Störfaktoreliminierung - Wenn, dann richtig

Tau_Ceti

Cadet 4th Year
Hallo CB,

um meinen HTPC das letzte Quäntchen "Silence" zu entlocken, bin ich nun auf der Suche nach einem Dämmset für das Antec Fusion Remote black. Bin beim Käsekönig auf die Unviversalsets gestoßen und wollte nun eure Meinung hören, welches von den beiden optisch/akustisch und Verarbeitung die bessere Wahl ist:

Dämmset 1 (BeQuiet):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Be-Quiet-Daemmset-Fleece-Universal-Midi-black::4440.html

Dämmset 2 (Hausmarke):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/King-Mod-Premium-Daemmset-Mini-HTPC-Universal::13678.html

Die restlichen Komponenten sind schon alle nach dem Gesichtspunkt "Lautstärke" ausgewählt. Somit soll den Filmgenuss kein Summen/Brummen trüben. Und ich bin der Meinung; "Wenn, dann richtig!"
Also bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Dämmung.

Hoffe auf viele Meinungen/Erfahrungen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das be quiet set habe ich selbst schon in 4 gehäusen verbaut . ich war immer zufrieden !

was ich dir auch empfehlen kann, ist gleich ein gescheites gehäuse - ich empfehle uneingeschränkt das fractal design r3 . das erste gehäuse was keine fühlbaren vibrationen hat, wenn man mit der hand auf den deckel fasst zb. unglaublich geil das ding !

Würde dir von Dämmmatten abraten, die produzieren einfach nur unnötige Hitze. Lieber die weglassen und ganz leise Lüfter nehmen, z.B. SlipStream von Scythe mit 500RPM dann musst du nix dämmen.

Ich habe vor einem Jahr das Dämmset von BeQuiet verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Als vorteil gegenüber dem anderen würde ich den dicken Schaum sehen, damit kann man hervorragend die Gehäusefront dämmen.

hey,

@lazsniper:

das gehäuse is schon gesetzt, da es einfach in HiFi-Regal passt, und bei nem Gaming-Rechner wär mir die lautstärke ja auch egal, aber nur halt nicht beim Bluray schaun, wenn grade ne leise Szene ist.

@BadLuck:

Hitze wird es in dieser zusammenstellung nicht geben, 2,5" Platte, und nen i3-530 der passiv läuft und als gehäuselüfter 2x BeQuiet Silent Wings @ 600RPM . Nun soll halt wegen der optik und den letzten Geräuschen die Dämmung rein.

wie gesagt, ist alles schon auf silence getrimmt.

@ Dr.Phenom:

danke für die Einschätzung!

Okay, dann erwwarte aber nicht zu viel Geräuschreduzierung von den Matten :D die wird dann hauptsächlich durch Schwingungen der Teile auftreten und dagegen nützen die Matten auch nicht so viel... aber ich merke schon, dein Entschluß ist gefasst ;) naja bequiet ist ja dann jedenfalls eine gute Wahl.

hey,

entschluss stand schon fest, nur die wahl war noch ausstehend...hab jetzt das BeQuiet geordert.

Danke an alle!

BadLuck schrieb:
Okay, dann erwwarte aber nicht zu viel Geräuschreduzierung von den Matten :D die wird dann hauptsächlich durch Schwingungen der Teile auftreten und dagegen nützen die Matten auch nicht so viel...

Also gegen Schwingungen, die ans Gehäuse übertragen werden, helfen die Dämmatten schon ganz gut! Gerade dafür sind sie ja eigentlich gedacht.

Das "Problem" mit den Silent Systemen ist halt immer, dass, wenn alles leiser wird, man plötzlich wieder was anderes hört. Bei meinem Silent Rechner muss ich inzwischen zwar die Luft anhalten, aber dann höre ich doch den NT-Lüfter. Der ist aber an sich auch schon so leise, dass ich sogar unterm Tisch die USV surren höre. Früher wusste ich gar nicht, dass die USV überhaupt Geräusche von sich gibt :D

@Segelflugpilot:

wenn ich das ding fertig gebaut habe, melde ich mich mal bi dir. Kein ding!

@etheReal:

die befürchtung habe ich auch, dass ich dann was anderes hören werde. aber ich kann euch dann berichten, wie und was sich verbessert/verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:
bevor das semester wieder losgeht bei mir....also 4.4. is deadline;)

etheReal schrieb:
Also gegen Schwingungen, die ans Gehäuse übertragen werden, helfen die Dämmatten schon ganz gut! Gerade dafür sind sie ja eigentlich gedacht.

Das "Problem" mit den Silent Systemen ist halt immer, dass, wenn alles leiser wird, man plötzlich wieder was anderes hört. Bei meinem Silent Rechner muss ich inzwischen zwar die Luft anhalten, aber dann höre ich doch den NT-Lüfter. Der ist aber an sich auch schon so leise, dass ich sogar unterm Tisch die USV surren höre. Früher wusste ich gar nicht, dass die USV überhaupt Geräusche von sich gibt :D

Ha, das Problem kenn ich. Seit mein PC volkommen Silent is (ich kann ihn auch Nachts nich wahrnehmen) hab ich erst das Spulenfiepen meines Bildschirms bemerkt (aber zum Glück nur nachts).

Zurück
Oben