Störgeräusche in Boxen bei Belastung/hohen fps

Danke euch beiden :).
So ganz versteh ich den Unterschied zwischen der Pocket Di 2 und Behringer HD400 noch nicht.
Mit der Behringer HD400 hätte ich keine negativen Auswirkungen auf den Sound?
Mal beispielhaft ausgehend von der Behringer. Könnte ich diese wie folgt verkabeln:

AVR -> Cinch auf XLR -> XLR auf Klinke 6,3 -> Behringer -> Klinge 6,3 auf XLR -> Yamaha 2500S?
Ich weiß sieht ziemlich komplex aus. Hintergrund ist, dass ich zwischen AVR und P2500S ja schon dieses Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm
verlegt habe und dieses nur mit sehr großem Aufwand entfernen und ersetzen könnte.

@lamda Genau so ist es - wenn ich den P2500S ausmache ist Ruhe. Die Störgeräusche kommen nur aus den Frontlautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
justkidding schrieb:
Mit der Behringer HD400 hätte ich keine negativen Auswirkungen auf den Sound?
Das ist halt Analog da hat alles negative Auswirkungen auf den Sound.
So ein Audiotransformator ist auch ein mehr anspruchsvolles Bauteil und so eine Symetrier box von einem namhaften Hersteller zwischen 30 und 200€.

Ob sich das lohnt die teure zu kaufen weiß ich nicht, ich weiß aber das die ~20€ amazon teile mehr misst sind

justkidding schrieb:
AVR -> Cinch auf XLR -> XLR auf Klinke 6,3 -> Behringer -> Klinge 6,3 auf XLR -> Yamaha 2500S?

naja nicht wirklich...
also schon aber das ist dann in etwa was du jetzt schon hast.

Am besten wäre es AMP und AVR würde direkt aufeinander stehen und an der gleiche Steckdose angeschlossen sein
Wen du schon lange Kabel Wege hast sollte du hier für symmetrische kabel (xlr) nutzen

Die haben 3 Pins. +, - und GND das Audiosignal ist dabie die Differenz zwischen + und - ,
GND (also erde) hat eine eigene Leitung.
Das hat die voreile das:
1.wen über GND von ein kleiner Strom fließt wird das Audiosignal davon nicht beeinflusst
2. sollte doch ein Störsignal in das Kabel induziert werden so addiert sich die Störung auf die + und - Leitung.
da aber nur die Differenz verstärkt wird wird das Störsignal quasi wieder herausgerechnet.

Hast du eine DI box mit "GND lift" dan hast du hier die Möglichkeit diese Masse verbinden komplett zu trennen.
 
Beim Behringer habe ich zumindest den Frequenzgang mit der Soundkarte gemessen, der war tadellos.

Die anderen kenne ich nicht. Es kann auch sein, dass schon dein 10€-Trafo keine nennenswerten Verfälschungen produziert.

Etwas ausführlicher durchgemessen habe ich nur ein 165€ teures Modell:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Dieser passt auch von den Anschlüssen her zu deinem Kabel (aber ebenfalls nicht selbst getestet):

https://www.thomann.de/de/millenium_dati.htm
 
Das Thema ist ja echt kompliziert... Zumindest für Laien wie mich.

lamda schrieb:
Am besten wäre es AMP und AVR würde direkt aufeinander stehen und an der gleiche Steckdose angeschlossen sein
Wen du schon lange Kabel Wege hast sollte du hier für symmetrische kabel (xlr) nutzen
leider kann ich aus platztechnischen Gründen den AMP und den AVR nicht in das gleiche Rack platzieren.
Und sowie ich das verstehe hat mein AVR gar keine Möglichkeit mit einem symmetrischen Kabel rauszugehen oder?

1575190498708.png


Cinch ist immer asymmetrisch oder?

lamda schrieb:
Hast du eine DI box mit "GND lift" dan hast du hier die Möglichkeit diese Masse verbinden komplett zu trennen.
Zum Verständnis für mich:
Die Beringer HD400 ist keine DI-Box sondern nur die Millenium Pocket DI2?
Daher würdest du mir zu dieser raten?
Leider gibt es da auf Thomann auch ein paar Rezensionen, die von verfälschtem Klang berichten.
Wie würdest du diese DI2 bei mir genau verkabeln?

JMP $FCE2 schrieb:
Beim Behringer habe ich zumindest den Frequenzgang mit der Soundkarte gemessen, der war tadellos.

