News Stirbt die 3,5" Festplatte?

Naja, das wiederlegt meine Aussage ja nicht.

Bei 3,5" Festplatten geht die Entwicklung ja schließlich auch weiter. Wie sollen da die 2,5" Festplatten aufholen?
Wenn man es schafft, die Datendichte bei einer 2,5" Platte zu erhöhen, dann schafft man das im Gegenzug natürlich auch bei einer 3,5" Platte.
Der absolute Vorsprung der 3,5" Platten in GB/Scheibe wird dabei mit jeder Erhöhung der Datendichte sogar noch größer.

Dein Vergleich zwischen 10000 U/min 2,5" Platte und 7200 U/min 3,5" Platte zeigt doch bestens, dass bedingt durch die geringere Baugröße der 2,5" Platten, diese nur z.B. durch Erhöhung der Umdrehungszahl an eine 3,5" Platte herankommen.
Bei identischen Bedingungen (Umdrehungszahl, Cache, Speicherdichte, usw.) werden die kleinen Platten immer das Nachsehen haben. Selbst wenn das für Otto-Normalverbraucher kein Problem darstellt, hier und da wird immer die maximale Geschwindigkeit der 3,5" Platten gefragt sein.
 
Ich hatte auch nicht vor deine Aussage zu widerlegen, vielmehr war mein Post als Ergänzung zu deinen Ausführungen gedacht.
Natürlich sind die Datenraten nur ein Punkt - Zugriffszeiten, Lebensdauer, Schockresistenz, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch sind auch nicht zu vergessen.



Bye,
 
Zurück
Oben