Störung mit Grafikkarte/Monitor bei Spielen

BraucheHilfe12

Cadet 2nd Year
hey liebes Forum,

habe mir einen neuen Pc bei Dubaro gekauft. Monitor angeschlossen und alles läuft prima mit Win10. Dann habe ich das Spiel League of Legends gestartet und alles hat bis zum Spielstart funktioniert (Ladebildschirm usw.). Jedoch als das spiel losging, habe ich nur eine Sekunde ein Bild gehabt und dann ging der Monitor aus und zeigt ,No Signal' an. 2 Sekunden später ist meine Tastatur und Maus für ca 5 Sekunden ausgegangen und dann wieder an. Lüfter haben sich weitergedreht und am Mainboard ging eine Lampe oben rechts an. Dann ging nix mehr und ich musste den Pc über die Power-Taste neustarten. Habe danach auch CS:GO ausprobiert und dort genau dasselbe Problem sogar schon bevor das Menü geladen wurde. Alles andere funktioniert, nur sobald ein aufwendigeres Spiel losgeht, tritt das Problem auf. Dann habe ich den PC und meinen alten Medion TV angeschlossen dort funktionieren die Spiele komischerweise... bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Hier meine Specs:

Gehäuse: Sharkoon S1000
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Rx 580 Red Dragon 8 Gb
Ram: 16 GB Gskill Aegis 3000mhz
Mainbord: MSI B450M pro vdh
HDD: 1 Tb toshiba
SSD: 240 Gb Patriot Burst
Netzteil: 400W Be quiet 80+ silver pure Power 10

Hallo und Willkommen im Forum.
Welcher Monitor kommt zum Einstaz? Wie ist dieser angeschlossen? DP, HDMI, DVI?
Die LED am Mainboard hat ja eine bestimmte Funktion, nämlich die der Fehleranalyse. Siehe Handbuch. Was genau sagt diese denn?

EZ Debug LED: Debug LED-Anzeigen
Diese LEDs zeigen den Status des Motherboards an.
CPU - CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
DRAM - DRAM wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA - GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
BOOT - Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft

mehr steht im Handbuch nicht dazu

matraj63 schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.
Welcher Monitor kommt zum Einstaz? Wie ist dieser angeschlossen? DP, HDMI, DVI?
Die LED am Mainboard hat ja eine bestimmte Funktion, nämlich die der Fehleranalyse. Siehe Handbuch. Was genau sagt diese denn?

Habe einen ganz neuen Monitor von AOC den AOC C24G1 24 mit HDMI . Habe jetzt den "absturz" mit CS:GO erzeugt und die 3. LED lampe ging an also die VGA LED: Gpu wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Habe ausserdem das spiel Counter strike source ausprobiert und dieses funktioniert komischerweise.

da der PC ja komplett geliefert/gekauft wurde, würde ich da garnichts machen
du hast Garantie, also zurück zum Händler mit ausführlicher Fehlerbeschreibung

ich finde ein 400 W Netzteil bei der CPU und Grafka echt dünne, aber das nur nebenbei

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
da der PC ja komplett geliefert/gekauft wurde, würde ich da garnichts machen
du hast Garantie, also zurück zum Händler mit ausführlicher Fehlerbeschreibung

Ja klar das wäre mein nächster schritt gewesen aber vielleicht hätte ich es ja auch selber lösen können wenn es z.B ein Software Fehler ist oder sowas in der Art deswegen habe ich mich an euch gewendet :)
des weiteren ist mir aufgefallen , dass auch Nvidia Treiber installiert sind jedoch zeigen die keine Speichergröße an.

keine AMD-Treiber für die Grafka
nvidia-Treiber runter und AMD-Treiber drauf
event. sind noch Reste des Nvidia-Treibers drauf
diese mit dem "Display Driver Uninstaller" entfernen
danach neuste AMD-Treiber drauf

mit GPU-Z bitte alle Angaben zur Grafka auslesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Habe soeben nochmal Counter strike souce geöffnet und es lief aber auch nur weil es auf 800 pixel lief. Habe es dann auf die native pixel von 1920 x 1080 pixel gestellt und dann ist es auch abgestürzt. Kann es sein, dass die grafikkarte defekt ist und eine höhere auflösung nicht schafft? Das würde auch erklären warum es auf dem TV funktioniert hat weil der auch nur mit 600 pixel auflöst.

BraucheHilfe12 schrieb:
Ja klar das wäre mein nächster schritt gewesen aber vielleicht hätte ich es ja auch selber lösen können wenn es z.B ein Software Fehler ist oder sowas in der Art deswegen habe ich mich an euch gewendet :)
des weiteren ist mir aufgefallen , dass auch Nvidia Treiber installiert sind jedoch zeigen die keine Speichergröße an.
Also an diesem Punkt hätte ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen gemacht. Wenn der PC wirklich "fertig" gekauft wurde, würde ich mir mal mit crystaldiskinfo die Festplatten anschauen- dies hilft nicht deinem Anliegen. Aber wenn der PC schon "wirklich" benutzt wurde, würde ich den umgehend umtauschen/zurückschicken. Es sei denn du hast ihn gebraucht gekauft?

streuner32 schrieb:
keine AMD-Treiber für die Grafka
nvidia-Treiber runter und AMD-Treiberb drauf

mit GPU-Z bitte alle Angaben zur Grafka auslesen

neueste amd treiber sind auch drauf.
Ergänzung ()

RyujinJakka schrieb:
Also an diesem Punkt hätte ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen gemacht. Wenn der PC wirklich "fertig" gekauft wurde, würde ich mir mal mit crystaldiskinfo die Festplatten anschauen- dies hilft nicht deinem Anliegen. Aber wenn der PC schon "wirklich" benutzt wurde, würde ich den umgehend umtauschen/zurückschicken. Es sei denn du hast ihn gebraucht gekauft?

habe einen neuen pc gekauft auf dem windows installiert wurde mit den treibern und ich nur noch den windows key eingeben musste.

BraucheHilfe12 schrieb:
neueste amd treiber sind auch drauf.
Ergänzung ()

habe einen neuen pc gekauft auf dem windows installiert wurde mit den treibern und ich nur noch den windows key eingeben musste.
Hm, wie gesagt, das mit crystaldiskinfo ist ein Vorschlag, der aktiv nicht deinem Problem hilft. Aber wenn man anhand crystaldiskinfo nachvollziehen kann, dass der pc bereits in benutzung war, würde ich den zurückschicken. Aber letzten Endes musst du entscheiden

BraucheHilfe12 schrieb:
Dann habe ich den PC und meinen alten Medion TV angeschlossen dort funktionieren die Spiele komischerweise...

Ich würde erst einmal andere Kabel/Anschlüsse testen. Evtl. auch mal am TV die Auflösung hoch skalieren und schauen was sich tut.

rapanui schrieb:
Ich würde erst einmal andere Kabel/Anschlüsse testen. Evtl. auch mal am TV die Auflösung hoch skalieren und schauen was sich tut.
habe dvi, DP und hdmi getestet, bei allen dasselbe problem. Der tv kann nicht höher auflösen. Was ich jetzt wie gesagt schon gemerkt habe ist dass counter strike source auf niedriger auflösung funktioniert aber nicht auf der empfohlenen, da schmiert er wieder ab.

meine Vermutung ist, dass da mal eine nvidia drin war und die Treiber nicht richtig/ komplett entfern wurden
lies dir nochmal meinen alten Beitrag durch

Wenn du schon alles durch getestet hast wird es wohl ein defekt sein, du kannst im Grakatreiber hoch skalieren nicht am TV das meinte ich.

RyujinJakka schrieb:
Hm, wie gesagt, das mit crystaldiskinfo ist ein Vorschlag, der aktiv nicht deinem Problem hilft. Aber wenn man anhand crystaldiskinfo nachvollziehen kann, dass der pc bereits in benutzung war, würde ich den zurückschicken. Aber letzten Endes musst du entscheiden
habe ich jetzt getestet und die festplatten sind neu (8 std im betrieb)
Ergänzung ()

streuner32 schrieb:
meine Vermutung ist, dass da mal ein nvidia drin war und die Treiber nicht richtig/ komplett entfern wurden
lies dir nochmal meinen alten Beitrag durch
Habe die nvidia treiber jetzt deinstalliert. Die amd treiber sind doch auf der Amd software oder? Kenne mich damit nicht aus.

hau auch den AMD-Treiber runter und installiere ihn neu

streuner32 schrieb:
okay danke mach ich jetzt.
Ergänzung ()

streuner32 schrieb:
habe in dem DDU log gesehen dass eine RTX 2080 installiert war. Habe nun alle nvidia sachen gelöscht. Kann ich jetzt auch alle amd treiber löschen ohne bedenken oder hab ich dann kein bild mehr oderso?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles löschen keine Angst, Bild bekommste Windows regelt das schon:

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe12 und streuner32
Zurück
Oben