Die anderen kenne ich nicht. Es kann auch sein, dass schon dein 10€-Trafo keine nennenswerten Verfälschungen produziert.

Etwas ausführlicher durchgemessen habe ich nur ein 165€ teures Modell:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

Wie würdest du die Beringer bei mir verkabeln?
Ohne teures Messequipment wird es schwer zu testen, in wie weit mein jetziger Trafo was taugt oder?
Der war vom Anschluss halt so einfach :D.
Angenommen ich nehm die teure PLI-02 (die ja scheinbar wirklich alles unverfälscht wiedergibt) würde ich diese dann wie folgt verkabeln:
AVR -> Cinch auf XLR -> PLI-02 -> XLR auf XLR -> P2500S?

Bzgl. deines Fazits zur PLI-02:
Habe ich denn eine niederohmige Treiberstufe?
Höhere Quellenimpedanzen als 600 Ohm habe ich auch nicht oder?
 
Dein Ansatz zu Verkabelung war schon okay, es geht auch unkomplizierter aber dafür müsstest du neu verkabeln.

Cinch ist immer unsymmetrisch du hast also keine Möglichkeit ihn symmetrisch zu verbinden.

Lass dich von zuviel technischem Geschwafel etc. nicht verunsichern, schließ den behringer an wie von dir geplant und guck ob es besser ist. Dann kannst du auch gleich hören ob du einen klanglichen Unterschied feststellst, wen juckts wenn manche goldöhrchen behaupten, der hd400 schlucke Frequenzen wenn du nichts davon hörst?
 
Bevor ich jetzt über 100 Euro für die PLI-02 ausgebe, teste ich mal die Behringer als "günstige, solide" Lösung.
Wobei ich die Unterschiede zwischen der Behringer HD400 und der Millenium DI 2 immernoch nicht ganz verstanden habe.

Ich habe mir bei Thomann jetzt folgende Kabel rausgesucht:
2 Mal diese hier https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_fv_klinke_xlr_kabel.htm
für den Anschluss an mein bestehendes Cinch auf XLR-Kabel auf der einen und die Behringer HD400 auf der anderen Seite.
Und 2 Mal diese hier https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_mv_klinke_xlr_kabel.htm für den Anschluss an die Behringer auf der einen und den Anschluss an den P2500S auf der anderen Seite.
Müsste es damit funktionieren? Ich habe leider kein kabel gefunden, dass jeweils die doppelten Anschlüsse hat.
 
Für uns ist es ziemlich schwierig nachzuvollziehen ob die Kabel passen weil wir uns jedesmal deine Verkabelung neu ins Gedächtnis rufen müssen. Aber die richtigen Kabel aussuchen ist auch nicht schwierig, das solltest hinkriegen.
 
justkidding schrieb:
Ohne teures Messequipment wird es schwer zu testen, in wie weit mein jetziger Trafo was taugt oder?

Teuer eigentlich nicht (Soundkarte und kostenlose Software wie REW oder ARTA), erfordert allerdings Beschäftigung mit dem Thema. Es gibt zu viele mögliche Komplikationen, die eine Plug-and-Play-Anleitung verhindern.

justkidding schrieb:
Der war vom Anschluss halt so einfach :D.

Wenn diese Anschlussweise ausgereicht hat, um das Brummen vollständig zu eliminieren, kannst Du auch den Behringer mit 4 Stück davon verwenden:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

Es gibt auch einen Palmer mit Cinchanschlüssen, der nebenbei deutlich günstiger ist:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

justkidding schrieb:
Habe ich denn eine niederohmige Treiberstufe?
Höhere Quellenimpedanzen als 600 Ohm habe ich auch nicht oder?

Kann man leider auch nur messen, wenn es (üblich bei AVR) nicht in der Anleitung angegeben ist.

Der PLI-03 sollte weniger empfindlich auf höhere Quellimpedanzen reagieren, weil 10 kOhm Eingangsimpedanz in den Daten angegeben sind statt 600 Ohm.
 
Bitte das lesen oder wenigstens kurz die Bilder ansehen ;)
http://itsjustlogistics.blogspot.com/2013/09/lost-my-balance.html


Noch mal einfacher XLR hat 3 Pins
1. "Schirmung" gnd
2. Audio plus
3. Audio minus

auf der AMP seite:
Das lange Kabel muss geschimmert sein. (XLR)
"Schirmung" und Audio minus sollen nicht miteinander verbunden sein

Auf der AVR Seite:
Clinch hat nur 2 Pins
"Schirmung" und audio-minus sind das Gleiche deswegen muss das Kabel hier möglichst kurz sein.

Die "Schirmung" (GND) vom Clinch sollte nicht mit XLR pin.1 Schirmung verbunden sein.


das sieht dan so aus
http://3.bp.blogspot.com/-law0ZFcXnrE/Ui4HSkRg7nI/AAAAAAAACPE/Ufa1RvoEARc/s320/DI_Box.gif

oder so
https://www.rane.com/png/n110fig2.png
 
ChotHoclate schrieb:
Für uns ist es ziemlich schwierig nachzuvollziehen ob die Kabel passen weil wir uns jedesmal deine Verkabelung neu ins Gedächtnis rufen müssen. Aber die richtigen Kabel aussuchen ist auch nicht schwierig, das solltest hinkriegen.

Mir ging's weniger um die richtigen Anschlüsse sondern mehr um die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Kabel mit 2 Anschlüssen nimmt oder 2 einzelne Kabel mit je einem Anschluss.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn diese Anschlussweise ausgereicht hat, um das Brummen vollständig zu eliminieren, kannst Du auch den Behringer mit 4 Stück davon verwenden:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm
Das Problem ist leider, dass ich im Rack in dem der AVR steht, sehr, sehr wenig Platz habe. Wäre selbst mit dem HAMA-Filter sehr eng geworden. Daher würde ich den Anschluss im Rack auf Seiten der Endstufe sehr bevorzugen :).

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt auch einen Palmer mit Cinchanschlüssen, der nebenbei deutlich günstiger ist:

https://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

Die wäre vom Anschluss her recht praktisch, da ich dann nur so eins https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_fc.htm bräuchte. Ein Kabel von 2x Cinch auf 2x XLR habe ich nämlich noch.
Das Ding wäre hörbar besser, als die Behringer? Ich denke ich werde die Behringer jetzt einfach mal testen :)

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man leider auch nur messen, wenn es (üblich bei AVR) nicht in der Anleitung angegeben ist.

Der PLI-03 sollte weniger empfindlich auf höhere Quellimpedanzen reagieren, weil 10 kOhm Eingangsimpedanz in den Daten angegeben sind statt 600 Ohm.
Ich hab in der Anleitung folgendes gefunden:
1575204738429.png

Müsste dann heißen, dass das zumindest passt oder?

@lamda Vielen Dank für den Link bzw. die Erläuterung. Ich denke ich verstehe den Zusammenhang jetzt etwas besser :).

Noch eine Frage:
Ich habe gerade in der Anleitung meines P2500S folgendes entdeckt:
1575205894964.png

1575205912141.png

http://www.sagenesamfunnshus.no/wp-content/uploads/2017/03/Yamaha-forsterker-P3500S-Brukermanual.pdf

Kann ich damit das Problem vielleicht ganz einfach lösen? Wie müsste ich vorgehen, um das Terminal mit dem ground zu connecten? Ich hab in dem Rack in dem der P2500S auch noch eine PS4 sowie einen NAS DS918+ stehen, falls das irgendwas hilft...
1575206089660.png
 
Zuletzt bearbeitet:
justkidding schrieb:
Mir ging's weniger um die richtigen Anschlüsse sondern mehr um die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Kabel mit 2 Anschlüssen nimmt oder 2 einzelne Kabel mit je einem Anschluss.

Du kannst ein 3 poliges Kabel nicht auf ein zwei poliges adaptieren ohne gewisse Kompromisse zu machen.
Der Kompromiss bei diesem XLR/Chinc Adapter ist das Schirm und Audio-minus verbunden werden.
(was ich vermeiden würde)
Um das zu umgehen brauchst du so eine "DI Box".
Die Box ist nicht nur ein aparter sonder enthält ein Transformator, der dafür sorgt das über die minus Leitung nicht nur nichts übertragen wird sonder das gleiche wie über die plus Leitung, nur eben mit umgedrehtem Vorzeichen.

Zusätzlich kann mit dem Transformator eine Isolation erreicht werden.

Und aber das ist aber komplizierter, eine "Impedanz Anpassung
 
Wie würdest du die Verkabelung bei mir genau machen @lamda ?
Aus dem AVR kann ich ja nur mit Cinch raus.
Dieses GND-Terminal meines P2500S hilft mir nicht weiter?
 
lamda schrieb:
auf der AMP seite:
Das lange Kabel muss geschimmert sein. (XLR)
"Schirmung" und Audio minus sollen nicht miteinander verbunden sein

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das wichtigste davon ist, den Erd-Ausgleichsstrom über die Signalmasse zu unterbrechen, und das leistet der Trafo auch ohne symmetrische Verkabelung.

