Störgeräusche auf KRK Boxen

Cemur

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Meine Monitor Boxen (Rookit 5 Gen3) geben Störgeräusche wieder.
Dies bei Anschluss an meinen Pc via Audio Interface (Tascam US 122 Mk ii).
Sie sind über ein 3,5 mm Klinke zu Doppel XLR Anschluss an das Interface angebunden.

Die Boxen laufen ohne jegliche Störgeräusche am Handy sowie am Laptop (Surface).

Was sind da für Störgeräusche?
Das Geräusch erinnert an einen ausgelasteten Prozessor. (Eher kein fiepen)
Und zusätzlich kommt ein Geräusch hinzu, sobald ich die Maus bewege.

Was ich bereits versucht habe:
• Anschluss an meinen fiio Oylmpus 2
• andere Steckdosenleiste
• Im Bios Package C state support, EPU und den normalen Stromsparmodus ausgeschaltet

bis hierhin hat nichts für Veränderung gesorgt, jedoch:

• Regler maximal runter gedreht: Das Störgeräusch ist zwar leiser aber immernoch vorhanden und nervig! (Am Handy ist dies nicht so)
• Alle unnötigen Geräte entfernt (Nur Maus, Audiointerface und Monitor angeschlossen)
--> in keinem der Schritte Erfolg.
aber beim letzten Punkt habe ich gemerkt, dass die Störgeräusche abgenommen haben,
als ich die Boxen direkt an den PC angeschlossen habe (3,5 mm).

Hat jemand Vorschläge? Ich bin echt ratlos :(

Massetrennfilter/groundloop zwischen interface und Boxen und die Störgeräusche sind weg, alternativ symmetrisch anschließen, das geht aber mit dem tascam nicht.

Der 3,5mm Anschluss ist übrigens für Kopfhörer gedacht, nicht für Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cemur
Ist wahrscheinlich das häufigst auftretende Thema im Zusammenhang mit Lautsprechern und die Leute sind einfach zu faul zum lesen/suchen und machen einfach nen neuen Thread auf.

ChotHoclate schrieb:
Massetrennfilter/groundloop zwischen interface und Boxen und die Störgeräusche sind weg, alternativ symmetrisch anschließen, das geht aber mit dem tascam nicht.

Der 3,5mm Anschluss ist übrigens für Kopfhörer gedacht, nicht für Lautsprecher.

Ist das denn prinzipiell schlimm?
Das Tascam wird verwendet um Vocals aufzunehmen und und die Aktiv Boxen zu bedienen zum Abhören bei Mix & Mastering. Dazu habe ich via 3,5 mm Y Kabel einmal die Boxen und die Kopfhörer dran geschaltet.

Danke an dich und Cebo für die Ratschläge.
Würde das hier damit auch funktionieren?
https://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_di600p.htm

Und ich habe halt alle anderen Möglichkeiten in den letzten 4 Stunden ausprobiert und diese Lösung erschien mir so fern und nicht sofort umsetzbar. Außerdem dachte ich, hätte das Tascam einen solchen Trennfilter intus.

Behringer hd400.

Dann gehst via 3,5mm auf 2x6,35mm Kabel vom tascam in den behringer und dann weiter mit 2 6,35mm Kabeln in die Krk.

Cemur schrieb:
@ChotHoclate für das Geld könnte ich mir doch bestimmt ein besseres gebrauchtes Interface kaufen oder?
So lange das Interface weiter per USB angeschlossen wird, wird sich daran nichts ändern. Du brauchst eine elektrische Trennstelle um die Störungen los zu werden wie z.B. den HD400 oder eine optische Audioverbindung.

@Cebo
Sagtest du nicht, dass alternativ symmetrisch anschließen auch eine Lösung wäre?
Und dann, dass das Tascam das nicht kann.
Das klang danach, dass andere Audio Interfaces das könnten. Auch ohner elektrische Trennstelle oder?
Zumal dem Behringer hd400 nachgesagt wird, dass die Benutzung mit Qualitätseinbußen einhergeht.
Ich würde das Tascam sowieso gerne zeitnah ersetzen, da würde sich das anbieten

Cemur schrieb:
Sagtest du nicht, dass alternativ symmetrisch anschließen auch eine Lösung wäre?
Das war ChotHoclate in Post 2. Wenn es Audiointerfaces gibt, welche mit Symmetrischen Ausgängen abgehen könnte das evtl. auch klappen. Allerdings kenne ich mich mit Audiointerfaces nicht weiter aus.

Ich hatte das Problem mit den Rookit 5 an einer Xonar Essence STX und habe dann auf den HD400 gesetzt.

Zurück
Oben