Störgeräusche in Boxen bei Belastung/hohen fps

Geckoo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.243
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, was zugegebener Maßen schon etliche Male im Internet/Forum behandelt wurde, aber Ich hab bislang leider keine Lösung gefunden.

Zuerst einmal mein Setup:
Ich nutze eine externes Soundinterface, das M-Audio Firewire Audiophile, welches über Firewire angeschlossen ist. Da mein Mainboard keinen solchen Anschluss bietet, habe ich eine günstige Pcie Karte dafür.
Daran hängen meine M-Audio BX 5, jeweils über Klinke angeschlossen.
Vielleicht noch wichtig innerhalb meines PCs: B450 Pro4, Seasonic Focus Plus Gold 550W, Vega 56, keine weiteren Steckkarten.

Genauere Problembeschreibung: Störgeräusche bei Belastung, wobei das nicht so einfach ist. Belaste ich CPU+GPU mit sehr anspruchsvollen Benchmarks etc., gibt es fast keine Probleme. Bei hohen fps, gibt es allerdings ein fiepen und beim Spielen ein nerviges Rauschen oder fiepen, je nach fps. Bei CS:GO ist es z.B. ganz extrem, da kann ich nicht mit Boxen aktiviert spielen. Bei Witcher 3 geht es, wenn das Spiel gerade nicht leise wird, überdeckt der Sound die Störungen. Die Störgeräusche treten weiterhin auf, wenn ich das Soundinterface ausmache, sie werden allerdings leiser.
Meine Kopfhörer sind ebenfalls über das Interface an den Pc angeschlossen und haben keine Störgeräusche. Schalte ich die Boxen aus, gibt es natürlich keine Geräusche mehr. Früher war das Problem schon mal schlimmer, da haben schon Mausbewegungen auf dem Desktop ausgereicht um Störgeräusche zu verursachen. Da ich aber schon so viel geändert habe, weiß ich nicht mehr wann es "besser" wurde. Ich umgehe das Problem zugegebenermaßen i.d.R. indem ich Kopfhörer benutze.

Was ich schon probiert habe: Wechsel von Gehäuse, Mainboard inkl. CPU, GPU, Netzteil; Windows neu aufgesetzt; wir sind umgezogen; Unterschiedliche Stromkreise (Sicherungen) für Boxen und PC; Drehen der Netzstecker; Änderung der Samplerate; komplett andere externe USB-Soundkarte; ziehen des Monitorkabels (direkte Interferenz der nahe beieinander liegenden Kabel).

Ich hoffe damit habe ich alles an Infos gegeben, was notwendig ist, falls ihr noch was wissen wollt, gibt's natürlich noch mehr! Ich habe natürlich schon selber mal gesucht, aber da gängigsten Mittel scheinen mir nicht zu helfen. Falls jemand einen Einfall hat, immer gerne.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Jan
 
Klingt auch nach einem klassischen EMV Problem.
Wen du boxen nicht (also nur strom aber kein signal) hast du das Problem auch?
Wen die boxen ober ein klinke chinc Kabel zb. an dein Handy anschließt hast du das Problem auch? (wen das handy in der nähe vom PC ist)


https://www.pollin.de/p/entstoerfilter-kg-1-7-mm-weiss-10-stueck-250399
so was kann helfen.

Symmetrische Signal Kabel also XLR hilft auch

Ansonsten halt galvanisch isolieren und Abstand.
zb .mit eine usb audio Interface und einem usb Isolator
oder noch besser ein DAC mit SPDIF Eingang.
 
Hmm...
Ich kann dir sagen was ich als nächstes probieren würde.

Und zwar diese Kiste https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000 für 95€
oder etwas vergleichbares zwischen Audio-Interface und Lautsprecher packen.

Das Audio-Interface bietet ja leider keinen optischen Eingang an.

@lamda
Nur ein bisschen Ferrit um die Leitungen zu packen, wird das Problem sicher nicht lösen...
Hier braucht es einen echten Trennübertrager, der die Masseverbindung auftrennt.

Hier liegt meiner Meinung nach eine echte Brummschleife vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Wen du boxen nicht (also nur strom aber kein signal) hast du das Problem auch?
Wen die boxen ober ein klinke chinc Kabel zb. an dein Handy anschließt hast du das Problem auch? (wen das handy in der nähe vom PC ist)

Ersteres verstehe ich leider nicht ganz. Ich denke du meinst Boxen an und Signalkabel (Klinke/Cinch) ab und dann auf Störung prüfen? In dem Fall tritt kein Störgeräusch auf. Muss also am Signalkabel liegen. Habe ich mir zwar gedacht aber so einfach vergewissert man sich (manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht).

Die Boxen werden über 6,3mm Klinke auf Cinch angeschlossen am Interface. Ich habe leider kein Kabel hier, um den Input von einem anderen Gerät zu testen, leider!

lamda schrieb:
Symmetrische Signal Kabel also XLR hilft auch
Kann ich so ohne weiteres leider nicht anschließen.

lamda schrieb:
oder noch besser ein DAC mit SPDIF Eingang.
Hab leider keinen SPDIF Output an meinem Mainboard.

Ich wäre ja auch bereit eine andere Soundkarte/Interface auszuprobieren. Nur hatte ich da auch schon meinen Misserfolg mit. Einmal für mich zum Verständnis. Tritt die Störung wohl eher auf, weil es im PC selbst "Probleme" gibt und somit ein unsauberes Signal an das Interface geleitet wird (da würde Isolation ja nicht helfen)? Oder ist es rein auf Einflüsse während der Übertragung zum Interface zurückzuführen? Wäre mit einer anderen Quelle wohl besser zu beantworten :(

lamda schrieb:
zb .mit eine usb audio Interface und einem usb Isolator
Das sollte ja nur helfen, wenn die Störungen schon vor dem Verlassen des PCs entstehen, oder irre ich mich ?

KnolleJupp schrieb:
Und zwar diese Kiste https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0001738-000 für 95€
oder etwas vergleichbares zwischen Audiointerface und Lautsprecher packen.
Ich bin ganz ehrlich: 100€ sind mir vorerst zu viel für die Lösung. Wenn ich dafür eine Soundkarte kaufen würde, durch die sich das lösen ließe, wäre das noch eine andere Diskussion, aber ich würde lieber weniger Geld in die Hand (nehmen müssen).
Denkst du/ihr, dass sich vielleicht etwas ändert, wenn die Soundkarte ihre eigene Stromzufuhr hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du hast den Rechner, der ist im Strom eingesteckt, du hast das Audio-Interface, das ist im Strom eingesteckt und du hast die Lautsprecher, die sind im Strom eingesteckt.
Zudem sind alle Geräte mit stromführenden und damit auch masseführenden Leitungen verbunden. Da alle Stromanschlüsse auf eine gemeinsame Erdung gehen, kann es so zu Störungen kommen.

Deshalb mein Vorschlag einen Trennübertrager im Signal zu nutzen.
Oder alternativ die Verbindung von Rechner und Audio-Interface über ein optisches Kabel zu realisieren. Das aber geht mit deinem aktuellen Equipment nicht.

Das hier https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0004559-000 wäre eine etwas günstigere Variante.
 
@Geckoo
Dein Rechner "sendet" Funk mäßig Störungen aus.
Das kann durch ein nicht abgeschirmtes Gehäuse kommen oder irgend ein Kabel wirkt als "antenne"

Der PC ist mit den boxen verbunden (über masse von chich kabel dan über masse von dem firewire kabe)
und über die erde von dem Netzkabel und natürlich über das stronnetz selbst

Jetzt was da hilft ist diesen Stromkreis in zwei Stromkreise ohne elektrische Verbindung zu trennen.
Deswegen der Test mit dem Handy als quelle ;)
zb. mit dem usb islolator oder oder über ein optisches kabel....
oder mit einem audio isolator wie auch schon empfohlen wurde

Dan können die boxen Kabel aber immer noch wie eine Antenne wirken und das Störsignal von dem PC empfangen .
da helfen so feritte die Dämpfen den hochfrequenten Mantel Strom.

Die dämpfen aber nur und einer nimmt nicht alles weg... außerdem sind an eigentlich allen "guten" pc kalbeln schon so feritte dran

KnolleJupp
und doch die können sehr wohl wunder wirken ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Nun, du hast den Rechner, der ist im Strom eingesteckt, du hast das Audio-Interface, das ist im Strom eingesteckt und du hast die Lautsprecher, die sind im Strom eingesteckt.
Das Interface bezieht seinen Strom direkt über das Firewirekabel. Deshalb meine Frage, ob eins mit extra Stromzufuhr Abhilfe schaffen könnte. Die Boxen sind in einer anderen Steckdose angesteckt, als der Pc, welche an einer anderen Sicherung hängt.

KnolleJupp schrieb:
Oder alternativ die Verbindung von Rechner und Audio-Interface über ein optisches Kabel zu realisieren.
Ne Pcie Karte dafür ist wohl auch nicht gerade billig, die Logik kann ich aber nachvollziehen.
 
Moin,
ich ebenfalls meinen PC an einem Audiolab (8200CDQ) angeschlossen und per COAX u. USB hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe mir günstig eine Asus Xonar DGX zugelegt, nur um einen vernünftigen Toslink Ausgang am PC zu haben, und seitdem keinerlei Brummen mehr.
Eine hochwertige HiFi Anlage galvanisch mit einem PC zu verbinden ist keine gute Idee.

P.S.: Die Asus kostet gebraucht ca. € 20.
 
Geckoo schrieb:
Die Boxen sind in einer anderen Steckdose angesteckt, als der Pc, welche an einer anderen Sicherung hängt.
ja dan ändere das mal und schau mal was sich ändert.
Du musst schon nein prar Experimente machen und uns Daten liefern sons kann man auch nicht effektiv helfen
sonder nur raten.


Geckoo schrieb:
Ne Pcie Karte dafür ist wohl auch nicht gerade billig, die Logik kann ich aber nachvollziehen.

Doch ne usb Soundkarte mit SPDIF kostet <10€
Alternativ "Coax Coaxial to Optical" Konverter kostet etwa ähnlich viel. (würde dan den spdif Ausgang deiner Soundkarten nutzen)

ein SPDIF DAC kostet halt 5-100€ je nach dem was du da willst...

das gute bei dieser Lösung wäre aber du trennst das digitale Signal optisch hast also keine Qualitätsverluste.
während bei der Lösung mit dem analog audio isolator immer Qualität verloren geht.
 
lamda schrieb:
Doch ne usb Soundkarte mit SPDIF kostet <10€

Ich habe ja kein Output an meinem Pc und eine usb Karte + Interface, kann ja auch nicht die Lösung sein.
lamda schrieb:
ja dan ändere das mal und schau mal was sich ändert.
Mache ich gleich, bin gerade noch beschäftigt.

Willmehr schrieb:
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schonmal gespielt. Die/Vergleichbares habe ich eben irgendwie ausgeblendet. Ein (wirklich sehr) kurzer Blick auf Ebay sieht aber vom Preis nicht mehr so super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Störgeräusche sind noch stärker, wenn die Boxen an der gleichen Mehrfachsteckdose angeschlossen sind, wie der Pc.

Was ich mir aktuell vorstellen könnte zu kaufen: Soundkarte, intern mit SPDIF optisch output, ein Netzteil für das Soundinterface und ein optisches Kabel. So könnte man die beiden Kreise ja ganz gut von einander trennen.

Zudem schaue ich, ob ich ein Kabel aufgetrieben bekomme, mit dem ich mein Handy als Quelle nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Ich habe ja kein Output an meinem Pc
aber deine firewire interface hat doch SPDIF out?!
SPDIF über coax ist normal auch schon isoliert über ein Transformator.

Heißt wen das mit dem Handy ohne Problem funktioniert sollte es aus auch mit so etwas in der art ohne Probleme funktionieren.

