MSI RX480 - störendes Geräusch bei 3D-Anwendung

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
Moin,

habe seit kurzem eine MSI RX480 Gaming X. Jetz ist mir aufgefallen das in 3D-Anwendungen, also Spielen, die Karte ein störenden Geräusch von sich gibt. Tab auf den Desktop und es ist weg... im Spiel dann wieder da.

Es sind defiitiv nicht die Lüfter.
Das Geräusch ist eine art schnelles rattern, als ob etwas am Lüfter streift, relativ hochtönig.
Aber wie gesagt... es kommt nicht vom den Lüftern.

Hat hier wer ein ähnliches Problem, oder evtl abhilfe dafür?

Grüße


Restliches System:
i5 2500k@4,4Ghz
ASrock Z68 Pro3
8GB Ram
 
Wahrscheinlich Spulenfiepen. Falls es wirklich störend ist würde ich die zurückgeben.
 
Es ist halt kein gleichbleibender Ton, sondern eben ein sehr schnelles rattern.
Also sehr schnell. ^^
Mir ist aufgefallen, wenn ich in den Video settings von 50 auf 59,9Hz stell, das Rattern nochmal schneller wird..
bei 75Hz ist der Ton eigentl schon durchgängig.

Werde dann wohl einfach mal umtauschen, in der Hoffnung dass die neue Karte das Problem nicht hat.
Es ist jetz nicht wirklich laut... aber ich hörs halt und es nervt -.-
 
Definitiv direkt reklamieren das Teil. Solche Sachen sind ganz klare Produktmängel, die man über die Gewährleistung regeln kann.
 
Wäre ganz gut wenn wer mit der selben Karte was dazu sagen könnte.
Ob das ein generelles Problem der Karte ist, oder nur meine.
 
Ich habe die MSI auch. Ich kann das nicht bestätigen. Einzig die Lüfter hört man ein wenig, wenn sie denn mal angehen. Ob es die Lüfter sind, kannst Du ja recht leicht feststellen. Du kannst sie ja von Hand anmachen und höher drehen lassen. Im Wattmann oder mit einem Drittanbieter Tool, wie dem Afterburner.

Kannst Du davon mal eine Aufnahme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die MSI, hab das Problem aber nicht. Unter Last hab ich zwar ein leises Spulenfiepen, das höre ich aber nur, wenn ich mit dem Kopf ans Gehäuse gehe.
 
Gibt es den Karten die von dem Problem mit dem Spulenfiepeh nicht betroffen sind?
 
Nein. Bei manchen Karten ist es lauter als bei anderen, solange es im Normalbetrieb nicht hörbar ist aber kein Problem.
Ich würde deine Karte zurückschicken.
 
Meine Kiste macht halt sonst keine Geräusche... wakü etc und steht dazu noch auf dem Tisch.
Werde es mit ner anderen versuchen... ansonsten damit leben ^^
 
Also ich weiß ja nicht wie laut es bei dir ist aber habe auch die MSI und habe auch ein leises Spulenfiepen wie Audi beschreibt hatte vorher die Red Devil bei der war es auch lauter was ich als störend empfand.

Anscheinend haben die RX 480 immer so ein leises Spulenfiepen von Modell zu Modell mal mehr mal weniger
 
Das haben die Nvidia auch, anscheinend sogar noch ausgeprägter. Ich lese hier immer wieder von Leuten, die drei Modelle oder mehr bestellt hatten bis sie zufrieden waren.
 
SONicX schrieb:
Meine Kiste macht halt sonst keine Geräusche... wakü etc und steht dazu noch auf dem Tisch.
Werde es mit ner anderen versuchen... ansonsten damit leben ^^

Warum zur Hölle stellt man seinen PC auf den Tisch, amit jeder die 250€ Grafikkarte sehen kann?
Dann musst du damit leben.
 
EXTREM schrieb:
Warum zur Hölle stellt man seinen PC auf den Tisch, amit jeder die 250€ Grafikkarte sehen kann?
Dann musst du damit leben.

So ist es!
Bitte noch den Link wo ich die Karte für 250€ bestellen kann.

EDIT: Wer zur Hölle hat es nötig, sich über völlig überteuerte Hardware, die in 6 Monaten nurnoch die hälfte Wert is zu definieren?

Und BTW. als ob die 600€ Karten von der Thematik Spulenfiepen ausgenomen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zurückschicken, ne neue neue bestellen und (hoffentlich) Ruhe haben.
 
Versuch einfach mal dein Glück sie zu tauschen vielleicht bekommst du eine die leiser ist.

Ich schätze aber eher mal das dein System quasi so leise ist das man einfach alles hört :)
 
Ganz einfach schick sie wieder zurück. Ist auch meine zweite MSI 480. Beide leise. Der erste blieb sogar bei Last unhörbar. Ich dachte schon wie geil ist das denn. Bis die Framedrops kamen samt Temps jenseits von gut und böse. Gehäuse aufgemacht und Furmark laufen lassen um die Lüfter zu checken. Wie gedacht, drehten sie sich kein bißchen. Erst wenn man sie angestupst hat. Also wieder zurückgeschickt.
Die zweite funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben