News Stirbt die 3,5" Festplatte?

Ein 3,5"-Platter würde bei 15k U/min mit 250 (!!!) km/h an den Schreib-/Leseköpfen vorbeirauschen! Das das wohl zuviel für die HD wäre siehst du wohl ein, oder? ;)

Wieso denn? Ein Mensch ist weniger widerstandsfähig als so'n Metallklotz(Festplatte). Trotzdem sind z.Z. einige der ersten Organspender dieses Jahres mit ihren Rennsemmeln schneller als 250 unterwegs Ok, Ok nicht alle werden den Herbst erleben ;-)
 
Ömerich schrieb:
Auf jeden Fall können keine 3,5"-Platter mehr verwendet werden, sonst würde man diese ja auch in SCSI-HDs nehmen, oder?

Ab 10.000 U/Min. kommen 3" Plattern zum Einsatz, für 15.000 U/Min sind 2,5" Plattern nötig. Bei 3,5" Plattern würde es aufgrund der Fliehkräfte bei 10K oder höher zu einer Materialwanderung und somit zu einer geometrischen Verzerrung kommen - egal ob Aluminium-, oder Glassubstratplattern verwendet werden.

Bye,
 
QUEEN schrieb:
Ab 10.000 U/Min. kommen 3" Plattern zum Einsatz, für 15.000 U/Min sind 2,5" Plattern nötig. Bei 3,5" Plattern würde es aufgrund der Fliehkräfte bei 10K oder höher zu einer Materialwanderung und somit zu einer geometrischen Verzerrung kommen - egal ob Aluminium-, oder Glassubstratplattern verwendet werden.

Bye,

Hehe! Seht ihr? Ich hatte recht! :D :p
 
Und wann werden wir nun mit den kleinen Platten rechnen können ?
2 kleine 80GB würden mir ja schon reichen :D
 
vander schrieb:
Wieso denn? Ein Mensch ist weniger widerstandsfähig als so'n Metallklotz(Festplatte). Trotzdem sind z.Z. einige der ersten Organspender dieses Jahres mit ihren Rennsemmeln schneller als 250 unterwegs Ok, Ok nicht alle werden den Herbst erleben ;-)

Dich möcht ich sehen ... mit 250 Sachen im Kreis... ----> :kotz: und dann :headshot:

;)
 
QUEEN schrieb:
Hitachi Travelstar 5K80, Modell HTS548080M9AT00.
80 GB Kapazität, 5.400 U/Min., 8 MB Cache, 12ms Zugriffszeit (Durchschnitt), ATA-6 Interface.


Bye,


Ich stehe ja mehr auf die

Toshiba
MK8026GAX
80,0 GB
12ms
16 MB Cache (!!!)
5400 U/min

Das wird auch meine nächste Investition für mein Notebook ;)
 
Wenn der Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache schon nicht mal messbar ist, dann sind 16 MB sicher eine gute Investition ;)
 
@Raberduck
Wenn du bei mehr als 10000RPM entsprechend vorsichtig bist ;) :D

@porn()pole
Dich möcht ich sehen ... mit 250 Sachen im Kreis...
ROTFL Das wäre dann wohl doch etwas viel für meine kleine 500er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zock

THG schrieb:
Publiziert:
22. Februar 2002

Was soll mir das jetzt sagen?
Gerade bei den 2,5" Festplatten hat sich die Technik und Leistung erheblich verbessert.
 
imho glaube ich das die 2.5" hd sicherlich ihren marktanteil steigern werden. allein schon wegen den laptops. für den normalen pc hingegen sind sie noch viel zu teuer. wie ich meine sind sie aber künstlich überteuert!

mfg
 
Hallo Leute...ich hab mir das alles mal durchgelesen und hab dazu ne Frage. Neuerdings gibt es ja für Notebooks auch die oben erwähnte Toshiba Festplatte mit 2,5", 5400 RPM und 16 MB Cache - das ist echt super, denn das gibts weder für normale IDE-Platten noch für S-ATA Platten. Allerdings gibt es ja auch von IBM/Hitachi eine 2,5" mit 7200 RPM und 8 MB Cache. Jetzt die Frage, was ist besser ? Mehr Umdrehungen und weniger Cache oder anders rum ? Zum Vergleich: Ich hatte mal ne normale 3,5" Maxtor mit 7200 RPM, 60 GB und 8 MB Cache - die hat 69 MB/s geschafft. Jetzt hab ich ne Seagate mit 7200 RPM, 40 GB und 2 MB Cache - und die schafft grade mal 50 MB/s !!!!! Also denk ich mal das der Cahe ernorm wichtig ist oder ?
 
Der Cache ist fast vernachlässigbar.

Dass Deine Maxtor Platte schneller ist als die Seagate Platte, hat andere Gründe.

Vermutlich ist die Seagate Platte einfach eine ältere Generation mit z.B. geringerer Datendichte, die die Geschwindigkeit weit mehr beeinflusst als der Cache.

Und eine 7200 U/min Platte ist auf jeden Fall schneller als eine mit 5400 U/min, egal wieviel Cache die 5400er da aufbringt.

Im Übrigen glaube ich nicht an ein Aussterben der 3,5" Festplatten.
Die 2,5" Platten haben zwar hinsichtlich der Geschwindigkeit enorm aufgeholt und ein Preisverfall würde bei steigendem Bedarf ganz schnell einsetzen. Allerdings sind moderne 3,5" Festplatten geschwindigkeitstechnisch immer noch weit vorne und daran kann sich durch die kleine Bauform der 2,5" Platten auch niemals was dran ändern.
3,5" Platten werden für PowerUser also immer die erste Wahl bleiben.

In barebonesystemen oder Office rechnern sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber wenn man bei gleicher Kapazität auf 2.5 verkleinert, muss die Speicherdichte, falls nicht zusätzliche Disks eingebaut werden, erhöht werden, wodurch die HDD zumindest potentiell etwas fehleranfälliger sein könnte.

Ausserdem ist ja zu bedenken, dass viele Leute noch eine Menge 3.5-Schächte haben und nicht unbedingt gewillt sind, Einbaurahmen oder ähnliches zu kaufen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass die 3.5-Festplatten im Normal-PC-Bereich wohl nur langsam abgelöst werden.
Aber für externe Laufwerke ist das natürlich schon eine sehr gute Entwicklung.
 
AlphaXi schrieb:
Allerdings sind moderne 3,5" Festplatten geschwindigkeitstechnisch immer noch weit vorne und daran kann sich durch die kleine Bauform der 2,5" Platten auch niemals was dran ändern.

Die Entwicklung von 2,5" Festplattenlaufwerken bleibt natürlich nicht stehen. Eine 2,5" Platte der Serie "Savvio" (10.000 U/Min.) von Seagate bringt es auf eine Datenrate von max. 752 MBit/Sec, das entspricht in etwa den Werten einer Hitachi Deskstar 7K250. Aber auch eine mit 7.200 U/Min. drehende Hitachi Travelstar 7K60 schafft immerhin 518 MBit/Sec.

Davon abgesehen ist der Bedarf an 2,5" Festplatten in letzter Zeit Dank Notebooks und Mp3-Playern gestiegen - dürfte wohl nicht mehr allzu lange dauern bis 50 GB auf eine 2,5" Scheibe passen.


Bye,
 
Zurück
Oben