News AMD Ryzen 9950X3D: Schnellster Desktop-Prozessor liegt verlässlich unter 700 Euro

Ich werde nicht auf AM6 warten. Anfangs werden die preise wieder für Boards, ram usw durch die decke gehen ohne das der Mehrwert sich die waage hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
kachiri schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

Anhang anzeigen 1635201

Anhang anzeigen 1635202

Der CPU-Index bei PCGH beinhaltet btw. auch Anwendungsbenchmarks...
Mir wird gerade aber auch nicht deutlich, mit welchen Grafiksettings getestet wurde. Eine 4090 im April 2025 bei einem CPU-Test finde ich zumindest mal unglücklich, wenn ich das Leistungsvermögen der CPU messen möchte.

(Wobei der Test von CB im November natürlich auch noch mit der 4090 war)

CU-DIMM kostet eigentlich welchen Aufpreis :)? Konnte ich jetzt nicht wirklich filtern. Vielleicht finde ich die richtigen Filter nicht. Aber bei DDR5-6000CL30 bist ab 90 Euro für 2x16GB (32 GB Kit) dabei. CU-DIMM gibt es scheinbar echt nur in "schnell".
Seltsam, dass im Test vom letzten Jahr angeblich 40% zwischen 265K(F) liegen sollen, alle anderen - auch der 9950X3D Test von Computerbase selbst - auf 20% oder weniger kommen… hier nochmal aus dem aktuelleren Test vom 9950X3D (der Test vom 9800X3D ist bereits aus dem letzten Jahr …):
IMG_4491.jpeg

CU-DIMM oder nicht schenkt sich nichts wenn die Geschwindigkeit und Timings identisch sind - und im Test wurden gerade einmal magere 6400CL36 verwendet :rolleyes:

DDR5-7600 ganz ohne CU-DIMM bspw. gibt es ab 120€ - 30€ Aufpreis zu dem von dir genannten DDR5-6000 - die Intel CPUs profitieren davon aber im Gegensatz zu den AMD CPUs deutlich.

Nicht, dass das alles eigentlich wichtig wäre - die eine CPU liegt bei 295€, die andere bietet 20% mehr Leistung in Spielen (CPU Limit) und 17% in Anwendungen für knapp 700(!)€ :rolleyes:
Ergänzung ()

oldBeat schrieb:
Was will man denn mit nem muchtigen 265KF...
Was will man mit einem 9900X der in Spielen und Anwendungen identisch schnell ist - aber 150€ bzw. 50% teurer? Oder willst du ernsthaft eine aktuell 700€ CPU mit einer unter 300€ CPU vergleichen? :p

Die X3D sind zu anfangs 600€ und 850€+ eben selbstverständlich Nischenprodukte - die Masse greift zu den „normalen“ CPUs und hier ist der 265K(F) für gerade einmal 295€ eben indiskutabel den Alternativen vorzuziehen sofern man nicht gerade seltsame Abneigungen in einen Duopol hat - zum 9950X3D fehlen gerade einmal 20% im selten vorhandenen CPU-Limit, andere sprechen bei den 24% der 5090 im GPU-Limit (!) bereits von Stillstand :p

