Stomverbrauchsanzeige,verlässlich?

Ich denk 60-70 Watt sind schon plausibel. Eigentlich finde ich das schon recht viel. Selbst flac encodieren schüttelt sich so eine CPU aus dem Ärmel. Ich komme ja aus Zeiten, wo das abspielen von mp3 schon 25% CPU benötigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Wenn du das ganze noch optimieren willst, könnte man die Leistung der CPau auch noch begrenzen und ggf. untervolten. Da kaum Leistung benötigt wird, kann man da auch auf unter 30 Watt kommen. Denke mal da wird der Bildschirm sogar fast mehr verbrauchen.

andreasdie schrieb:
Ich bin über den Wattverbrauch während des Rippvorgangs doch sehr erstaunt.
Laut der Anzeige am Stecker verbraucht der PC incl. Monitor gerade mal 60-70 Watt.
Das erscheint mir etwas wenig.
Mir eigentlich auch, außer du hast einen doch sehr genügsamen Monitor, und der PC braucht im Leerlauf auch höchstens 30 ... 40 Watt. Ein "normal" konfigurierter PC mit PCIe-Grafikkarte kommt da wahrscheinlich nicht ran, höchstens wenn er auf "Maximale Energieeinsparung" konfiguriert ist.
Und ein alter Monitor wie deiner wird auch mindestens 30 Watt brauchen (geschätzt).
Skudrinka schrieb:
Das Rippen von CDs fordert keinerlei Leistung.
Das ist für das System idle Betrieb..
phm666 schrieb:
Ich denk 60-70 Watt sind schon plausibel. Eigentlich finde ich das schon recht viel.
Aber hallo, da denke ich anders. Für dich @Skudrinka ist das bestimmt "idle", weil du nur zusiehst, aber nicht für das System.
Alleine schon das DVD-Laufwerk braucht, vor allem wenn es mit hoher Drehzahl läuft, schon etwa 20 ... 30 Watt beim lesen/rippen. Dazu noch die CPU-Leistung, wenn z. B. nach MP3 komprimiert wird, macht (immer wieder kurzzeitig, mit EAC z. B. nach jedem einzelnen Track) nochmal ein Plus von ca. 20 Watt - auch wenn's nur auf einem Kern läuft (Schätzung).

@andreasdie häng's doch mal NUR den PC dran, ohne den Monitor, und teste dann mit diversein Szenarien, von Leerlauf (Energieoptionen beachten!), über Office/Internet, bis Vollast mit prime95 oder Cinebench.
Und/oder den Monitor einzeln. So, und ohne das Messgerät zu kennen, ist das schwer abzuschätzen.

Zurück
Oben