Wenn der Amazon-Billigtrafo bereits jedes Brummen entfernt hat, kann man sich die symmetrische Variante sparen.

justkidding schrieb:
Das Ding wäre hörbar besser, als die Behringer?

Ob ich da einen Unterschied hören würde, kann ich ohne Direktvergleich mit exakt gleichen Pegeln nicht sagen. Und ich glaube auch keinem, der meint, nach einer Umstöpselpause einen Unterschied heraushören zu können.

justkidding schrieb:
Ich hab in der Anleitung folgendes gefunden: [...]

470 Ohm sind gut, damit sollte der große Palmer problemlos funktionieren.

justkidding schrieb:
Kann ich damit das Problem vielleicht ganz einfach lösen? Wie müsste ich vorgehen, um das Terminal mit dem ground zu connecten?

Das Verbinden der Metallgehäuse untereinander hat bei mir das Brummen und Sirren nur leicht verringert. Erst mit dem Palmer war es komplett weg.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ob ich da einen Unterschied hören würde, kann ich ohne Direktvergleich mit exakt gleichen Pegeln nicht sagen. Und ich glaube auch keinem, der meint, nach einer Umstöpselpause einen Unterschied heraushören zu können.
Okay, ich habe mir jetzt mal die Behringer bestellt und werde es damit testen. Hoffe das klappt mit nur ein Stecker pro Kabel.


JMP $FCE2 schrieb:
470 Ohm sind gut, damit sollte der große Palmer problemlos funktionieren.
Das ist dann meine Notlösung, wenn die Behringer versagt. Gibt es denn keine Kabel mit 2x XLR-Female auf 2x XLR-Male?
 
Doch, das sind dann aber trotzdem zwei unabhängige Kabel die einfach zusmamengeklebt sind, das macht überhaupt keinen Unterschied. Wenn es dir um die Ordnung geht nimm heatshrink oder Kabelbinder.
 
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Reaktionen: justkidding und JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das wichtigste davon ist, den Erd-Ausgleichsstrom über die Signalmasse zu unterbrechen, und das leistet der Trafo auch ohne symmetrische Verkabelung.

Wie du schon erkannt selbst erkannt hast das hat er ja schon versucht
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist im Prinzip das, was er schon hat - ein Trafo. Nur vermutlich ein besserer.


Genau das meine ich ja.
Das sind sogar drei Paar schuhe.

1.Erd-Ausgleichsstrom über die Signalmasse zu unterbrechen
2.Symmetrische Verkabelung
3.Spannungs/impendanz anpassung

Der transformator ist das bauteil das hier den meisten negativen Einfluss auf klang haben kann.

Symmetrische Verkabelung mit Masse Stern Punkt an der AVR Seite.
Geht ohne Transformator.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/735/735370-6605a811d7ad4d4ab3cf6feb524cbf1b.jpg[/IMG]

Die ober Abbildung.

Vorteil:
Braucht kein Transformator.
Erd-Ausgleichsstrom fleißt nur im stecker ein kurzes Stück über die Signal Masse
Nachteil: Erd-Ausgleichsstrom fließt immer noch wen auch über ein extra Kabel


justkidding schrieb:
Wie würdest du die Verkabelung bei mir genau machen @lamda ?
https://www.rane.com/png/n110fig2.png

zb. hier mit
https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_di_2.htm
 

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Wollt mich noch mal bedanken, dass ihr mir alle weitergeholfen habt :)
Die Behringer ist mittlerweile gekommen und angeschlossen. Brummen ist komplett weg und ich konnte bei verschiedenen Musikstücken, die ich sehr gut kenne, keine Unterschiede im Klang ausmachen.
Mir ist klar, dass das kein "echter" Test ist aber ich kann zumindest sagen, dass der Klang nicht so sehr verändert wird, dass ichs merken würde. Das reicht für mich - die Behringer darf bleiben und das HAMA-Ding geht zurück :).
Hab mittlerweile sogar von einigen Profis gelesen, die die Behringer einsetzen und mit deren Qualität zufrieden sind. Ganz verkehrt scheint sie auf jeden Fall nicht zu sein und der Anschluss war echt einfach ;).
 
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