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
man nicht gerade seltsame Abneigungen in einen Duopol hat
Oder seltsame Zuneigung zu einer Firma predigt. Intel war und ist eine Firma der man es gönnt, auf die Fresse zu fallen. Noch ist AMD keine Firma, die Zentnerweise Dreck am Stecken hat so wie Intel.
Letztlich müssen nicht alle Menschen so sein, die sich nicht Gedanken darüber machen, was es für eine Firma ist, dessen Produkte man kauft.
Ich würde auch keinen Tesla kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
oldBeat schrieb:
Was will man denn mit nem muchtigen 265KF...
Was meinst du?
Alesis schrieb:
Oder seltsame Zuneigung zu einer Firma predigt. Intel war und ist eine Firma der man es gönnt, auf die Fresse zu fallen.
Als ob der Kindergarten außerhalb von kleinen Forenbubbles wen interessiert.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Oder seltsame Zuneigung zu einer Firma predigt. Intel war und ist eine Firma der man es gönnt, auf die Fresse zu fallen.
kachiri schrieb:
Der CPU-Index bei PCGH beinhaltet btw. auch Anwendungsbenchmarks...
Wozu zitierst du einen veralteten Test? Ich hab den aktuellen genommen und da sind es in den Frametimes unter 10%.
kachiri schrieb:
CU-DIMM kostet eigentlich welchen Aufpreis :)? Konnte ich jetzt nicht wirklich filtern. ".
Wozu CU-DIMM? Unnötig. UDIMM reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MalWiederIch
Quidproquo77 schrieb:
Deswegen bist du ja so ein eifriger Kämpfer für Intel und Nvidia. Der Rächer der Enterbten, der Becher ohne Henkel.
Nur weil für dich sich Gedanken machen keine Option ist, ist es keine Basis von sich auf andere zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Quidproquo77 schrieb:
Niemanden interessiert das :p
Alesis schrieb:
Oder seltsame Zuneigung zu einer Firma predigt.
Predigen und Chips aus Sand? Predigen kannst du in der Kirche :)
Bei mir ist mal der Epyc dem Xeon in allen Belangen überlegen, mal der 265K(F) für unter 300€ alternativlos - ich muss da nicht so einen Kindergarten daraus machen …
Alesis schrieb:
Intel war und ist eine Firma der man es gönnt, auf die Fresse zu fallen.
Gerade wenn man nicht einmal nach einem Beispiel gesucht hat :p
Alesis schrieb:
Deswegen bist du ja so ein eifriger Kämpfer für Intel und Nvidia. Der Rächer der Enterbten, der Becher ohne Henkel.
Ich füg das mal noch hinzu, passt auch sehr gut …
Alesis schrieb:
Noch ist AMD keine Firma, die Zentnerweise Dreck am Stecken hat so wie Intel.
Wie war nochmal dieser Spruch mit Bildung und Einbildung? Intel und AMD sind beide gewinnorientierte, börsennotierte Unternehmen und schenken sich exakt nichts wenn es ums Geld geht …
Alesis schrieb:
Letztlich müssen nicht alle Menschen so sein, die sich nicht Gedanken darüber machen, was es für eine Firma ist, dessen Produkte man kauft.
Ich bin mir sicher du machst die Welt zu einem besseren Ort :p
Alesis schrieb:
Ich würde auch keinen Tesla kaufen.
Sag ich doch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ritterschwert schrieb:
Ja genau, warum rüste ich nicht gleich ab, bis hin zum Pentium 4 ... ihr seid witzig.
Wenn ihr keinen nutzen aus mehr Leistung ziehen könnte, in Ordnung, ist bei mir jedoch nicht so.
Die Frage ist eher ob die Mehrleistung den Aufpreis wert ist, bzw. ob man daraus wirklich einen praktischen nutzen zieht den man auch merkt.

Was bringt Dir die Mehrleistung wenn man den Unterschied zu vorher faktisch nicht merkt? Ist ja nicht so das der Vorgänger nicht schon eine hohe Leistung brachte.

Sofern man die Geräte nicht gerade beruflich einsetzt und aus der Mehrleistung auch wirklich was machen kann, halte ich den Geschwindigkeitsvorteil auch eher für vernachlässigbar, da man ja schon ein recht hohes Ausgangsniveau hat.

Vor allem wenn man bei Spielen schon eine ausreichende Framrate hat. Im Zweifelsfall rennt man da ja dann tendenziell sowieso eher ins Grafikkartenlimit, je nach Grafikeinstellungen.

Ob es einem das Wert ist und ob man es Merkt muss jeder selber wissen, ist halt sehr subjektiv.

Für mich ist es einfach, solange meine Spiele flüssig laufen und ich keien Abstriche bei der Qualität machen muss, reicht die Leistung. Ob der direkte Nachfolger da noch mal paar Frames mehr schaft ist idR irrelevant.

BloodGod schrieb:
Ich mag das Teil für‘s Gaming nicht wirklich, diese Kernzuteilung usw ist doch einfach nervig auf Dauer.

Ich hatte große Zweifel, und dieselben Vorbehalte, was den 9950x3D und die beiden CCDs angeht, aber in allen meinen Gaming Sessions ist es kein Problem.

Windows Power Option auf Balanciert und den AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Service laufen lassen,

1751789960743.png

....und jedes Game wird als Game erkannt bisher und der 3D VCache CCD aktiviert, der andere "Achterblock" schläft. Ich muss nichts irgendwo zuteilen, es klappt out of the box, sozusagen.

Und für alle anderen lokalen workloads und Szenarien, die qua Engine ind Instanzierung (Open World Games, lokale Server, WoW Multiboxing) auch mal skalierend Spiele betreffen könnten, habe ich 16 echte und vollwertige Kerne, und nicht nur 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tornavida
Soweit ich mich erinnern kann, war der 9950 X3D in den Wochen nach Release trotz relativ großen Liefermengen schlecht verfügbar. Wenn der erste Hunger gestillt ist, dann ebbt die Nachfrage halt ab, ganz normal.

Alesis schrieb:
Deswegen bist du ja so ein eifriger Kämpfer für Intel und Nvidia.
AMD hat seine Marktanteile mit den stärkeren und effizienteren Produkten erzielt.
Firmenpolitik (Höensagen aus Forenbubbles mit ein paar 1000 Mitgliedern) hat darauf kaum Einfluss, das müsstest selbst du erkennen können.
Alesis schrieb:
Der Rächer der Enterbten, der Becher ohne Henkel.
Den Anwalt der kleinen Leute spielen und das Geld von einer AG zur anderen transferieren?:lol:
Für diese Heldentaten wird man noch lange dankbar sein.^^

Der 16er ist eben für Professionelle Anwendungen ein gutes Stück technik. Das wird von reinen Gamern gerne verdrängt. Aber wie ist das eigentlich jetzt mit dem Energie verbrauch beim Gamen. Schaltet der zweite CCD wirklich vollständig ab?

MalWiederIch schrieb:
Was will man mit einem 9900X der in Spielen und Anwendungen identisch schnell ist - aber 150€ bzw. 50% teurer? Oder willst du ernsthaft eine aktuell 700€ CPU mit einer unter 300€ CPU vergleichen? :p

Die X3D sind zu anfangs 600€ und 850€+ eben selbstverständlich Nischenprodukte - die Masse greift zu den „normalen“ CPUs und hier ist der 265K(F) für gerade einmal 295€ eben indiskutabel den Alternativen vorzuziehen sofern man nicht gerade seltsame Abneigungen in einen Duopol hat - zum 9950X3D fehlen gerade einmal 20% im selten vorhandenen CPU-Limit, andere sprechen bei den 24% der 5090 im GPU-Limit (!) bereits von Stillstand :p

Nen 9900X kauft auch kein Mensch, keine Ahnung was du den erwähnst.

Und wer Leistung will, kauft sicher keinen 265KF Müll.

Quidproquo77 schrieb:
Den Anwalt der kleinen Leute spielen
Wusste nicht dass dein Spiel Anwalt für Intel und Nvidia zu sein eine soziale Dienstleistung für die kleinen und schwachen Leute ist. Interessant was man sich so einbilden kann.
Egal welche AG auch immer, die kennen weder Moral noch Menschlichkeit.

oldBeat schrieb:
Und wer Leistung will, kauft sicher keinen 265KF Müll.
Müll? Also sind dann alle Prozessoren unterhalb des 265KF, noch größerer Müll? Diese wären zum Beispiel Ryzen 9700X oder auch der 7600X3D.

Man kann eine Firma mögen oder auch nicht. Aber irgendwelchen "Müll" zu schreiben macht dann auch keinen Sinn.

Der 265KF ist, gemessen am Preis, mittlerweile gar nicht verkehrt. Das ist ein Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
7950 X3D bei 900,- Nice^^

Pisaro schrieb:
Der 265KF ist, gemessen am Preis, mittlerweile gar nicht verkehrt. Das ist ein Fakt.

Das ist natürlich Quatsch, eine bereits mit dem Launch tote Plattform zu empfehlen.

Genauso ist es Quatsch, hier abfällig über Leute zu lästern, die jede Prozessorgeneration mitnehmen. Ist das Neid?

Sherman789 schrieb:
Das ist natürlich Quatsch, eine bereits mit dem Launch tote Plattform zu empfehlen.
Nein. Die wenigsten nutzen die Upgradefähigkeit. Hier in unserer Forum Bubble gibt es einige, ja. Das war es dann aber auch.

Fakt ist, ein 265KF ist für den Preis kein schlechter Prozessor. Da kannst du sagen was du willst. Diesen Fakt kannst du nicht umstoßen. Ich würde mir als Gamer den 9800X3D holen. Ändert dennoch nichts an der Tatsache das der 265KF nicht verkehrt ist.

Sherman789 schrieb:
hier abfällig über Leute zu lästern
Du solltest die Definition von "abfällig" lernen.

Neid? Wegen Prozessoren die so ein bisschen Geld kosten? Da ist ja mein jährlicher Urlaub, bzw nur der Flug, deutlich teurer. Der kostet btw mehr als eine RTX 5090. Das jedes Jahr. Also bitte komm nicht mit Neid. Von Neid bei solch "kleinen" Summen zu reden, wow. Hier im Forum liest man echt alles :)

Wieso verkraften es manche Leute nicht, wenn man aufzeigt das dass Kaufverhalten mehr oder weniger sinnlos ist?
Ritterschwert schrieb:
denn ihr seid solche die keine Argumente akzeptieren wollen
Das machst du hier eigentlich. Solltest du nur Gamer sein, bringt dir das bisschen mehr an Leistung durch den Tausch in jeder CPU Generation halt nicht so viel.

Gut, wenn du 1-2 spezifische Games spielst mag das sein. Aber ob mein Prozessor jetzt 10 - 15% mehr Leistung hat macht halt keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Pisaro schrieb:
Wieso verkraften es manche Leute nicht, wenn man aufzeigt das dass Kaufverhalten mehr oder weniger sinnlos ist?

Weil deine Definition nur deine subjektive Meinung ist. Das hier von manchem als absolut lesen zu müssen, ist halt auf Dauer ermüdend und spricht nur für den begrenzten Vorstellungshorizont des Urteilenden.

Und wenn sich jemand die Dinger in einem Glaskasten ausstellt, ist das für denjenigen eben auch sinnvoll. Deshalb ist des Quatsch, wenn du dich hier hinstellst und so etwas als Objektive Wahrheit darstellst. Es ist einfach deine Meinung die du anderen reinwürgen möchtest als ultimative Wahrheit. Und damit nervst du mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Alesis
Pisaro schrieb:
Nein. Die wenigsten nutzen die Upgradefähigkeit. Hier in unserer Forum Bubble gibt es einige, ja. Das war es dann aber auch.
Da hast du sicherlich eine weltweite Statistik dazu. Oder doch nur Forum Geblubber?
Vor kurzem habe ich den 2019 erstellten PC von einem 2200G auf einem 5600G aufgerüstet, also den Büro PC W 11 tauglich gemacht.
Ich habe mir bewusst gewollt eine A620 Platine gekauft, weil diese meinen Deskmini ersetzen wird. Allerdings ist es eben so wunderbar, dass ich damit sehr viel Zeit habe. Denn auch 2028 werde ich noch für einen vernünftigen Preis ein G Modell bekommen. Vielleicht sogar eine Zen 6 APU. Bis dahin kann ich schauen was so kommen wird und erfreue mich an meinem A620 7600 und 6700 XT System.
Es ist noch nie klug gewesen, seine begrenzten Möglichkeiten auf andere zu projizieren.
Pisaro schrieb:
ein 265KF ist für den Preis kein schlechter Prozessor
Natürlich und es wird genügend geben, bei denen diese CPU auch noch in 5 Jahren genutzt wird.
Pisaro schrieb:
Aus welchem Grund rüstet man auf jeden aktuellen Prozessor auf?
Weil ein 5800X3D eine aktuelle CPU ist im Vergleich zum 7800X3D. Der 5800X3D muss sich mit einem 9600X prügeln.
Was ist schlimm daran, wenn jemand sein Hobby genießt und eben auch gerne von einem 7800X3D auf einen 9800X3D wechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Windows 11 jedes Jahr ein neues TPM 99.0 und die CPU und der RAM muss mit über 10 Ghz laufen und die Grafikkarte DLSS 99 unterstützen sowie DirectX12.99999999999999999999999999999999,Treiber vom Hersteller werden alle blockiert und nur WHQL Treiber von Microsoft installiert und die Leistung ist wie beim C64 und der war schneller.
Ergänzung ()

der Unterschied von 9800X3D und 9950X3D ist das der 9800X3D in Spielen schneller ist aber nur 8 Kerne hat dafür hat der 9950X3D 16 Kerne und Borderlands 4 das im September 2025 raus kommt braucht 8 Kerne und ist nicht das einzigste Spiel was mit 8 Kernen minimum gerade anfängt.

Zurück
Oben