Teuer und gut: https://www.amazon.de/dp/B01JU9EA2U/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_7YwWDb7SA3VH5

Mittel: https://www.amazon.de/dp/B01M2ZO6IN/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_X2wWDb9AGATQC
https://www.amazon.de/dp/B019Y5TR6O/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_W2wWDbN0HEART
https://www.amazon.de/dp/B07J9YSD9R/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_M3wWDbG7T6CA6

Billig:https://www.amazon.de/dp/B00KNNSKV0/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_M4wWDb338EQQZ

Elektrisch gesehen gesehen ist das teil nämlich nicht wirklich mit deinem PC Verbund.
somit sollte es also genau so gut funktionieren wie mit dem handy

Wen du es über das optische Kabel anschließt ist es überhaupt nicht elektrisch mit dem PC verbunden.
genau für so was wurde der TOSLINK Standard mit optischen kabeln entwickelt...


Du bekommst SPDIF zu toslink (spdif hat dein audio Interface)
https://www.amazon.de/dp/B07CWVGBWB/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_M9wWDb9WSEE7N


HDMI zu toslink
https://www.amazon.de/dp/B07FX6C7TP/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_4-wWDbJ78VD19

Oder eben USB zu toslink
Geckoo schrieb:
eine usb Karte + Interface, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Doch auch das kann eine Lösung sein!? warum nicht
 
Erst einmal Danke für die wirklich gute Erklärung(en) und Mühe eurerseits. Ich habe in den letzten Wochen etwas rumgeguckt und ausprobiert. Entschuldigt die Stille meinerseits, nicht ganz fair.

Ich habe günstig eine Xonar DGX gebraucht bekommen, die wollte ich mir eh mal zulegen, wegen der Mikrofonverstärkung, hilft bei meinem eigentlichen Problem natürlich erstmal nicht.

lamda schrieb:
Doch auch das kann eine Lösung sein!? warum nicht
Ist natürlich eine Lösung, aber ich will keine zwei externen Geräte hier rumstehen haben. Ist eher ein ästhetisches Problem meinerseits.

lamda schrieb:
Heißt wen das mit dem Handy ohne Problem funktioniert sollte es aus auch mit so etwas in der art ohne Probleme funktionieren.
Das hat leider nicht geklappt. Das Audiointerface bezieht seinen Strom über das Firewirekabel (falls ich das noch nicht erwähnt hatte) und ist nicht ohne PC zu betreiben. Das Line-in ist also auch keine direkte Quelle, sondern kann am PC als Input gewählt werden (wie ein Mikrofon).

lamda schrieb:
Das ist momentan die kurzfristige Lösung für mich, denke ich. Wobei ich überlege, ob ich es jetzt auch noch etwas länger so aushalte und mir dann direkt eine vernünftige Lösung besorge (wie auch von dir vorgeschlagen!).

Ich schaue auch seit einigen Tagen hier auf dem Gebrauchtmarkt (ist in Ö nicht so groß logischerweise). Das meiste ist allerdings oberhalb meines Budgets angelegt.

Falls jemand noch ein Modell kennt (im Prinzip wie weiter oben), was einen KHV integriert hat und wo man am besten noch zwischen Line-out und KH wechseln kann (per taste), das wäre eine perfekte Lösung. Meine DT 990 müssen ja nicht immer mitlaufen, wenn ich über Boxen höre und das Kabel immer raus und rein, ist mir auch zu doof. Habe mich auf Amazon mal durchgeklickt und geizhals' Filter bemüht, aber bin nicht richtig fündig geworden.
Das hier wäre fast perfekt, nur hat es einen toslink out und nur einen input via USB, was ich ja vermeiden will. Der Rest ist quasi perfekt für meine Ansprüche.
Vielleicht sollte ich mich mit meinem etwas speziellen Fall einfach an die Kaufberatung wenden.


So oder so nochmal ein dickes Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn es keine Antwort mehr gab noch ein vorerst finales Update:
Habe mir einen billigen DAC über Amazon bestellt und es funktioniert exakt so gut, wie es soll. Keinerlei brummen/summen mehr, bei hoher Last oder fps. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
192 kHz / 24 Bit laut Beschreibung. Aber wer weiß, was da drin steckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben