Notebooks/Laptops Strahlungswerte SAR

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo,

wieso gibt es für Notebooks/Laptops eigentlich keine Angabe über den SAR-Wert. Bei Smartphones z.b. gibt es Tabellen die zeigen wie hoch die Spezifische Absorptionsrate ist: StrahlungBestenliste

Bei Laptops finde ich dazu aber gar keine Angaben. Da ich öfters am Abend das Notebook mit in mein Bett nehme um Filme zu gucken (oftmals lasse ich den Laptop einfach nur auf den Schoß liegen) frage ich mich wie hoch der SAR Wert bei Notebooks ist. Hat jemand eine Zahl hierzu? Bei meinem Laptop Surface Laptop 4 habe ich keine Zahl gefunden.

Die Einzige Zahl die ich gefunden habe ist hier: in der .pdf Datei auf Seite 6. Angeblich 0-0,5 W/kg.
 

Anhänge

  • infobrochure DE.pdf
    471,9 KB · Aufrufe: 62
1. Weil sich SARs Werte für Geräte gedacht sind die am Körper benutzt werden. Handy am Ohr. Und auch so gemessen sind.
2. gehts ja um Mobilfunk Strahlen. Die masse der Laptops hat kein eingebautes Mobilfunk.

Daher sind SARs Werte eine Welt die für Laptops keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makke306, Baal Netbeck und conf_t
Die Zahl kann ich nicht überprüfen, aber sie klingt plausibel.

Die Sendeleistung im WLAN ist seit gefühlten Ewigkeiten gesetzlich und per Norm definiert und darf nicht überschritten werden. Die Hersteller halten sich daran. Sie wird auch nicht geändert, egal welcher WLAN Standard.

Da WLAN eine Funkverbindung mit (im Vergleich zum Handy) geringer Reichweite ist, ist auch keine große Sendeleistung und damit keine starken Funksignale/-wellen nötig.

Im Groben ist das in der PDF auf Seite 4 erklärt.

5 GHz darf zwar stärker senden als 2,4 GHz WLAN, hat aber aufgrund der hohen Frequenz bei gleichen Bedingungen auf die zurückgelegte Strecke ein viel schneller abnehmenden Pegel als ein 2,4 GHz Signal.
Daher hat 5 GHz WLAN eine geringer Reichweite.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung
Grundsätzlich nimmt der Pegel/die Leistung von Funkwellen im "Medium Luft" im Verhältnis zur Entfernung exponentiell ab.
Die thermische Belastung, die der SAR-Wert abbilden soll, bildet sich ja primär aus Sendeleistung und Frequenz.

Ganz gut kann man das sich an der Mikrowelle veranschaulichen:

Wenn man bei 60 Watt was auftaut, liegt das Auftaugut kein 40 cm entfernt und wird 60 Watt starken 2,4 GHz Sendeleitung ausgesetzt. Also bekommt also weniger als 60 Watt ab, weil durch die Exponentialfunktion bereits etwas an Energie verloren gegangen ist. Ungesund für Lebewesen.

Beim 2,4 GHz WLAN sind es maximal bei gleicher Frequenz 0,1 Watt.

Ein Grund warum Mirkowellen, wenn die Abschirmung nicht (mehr) richtig funktioniert, unbedingt getauscht werden sollten, nicht nur weil sie das 2.4 GHz WLAN stören, sondern weil sie an irgendeiner Stelle bezüglich EM-Wellen "undicht" sind und diese unkontrolliert andere Teile (Menschen) thermisch belasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makke306 und species_0001
Zurück
Oben