Strahlung/Störsignale durch Tastaturbeleuchtung?

NordiXXL

Cadet 1st Year
Ich sitze oft mit meiner E-Gitarre vorm PC und spiele Gitarre. Die E-Gitarre hat sog. Single-Coil Pickups (Einspuler), die relativ störungempfindlich sind.

Seit kurzem habe eine Razer Blackwidow Elite Tastatur.

Wenn ich die Beleuchtung der Tastatur einschalte, gibt die Gitarre bzw. der angeschlossene Verstärker deutliche Störgeräusche von sich.
Beleuchtung aus und die Geräusche sind weg.

Ist sowas nicht gesundheitsschädlich? Die Tastatur steht immerhin direkt vor meinem Bauch ;-)

PC stört die Gitarre übrigens auch, ich hatte ihn mit offener Gehäusewand auf dem Schreibtisch betrieben. Ein schließen des Gehäuses hat kaum Verbesserung gebraucht, seit dem er unterm Schreibtisch steht ist das kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Hast du das ganze schon mal mit einem Smartphone getestet, wie deine Gitarre darauf reagiert?

Das Problem sind nicht die LEDs sondern die Spannungsversorgung.
Die Beleuchtung wird i.d.R. durch PWM gesteuert. (Pulsweitenmodulation)
Wenn du bei der Tastatur die Farben umstellen kannst, stell sie auf Volle Helligkeit.

Deine Gitarre scheint wirklich schlecht geschirmt zu sein....

Gesundheitsschädlich ist das nicht. Da strahlen Mobilfunkmasten, wlans, Bluetooth, energiesparlampen deutlich mehr. Bei Schaltnetzteilen ist es genauso.
Und wenn du Powerline verwendest, dann brauchst du dir gar keine Gedanken mehr zu machen - das sind die schlimmsten.

Wieso sollten elektromagnetische Frequenzen in der Luft zwingend gesundheitschädlich sein? Ein MRT (nicht zuverwechseln mit einem röntgenbetriebenen CT) nutzt auch elektromagnetische "Strahlen". Schwierig ist eben, dass in unserer Sprache das Wort "Strahlen" negativer belastet ist als Funkwellen.
Das mit den Funkwellen ist wie mit allem anderen auch:
"Alles ist Gift, es kommt auf die Dosis an", selbst Wasser kann bei übermäßigem Konsum tödlich sein, genauso bei zu gringen Konsum davon. Diese Faustregel gilt für alles. Solange die Funkwellen nicht dazu reichen einen Tassekaffee warm zu machen hält sich die Gefährlichkeit in Grenzen.
Und nicht verwechseln, das sind keine Röntgen / radioaktiven Strahlen, bei denen bereits eine äußerst kleine Dosis uns gefährlich werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Jazz Bass fängt sich auch immer alle mögliche Störstrahlung in meinem ZImmer, mein Hauptverdächtiger ist der Dimmer der Deckenbeleuchtung. Der PC kommt aber auch in Frage.
Ist halt so. Tut keinem weh.

Ich glaube, daß der Gitarrenverstärker, den du an deine E-Gitarre anschließen wirst, eine größere Strahlung ausgeben wird, als eine LED Beleuchtung einer Tastatur, welche per USB mit 5 Volt Spannung betrieben wird.

Solltest du tatsächlich dir Sorgen machen, dann musst du leider jegliche Geräte mit W-Lan oder UMTS / LTE direkt einmotten.

@Ltcrusher Reicht nicht, die ganzen Funkwellen von fremden Geräte an fremde Geräte sind ja trotzdem da (CB-Funk, Radio, gerade Mittelwelle, die ist so stark, dass sie sogar kleine Teile der DSL Frequenz blockiert, Fernsehen (DVB-S + DVB-T), ...... achja, DSL sollte man dann auch besser Kündigen, von jeglichen Schaltnetzeilen ganz zu schweigen.

NordiXXL schrieb:
Wenn ich die Beleuchtung der Tastatur einschalte, gibt die Gitarre bzw. der angeschlossene Verstärker deutliche Störgeräusche von sich.
Kenn ich auch so. Radio, CB-Funk (?), sobald man den Lautstärkeregler am Verstärker nach rechts dreht hört man mehr. Humbucker verstärken nochmal besser.
Zur Gesundheitsschädlichkeit kann ich nichts sagen, Bauchkrebs hab ich jedenfalls bisher keinen, trotz über 20 Jahren regelmäßigen Aufenthalt in der Nähe von Strom-Gitarren und Verstärkern.

Zurück
Oben