Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Strahlungs von CRTs?
- Ersteller MKdivine
- Erstellt am
phil.
búho retirado
Ein TFT Monitor sendet, außer sichtbares Licht, keinen nennenswerte Strahlung aus.
Aber auch modernen CRT Monitore dürften keine gesundheitschädliche Strahlung abgeben.
Wenn du vor CRT Monitore Probleme hast, überprüfe einmal die Wiederholfrequenz.
Diese sollte mindestens 75 Hz betragen, ab 85 Hz erkennen die meisten Menschen kein
Flimmern mehr.
Aber auch modernen CRT Monitore dürften keine gesundheitschädliche Strahlung abgeben.
Wenn du vor CRT Monitore Probleme hast, überprüfe einmal die Wiederholfrequenz.
Diese sollte mindestens 75 Hz betragen, ab 85 Hz erkennen die meisten Menschen kein
Flimmern mehr.
noxon
Admiral
So ist es. Man sitzt zwar direkt vor einer Strahlenkanone, aber davon dring praktisch nichts nach außen. Früher war das noch etwas anders, aber mittlerweile ist das völlig im unbedenklichen Bereich. Die Strahlung, die beim Abbremsen der Elektronen erzeugt wird, wenn diese auf die Phosphoschicht auftreffen, wird durch eine Metallschicht in der Glasröhe praktisch vollkommen absorbiert und davon tritt kaum etwas nach außen.
Da ist dein Handy schlimmer, dass du immer mit dir rumschleppst.
Wie das genau bei TFTs aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber da kannst du von ausgehen, das die Strahlenemission noch geringer ist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du irgendwelche Gesundheitlichen Schäden davon trägst.
PS:
Immer wenn ich hier von Strahlung spreche, dann meine ich natürlich nur die Röntgenstrahlung und nicht das Licht, dass die Monitore aussenden. Ich sags nur mal, bevor gleich einer ankommt und sagt, dass Licht auch EM-Strahlung wäre und der Monitor deswegen trotzdem strahlt.
Da ist dein Handy schlimmer, dass du immer mit dir rumschleppst.
Wie das genau bei TFTs aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber da kannst du von ausgehen, das die Strahlenemission noch geringer ist. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du irgendwelche Gesundheitlichen Schäden davon trägst.
PS:
Immer wenn ich hier von Strahlung spreche, dann meine ich natürlich nur die Röntgenstrahlung und nicht das Licht, dass die Monitore aussenden. Ich sags nur mal, bevor gleich einer ankommt und sagt, dass Licht auch EM-Strahlung wäre und der Monitor deswegen trotzdem strahlt.
Wenn man vor nem CRT mehrere Tage, non-stop 24 Stunden mit 1cm Abstand sitzen würde, könnte man wohl einen Schaden davon tragen, aber wer macht das schon? Zumindest war das bei älteren Geräten so. Heute müsste man wohl noch viel länger sitzen 
Ansonsten ist das unbedenklich.
Ansonsten ist das unbedenklich.
Relict
Admiral
Halte CRTs strahlungstechnisch auch für unbedenklich. Ja sogar im Nachhinein auch "augentechnisch" für unbedenklich, natürlich je Gerätequali und Einstellung. Bei falschen Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Auflösung oder ungünstiger Aufstellposition kann man so gesehen auch vom TFT ne Matschbirne, Kopfschmerzen und Augentränen bekommen. Alles schon erlebt.
Ich hatte selber viele Jahre gut 16-20 Stunden vor CRTs gehangen und brauche heute weder ne Brille, noch leide ich unter den Folgen von irgendwelchem Elektrosmog, auch keiner den ich kenne.
Aber Restrisiken durch möglicherweise austretende Röntgenstrahlung dürften beim TFT technikbedingt tatsächlich wesentlich niedriger ausfallen. Doch dieser Unterschied sollte kein vorangiges Kaufargument für TFT sein.
Ich hatte selber viele Jahre gut 16-20 Stunden vor CRTs gehangen und brauche heute weder ne Brille, noch leide ich unter den Folgen von irgendwelchem Elektrosmog, auch keiner den ich kenne.
Aber Restrisiken durch möglicherweise austretende Röntgenstrahlung dürften beim TFT technikbedingt tatsächlich wesentlich niedriger ausfallen. Doch dieser Unterschied sollte kein vorangiges Kaufargument für TFT sein.
BAD
Commodore
Meine Erafung. Ich bin über 6Jahre vor einem CRT gehokt. Ausser vor dem CRT hatte ich in meinem leben kaum je Kopfschmerzen. Seit ich vor 3-4Jaren auf LCD umgestiegen bin hatte ich nie wieder Kopfschmerzen und meine Augen jucken nicht mehr.
Nie wieder CRT! Ich denke so ne Kiste kann ganz schön strahlen.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Das liegt doch nicht an der Strahlung, sondern eher an dem Filmmern des Monitors. Selbst wenn man es nicht unedingt bewusst wahrnimmt, so kann das nach stundenlangem Arbeiten schon zu Kopfschmerzen führen.BAD schrieb:Nie wieder CRT! Ich denke so ne Kiste kann ganz schön strahlen.
Und das deine Augen jucken liegt oft am Staub. Ein CRT Monitor ist immer statisch aufgeladen und stößt den Staub aus der Luft in Richtung des Betrachters ab genau in seine Augen. Da werden die natürlich mit der Zeit ziemlich trocken.
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:Meine Erafung. Ich bin über 6Jahre vor einem CRT gehokt. Ausser vor dem CRT hatte ich in meinem leben kaum je Kopfschmerzen. Seit ich vor 3-4Jaren auf LCD umgestiegen bin hatte ich nie wieder Kopfschmerzen und meine Augen jucken nicht mehr.
Kathodenstrahlröhren senden immer eine Strahlung (sogar recht "breitbandig") aus, die zwar bei modernen Geräten vernachlässigbar ist, aber empfindlichen Naturen durchaus "Kopfschmerzen" bereiten kann. Dass du nach dem Wechsel auf TFT keine Kopfschmerzen mehr hast lag aber gewiss an der Einstellung des CRT-Monitors. TFTs flimmern gewöhnlicherweise nicht, jedenfalls nicht im bewußt wahrnehmbaren Bereich, weil sie ihr Bild anders aufbauen und auch in der Lage sind Bilder bedeutend schärfer zu schreiben (in ihrer nativen Auflösung). Konvergenzstörungen kennen TFTs auch nicht. Obwohl, darauf reagieren Benutzer kaum mit Kopfschmerzen.
Wenn jemand nun denkt, dass TFTs keine Strahlung freisetzen, weit gefehlt. Die machen das auch, aber die ist extrem gering und sollte für "normale" gesunde Menschen wohl unbedenklich sein!
BAD
Commodore
Beim TFT kann man nahe zu kein Flimern festellen, ausser er hat einen deffekt. Hatte ein TFT der nach fast 2 Jahren ein leichtes Flimern hatte.
85Hz sind zwar noch lange nicht so schlim wie 65Hz doch ich bekamm da innert wenigen Minuten Kopfschmerzen. Wen man die Augen verdreht sieht man das Flimern von 85Hz ganz gut.
Der Schärfe Unterschied von einem guten TFT ist einfach gigantisch zu einem CRT und das Flimern gehört auch der vergangenheit an. Ich habe mein CRT gleich am nächsten Tag weggeworfen.
85Hz sind zwar noch lange nicht so schlim wie 65Hz doch ich bekamm da innert wenigen Minuten Kopfschmerzen. Wen man die Augen verdreht sieht man das Flimern von 85Hz ganz gut.
Der Schärfe Unterschied von einem guten TFT ist einfach gigantisch zu einem CRT und das Flimern gehört auch der vergangenheit an. Ich habe mein CRT gleich am nächsten Tag weggeworfen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Hertz-Angabe bei TFTs unterscheidet sich in ihrer Auswirkung ein klein wenig von der der CRTs. Beim CRT bedeuten 60hz, daß das Bild 60 Mal pro Sekunde komplett neu aufgebaut wird. Beim TFT hingegen ist dieser Neuaufbau nicht notwendig, da solche Bildschirme das Bild halten, bis eine Änderung eintritt. Diese Änderungen werden alle 1/60 Sekunden = 16,66... ms dargestellt.
Nun gibt es TFTs, die als Eingangssignal auch 75hz oder höher annehmen können, doch rechnen diese in den meisten Fällen intern wieder auf 60hz herunter. In den Anleitungen der Bildschirme sollte Näheres dazu stehen.
Nun gibt es TFTs, die als Eingangssignal auch 75hz oder höher annehmen können, doch rechnen diese in den meisten Fällen intern wieder auf 60hz herunter. In den Anleitungen der Bildschirme sollte Näheres dazu stehen.
Zuletzt bearbeitet: