Störgeräusche von der Grafikkarte, was tun?

mio1994

Ensign
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Asus Xonar Essence ST. Und zwar fängt sie an zu fiepen, sobald die Grafikkarte (GTX 970) Strom zieht, wie man in diesem Video sehen kann:
https://youtu.be/dgruJZMfUCk

Was kann man dagegen tun?

So sieht es im inneren des Gehäuses aus: http://imgur.com/a/BTYVl

Wie man sieht, ist kein größerer Abstand zwischen Soundkarte und Grafikkarte möglich.
Würde vielleicht ein selbst gebasteltes Schild aus Alufolie oder so helfen?

Ehrliche Antwort? Nix. Vllt KANN ein anderes Netzteil helfen (saubere Spannungsversorgung), aber im Allgemeinen "muss man damit leben". Bin nach etlichen Versuchen auf ein externes USB-Interface umgestiegen und bin so zufrieden wie noch nie. Meine Xonar hatte einen fast so guten Klang wie das Interface, aber je nach Grafiklast Störgeräusche auf Mic-Eingang und auf Headphone-Ausgang :(

Hmm schade zu hören, jedoch Störgeräusche am Headphone-Ausgang habe ich nicht. :/

Hallo zusammen,

@ mio1994

Anhand deines Bildes vom Inneren deines Rechners, würde ich eher das Netzteil als mögliche Ursache in Betracht Ziehen. Je nach Alter ist es umso sicherer da dieses nicht als das sicherste in Relation mit dem Alter bekannt ist.

Ein anderes Netzteil ist schnell ein- bzw. ausgebaut. Leih dir mal eines bei einem Kumpel. Dann wirst du schnell Schlauer sein was die Problematik angeht.

Wie alt ist dein Be quiet! Pure Power L8 CM 530?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm müsste so um die 3 Jahre alt sein. Habe leider nicht viele Freunde, die in meiner Nähe wohnen und auch am PC zocken, also ist umtauschen ein bisschen problematisch. Würde dieses Brummen nicht die ganze Zeit da sein, wenn es am Netzteil liegen würde?

Hallo zusammen,

@ mio1994

Deine Beschreibung zu dem Auftreten der Problematik paßt schon sehr. Denn laut deinen Silben tritt es nur unter Last auf, also wenn auch vom Netzteil Leistung, sprich Strom, gefordert ist. Es weist schon einiges darauf hin, daß das Netzteil der Schuldige ist. Und 3 Jahre ist genau dies, was die Gewährleistung des Teils ist. An deiner Stelle würde ich es Umtauschen, wenn es noch geht.

So long....

Ich würde noch versuchen den Steckplatz zu tauschen.

Allerdings ist solchen Sachen oft das Netzteil schuld.
Selbst bei Spulenfiepen von Grafikkarten kann ein Netzteilwechsel helfen obwohl das viele nicht für möglich halten.

Da es sich um eine oft gebaute Kombination aus Grafikkarte und Soundkarte handeln dürfte und keine weiteren Infos auftauchen würde ich das Netzteil austauschen.

Eventuell würde ich auch überprüfen ob die Erdung des PC´s gegeben ist. (Steckdose und Kabel i.O. sind)

Den Steckplatztausch habe ich schon probiert, scheint also wohl echt am Netzteil zu liegen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die Grafikkarte als Störungsquelle auszuschließen? Denn ein Netzteil ausleihen kann ich mir von niemanden.

Wie gesagt, es kann die Kombination aus mehreren Komponenten sein.

Es kann auch sein das beides hilft, die Grafikkarte ODER das Netzteil auszutauschen.

Du wirst wohl jemanden kennen der eine Grafikkarte oder ein Netzteil hat.

Die Frage nicht, ob ich mir eine Soundkarte, AMP oder ein DAC kaufen soll und was die jeweiligen Unterschiede und Vorteile sind, sondern ob man etwas gegen den EM-Störungen machen kann

Eine Graka benutzen, deren Stromversorgung ordentlich geschirmt ist.
Gibts meines Wissens nicht, sobald ein Update bei der Graka ansteht wird es noch schlimmer.
Du hörst die Störgeräusche ja bestimmt auch wenn die Lautstärke auf Null ist.

Auch ein Grund warum bei mir die Asus Phoebus rausgeflogen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Störgeräusche nicht auftreten wenn die CPU unter Last ist (z.B. Prime95), dann liegt es sehr sicher an der Grafikkarte.

Zurück
Oben