Störgeräusche USB-DAC/KHV

sz_cb

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
687
Hallo!

Ich habe einen nuPrime uDSD via USB an meinen PC angeschlossen. Und an ihm hängen 2 aktive Monitore (JBL LSR305) oder (selten) auch Kopfhörer (Sennheiser/beyerdynamic).

1. Aus den Lautsprechern kommt immer, wenn kein Signal vom PC gesendet wird, ein durchgehender, leiser, ziemlich nerviger Ton und leichtes Hintergrundrauschen. Diese Geräuschkulisse verschwindet gänzlich, sobald am PC irgendwas in Richtung nuPrime unterwegs ist. Selbst dann, wenn die Ausgabe in der abspielenden Software auf "mute" gestellt wird und ein leeres Signal übertragen wird.

2. Mit den Kopfhörern habe ich durchgehend Rattergeräusche. Es ist egal, auf welcher Position der Lautstärkeregler steht, dieses Rattern bleibt immer gleich laut, auch dann, wenn etwas abgespielt wird, dabei wird es aber ab einem bestimmten Pegel überdeckt. Das Verhalten ist jedenfalls noch nerviger als das bei den Lautsprechern.

Dieses Verhalten ist bei 3 unterschiedlichen PCs immer dasselbe gewesen.

Kennt das jemand? Weiß jemand Abhilfe?
 
Deren Netzteile werden das Problem sein.

Man muss die Systeme galvanisch trennen. Am sinnvollsten zwischen DAC und Aktivboxen, auch wenn das zu leichten Signalverlusten führt. Es gibt auch USB-Isolatoren, die sind aber stark Leistungsbegrenzt was schlecht für deinen KH ist, und es ist nicht sicher dass damit das Rattern verschwindet.
 
@ghecko

Was ich gerade etwas schräg finde: Nachdem ich die Lautsprecher wieder angeschlossen hatte, gab es kein Rattern im Kopfhörer mehr, sondern ein serh unregelmäßiges und seltenes Mini-Knistern :confused_alt:. Die Nebengeräusche aus den Lautsprechern sind aber geblieben.

galvanisch trennen: Mit sowas wie hier?

Müssten diese Geräusche dann nicht durchgehend bei den Lautsprechern sein? Die sind aber absolut still, wenn ein "gemutetes" Signal übertragen wird.

Edit: Muss mich korrigieren, beim gemuteten Signal bleibt ein leichtes Rauschen, das aus den Lautsprechern kommt.
 
sz_cb schrieb:
Müssten diese Geräusche dann nicht durchgehend bei den Lautsprechern sein? Die sind aber absolut still, wenn ein "gemutetes" Signal übertragen wird.
Kommt drauf an. Viele DACs schalten ihre analoge Signalerzeugung ab, wenn kein digitales Signal kommt. Freischaltung der Ausgänge, verändern des Ausgangswiderstandes, jede Änderung von Parametern in dem Übertragungssystem kann zu einem Aufschwingen und letztlich zu deinem beschriebenen Pumpen des Signalpegels führen.
Manche Kombinationen sind einfach unglücklich gewählt und neigen zu so einem Verhalten. Das einfachste ist da wirklich, an der Problemstelle die Systeme galvanisch zu trennen. Über dein verlinktes Bauteil geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
ghecko schrieb:
Kommt drauf an. Viele DACs schalten ihre analoge Signalerzeugung ab, wenn kein digitales Signal kommt. Freischaltung der Ausgänge, verändern des Ausgangswiderstandes, jede Änderung von Parametern in dem Übertragungssystem kann zu einem Aufschwingen und letztlich zu deinem beschriebenen Pumpen des Signalpegels führen.
Manche Kombinationen sind einfach unglücklich gewählt und neigen zu so einem Verhalten. Das einfachste ist da wirklich, an der Problemstelle die Systeme galvanisch zu trennen. Über dein verlinktes Bauteil geht das.

Klingt nachvollziehbar. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Dann werde ich das mal probieren. Bevor ich "irgendwas" kaufe: Kannst Du etwas empfehlen?
 
Oben in #4 hab ich bereits einen verlinkt, von dem ich zumindest weis das er einen guten Trenntrafo besitzt.
Ohne in diese Dinger reinzuschauen sind das Überraschungseier, da reicht es nicht auf den Preis zu achten.
 
@ghecko

Wollte nur ein kurzes Update bringen.

Ich habe mich für die HD400-Box von Behringer entschieden. Das Paket kam heute an und seit ich alles frisch am Arbeitsplatz verkabelt habe, sitze ich mit einem breiten Grinsen vor dem PC.

Die Brummschleife ist vollständig verschwunden und in den Kopfhörern ist nun absolute Stille. Wunderbar. Tatsächlich ist sogar das Klangbild über die Lautsprecher deutlich aufgeräumter geworden. Weil ich glaubte, mir diesen Effekt einzubilden, habe ich sogar nochmal zurück auf die vorherige Verkabelung gewechselt. Es war keine Einbildung.

In diesem begeisterten Sinne, vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Ursachen- und Lösungsfindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und ghecko
Zurück
Oben