mit abstand das zukunftsicherste.
 
Fakt ist, dass die Steuerung von Spielen immer mehr neuartige Züge annimmt, die hauptsächlich von der Konsolengeneration getragen wird. Der PC als Spieleplattform wird aussterben, aber ich denke erst in einigen Jahren.
 
Na ja - das Meiste wurde ja hier schon erwähnt.

Was den letzten Kommentar (tsingtao) angeht:
Ich glaube, es ist einfach eine Frage der Zeit, bis auch Strategie-Spiele vernünftig auf Konsolen bedienbar sind. Man darf nur nicht einfach Interface-Konzepte 1:1 vom PC übertragen (funktioniert ja umgekehrt auch nicht).

Den Untergang des PC als Spieleplattform halte ich dennoch für unwahrscheinlich - allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft immer weniger "mittlere" Spiele sehen (, die keine Konsolenportierungen sind) und sich der Markt noch stärker in Casual- und Independent-Spiele auf der einen und aufwendig produzierte Blockbuster auf der anderen Seite aufteilt.

Ich würde auch nicht ausschließen, dass sich in Zukunft die Hardware-Anforderungen durch Multi-Plattform-Entwicklung noch stärker an den Fähigkeiten der Konsolen orientieren. Mit der Konsequenz, dass eine größere Lücke zwischen Mainstream- und Highend-Segment entsteht, weil Investitionen in Hardware sich dazwischen weniger rentieren.
 
das gelaber kommt alle paar jahre und alle sagen das der klassische pc so gut wie tot sei und konsolen die zukunft.
und was ist?
es gibt immernoch pc! :D
 
ATI Soldat schrieb:
Fakt ist, dass die Steuerung von Spielen immer mehr neuartige Züge annimmt, die hauptsächlich von der Konsolengeneration getragen wird. Der PC als Spieleplattform wird aussterben, aber ich denke erst in einigen Jahren.

:freak:

aleine schon die minderwertige grafik der konsolen ist der beste beweis, warum der pc nicht aussteren wird. und alle steuerungmechanismen die du so an den konsolen bewunderst sind an pc`s un nicht an konsolen entstanden. es gibt schon seit jahren freihändige steurungen für den pc. nur baut sie kein spieleentwickler mit ein und deswegen bleiben es industriestandrts.
 
@rockys82
50% des gesamten Gaming Marktes (Ob PC, Konsole) wird in den USA abgesetzt. Der Japanische Markt ist heute mittlerweile uninteressant geworden, der Amerikansiche und Europäische Markt machen den Umsatz und der Amerikanische Markt hält in Verhältnis zum Europäischen Markt 3/4 des gesamten Umsatzes.
Sprich es ist kack egal ob du in Europa Erfolgreich bist, wenn du es in den USA geschafft hast, dann hat dein Game auch Erfolg. Ganz einfach. Klar der EU Markt holt auf aber ist noch lange nicht am US Markt dran. Von daher zählt erstmal nur dieser Markt. Oder was glaubst du warum so viele Entwickler in den USA sind.

@~DeD~
Warum sollte die Grafik dazu beitragen das man sich keine Konsole kaufe? Die PS2 hat sich doch auch oft genug verkauft, und die Wii erst Recht. Bloß komisch das die Wii eine so schlechte Grafik hat im Verlgeich zum PC und dennoch verkauft sich ein Zelda, Mario, Resident Evil mehr als Crysis, Farcry auf dem PC? Woran liegst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic

BITTE nicht!!!!! hoffentlich bleibt mir der PC noch lange als daddle-gerätschaft unter dem schreibtisch!
 
@RKUnited, kannst du das auch belegen denn ich zweifle stark daran?

In Europa leben mehr als 700 Millionen Menschen in den USA etwas über 300 Millionen also wo ist der größere Markt von Asien will ich mal garnicht sprechen.

Mir ist klar das nicht jeder spielt oder einen PC hat.

Aber überall USA da und dort da wird mir echt schlecht...
 
Loooooool 700mio dollar an umsatz nur(2008)??? allein wow(prepaidkarten+Spielkäufe), auch wenn das nicht direkt in die statistik gehört hat doch letztes jahr über ne mrd umsatz gemacht, grob geschätzt von mir , verbessert mich bitte :-)

Aber ich habe gerade mal in mein regal geschaut, in den letzten drei jahren habe ich drei original titel gekauft, die mir gefallen haben. Der rest der auf den markt kam war entweder nicht mein genre oder ne kopie von der kopie von der kopie, soll heißen dass seit jahren nur schrott raus kommt aber nicht nur für den pc markt sondern auch für die konsolen, nur schrott. Ein zweiter blick in mein regal zeigt schnell dass die spiele aus den neunziger viel besser gewesen sein müssen , weil ich da ca. 30 spiele habe, original. Allein der verpackungsinhalt, bzw die alten euroboxen waren doch viel umfangreicher und schöner, siehe starcraft1 verpackung die echt gut gemacht war und vergleiche jetzt sc2 , obwohl sc2 ein sehr gutes spiel ist was ich als mein eigen nennen darf. Aber auch der inhalt der spiele selber, ich war mit den meisten spiele mehr als mehrere wochen beschäftigt, jetzt wenn ich mir GoW, fear, crisis anschaue , dass sind spiele die man als ungeübter in 10 stunden durch hat und ich brauche 5 stunden. Die affen sollen mal endlich vernünftige produkte heraus bringen und weniger auf gewinn optimierung gehen , wie dlc, aber anscheinend kaufen ja genügen 12jährige den scheiss, sonst würde es ja nicht laufen wie diese jamba scheisse.
 
Ehm Europa ist eine immer älter werdende Gesellschaft, in den USA gibt sehr viel mehr Junge kaufwillige Kunden. Ich sag das nicht weil ich mir das ausdenke, das sind statistische Fakten. Schau mal auf VGZ Charts.com . Die Werte stimmen nicht exakt, geben aber sehr gute Richt Werte.
Der Asiatische Markt ist noch nicht erschlossen, weil in China einfach alles Raupkopiert wird und die Konsolen einen ganz genringen Anteil haben. PC Games werden da aber auch nicht erfasst (sieht die Regierung nicht gerne), Japan schwächelt zurzeit, es verkaufen sich dort gut Nationale Games, internationale Games recht bescheiden.
Ich rede hier nur vom Software Markt. Nicht vom Hardwaremarkt.

@Hades85
Was erwartest du denn konkret? Das Games 50 Stunden Spielspass machen sollen?
Mein Gott was fürher alles für eine scheisse produziert worden ist. Heute kann man sich das fast garnicht mehr erlauben. Heute geht eine kleine Firma bankrott wenn sich die Games nicht verkaufen. Früher reichte es doch wenn man ein gutes Cover nettes Bild und anständige Verpackung bot. Ich hab so viel Kacke für den SNES gekauft unglaublich, genauso auch viele PC Games, die schon damals grottig liefen und es lag nicht an der Hardware. Dank Internet und Magazine setzt sich Qualität auch durch, Geschmäcker sind aber immer verschieden. Ich mag kein Call of Duty mehr. Finde es sehr langweilig und dennoch ist es ordentlich gemacht.

Achja hier stand irgendwo Konsolen Games kosteten frühr 27 DM. Ja lol ich hab noch in Erinnerung das ich 80DM Aufwärts bezahlt habe. Außerdem muss niemand 65€ für ein Game ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stirbt der PC aus.
Vorallem wenn die "Spieleschmieden" einen beschissenen Kopier"schutz" in ihre Spiele einbauen, der sowieso geknackt wird, den Käufern nur Probleme macht und die Leute, die dank Crack keinen ertragen müssen, auch weniger Probleme haben.
Die Entwickler tragen mit ihrem Kopierschutzwettbewerb, den sie sowieso nur verlieren können, nur dazu bei den PC als Spieleplattform zu Grabe zu tragen.
 
Ja ne ist klar @ Konsolero's die gern den PC tot sehen würden. Es gibt grad neue Verfahren, die die Konsole in Zukunft verschwinden lassen. Spiele werden über das Internet gespielt... in Zukunft. CloudComputing ist da auch so ein Wort, wo sich zeigen wird, inwieweit das noch verbessert wird und zum tragen kommt. Da werden eher Pc's in Form von Laptops oder kleine Rechner das Zukunftsbild beim zocken bestimmen. Und nicht eine bunte kleine Plastikkiste :evillol:

Wer das nicht wahrhaben will: http://www.theinquirer.de/2008/03/31/konsolen_sterben_in_5_10_jahren_aus.html

Oh weh? Eine Meldung wie hier auf Computerbase... und nun? ^^
 
jap das erwarte ich, dass sie min 30std spielspass machen und ne story haben. Spiele wie deus ex 1 oder wing commander, schleichfahrt , sucht man heute vergebens
 
Half Life 2 war auch kein 5st Schnellschuss... :)
 
Kann nicht glauben das es irgenwann so kommen wird vor allem wenn man auch sieht was alles gespielt wird am PC und selbst wenns irgendwann doch soweit sein sollte was ich nicht glaube wars das für mich.
 
Immer diese halb manipulierten und streng selektierten Statistiken...die rein gar nichts aussagen außer was der Veröffentlicher will.
 
Glaube kaum das der PC als Spieleplattform austirbt.
 
jedes Jahr dieselbe meldung... das da nix dran ist liegt auf der hand, auch wenn viele entwickler das gerne anders hätten. Vor allem EA behandelt die PC Sparte ja wirklich stiefmütterlich, siehe z.b. FIFA, da ist es besonders extrem.
 
Zurück
Oben