Stirbt meine SSD oder Software Fehler?

Birbus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem.
Bilder welche auf der Systempartition (eigene 480gbSSD) sind, lassen sich nicht mehr aufrufen. Selbst bei mini Bildern läd er so 1-2 minuten und und bricht dann wegen Zeitüberschreitung ab (screenshot im Anhang). Spannederweise kann ich die bilder aber problemlos noch verschieben, hochladen etc. aber nicht mehr lokal aus dem Bilder Ordner aufrufen. Gleiches Problem auch mit Steam Screenshots welche auf der gleichen Partition sind, also am ordner selbst liegt es nicht.

Was mir ist neulich aufgefallen ist, der Taschenrechner funktioniert auch nicht mehr. Versuche den zu starten passiert genau gar nix. Laut Crystaldisk ist die SSD eigentlich noch ok, ist auch noch nicht so alt.

Jemand eine Idee ? Google konnte leider keine antwort liefern da gings immer um netzwerkzugriff :(

Mein System:
Ryzen 2700x
Asus Tuf B45plus
64gb Crucial Ballistix ram
Vega 56 Nitro
Superfloxer Leadex Gold 750w

Update: Keine Ahnung warum ich da vorher nicht drauf gekommen bin aber ist eindeutig ein Software Fehler, mal testweise ein bild auf eine der 3 anderen SSDs und auf die 3TB HDD gepackt, da lassen sie sich genausowenig öffnen. Aber immern och keine ahnung was das auslöst :/
 

Anhänge

  • cb2.PNG
    cb2.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 300
  • cb1.PNG
    cb1.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ziemlich oft unerwartete Spannungsabfälle sticht mir etwas ins auge, aber ansonsten die die SSD iO und auch das SATA Kabel.

Würde das auf die Software schieben
 
Das gleiche gilt auch für mp4 files, mag es auch nicht wiedergeben von der ssd :/ Sonst ist das system aber stabil hab vielleicht einmal im jahr einen absturz

Update: Keine Ahnung warum ich da vorher nicht drauf gekommen bin aber ist eindeutig ein Software Fehler, mal testweise ein bild auf eine der 3 anderen SSDs und auf die 3TB HDD gepackt, da lassen sie sich genausowenig öffnen. Aber immern och keine ahnung was das auslöst :/
 
Windows 10 ist auf dem aktuellen Stand und das sind ganz normale PNG datein, also wüsste nicht wie :/
 
Ich meinte die Firmware Deiner SSD, die wird im CrystalDiskinfo angezeigt.
 
ähm die hab ich noch nie aktualisiert so jemals in den jahren ^^
Solange es läuft mache ich damit normalerweise nicht rum.

Wobei wenn ich ja festgestellt habe das es alle laufwerke betrifft, glaube ich nicht das es an der spezifischen SSD Firmware liegt. Hab ja die Befürchtung das Windows sich irgendwann mal verschluckt hat ...
 
Würde behaupten irgendwie ist was an deinem Betriebssystem kaputt gegangen, evtl. instabiles RAM OC, oder mal ein Stromausfall in einem sehr blöden Zustand. Wirkt so als wenn es irgendein Microsoft Framework zerschossen hat, ich behaupte mal wenn du gimp installierst könntest du die Dateien damit öffnen, kannst natürlich jedes Bildprogramm nehmen fiel mir nur als erstes ein.
 
Der RAM läuft schon unter seinem takt weil die 64gb sonst nicht stabil wollen mit vollbelegung :/ Ich versuch mal das Inplace Upgrade
 
Trenne nicht benötigte Datenträger vom System, überprüfe deren Zustand/Smart-Werte, und kontrolliere Strom- und Datenkabel, ggf. tauschen.
 
Moin, das Thema hat sich über Nacht von selbst gelöst noch bevor ich das inplace upgrade getestet habe, hat auf einmal wieder angefangen zu funktionieren, habe keine erklärung für ._.
Aber bin zufrieden solange es geht. Vielen Dank für die Anregungen und Hilfe :)
 
Temporärer Fehler können irgendwann wieder auftreten, und dann geht vielleicht beim nächsten Mal gar nichts mehr.
Daher würde ich das mal alles überprüfen, und auch an Backups denken, falls es doch an der Hardware liegt.
 
Zurück
Oben