Straight Power 11 750W mit Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070?

GrenSo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken meine RX 5600 TX gegen eine RX 7090 zu ersetzten. Dabei liebäugele ich der Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070. Leistungstechnisch sehe ich keine Probleme mein Straight Power 11 mit 750W weiterzubetreiben. Jedoch stellt sich mir die Fragen nach dem richtigen Anschluss auf der 12V Schiene.

Screenshot 2025-06-20 105018.png

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 hat einen 12V-2x6 Stromanschluss und ihr liegt ein Adapter auf 3x 8-Pin PCIe bei, was auch, da mein Netzteil keinen 12V-2x6 Stromanschluss hat, gut ist. So weit, so gut. Jetzt aber zu meiner Fragen bzw. Problem.
Das Netzteil hat in Summe 3 PCIe Anschlüsse, die sich auf die 12V3 und 12V4 aufteilen. Bei der Nutzung muss bzw. sollte auf eine gleichmäßige Verteilung der Stromlast geachtete werden.

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4:
  • Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
  • Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Screenshot 2025-06-20 105046.png

Jetzt zu meiner Frage:

Wie würde ich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 an meinem Netzteil richtig oder am besten anschließen, wenn ich über den beiliegenden Adapter mit 3 8-Pin PCIe-Steckern an das Netzteil muss?
Oder gibt es Dreieradapter, die die Last aushalten, für den PCIe Anschluss, womit ich direkt von PCIe 2 auf den Adapter der Grafikkarte kann?

Grüße
GrenSo

Ich würde PCIe2-4 an den Adapter anschließen, dann 68A*12V für die ca 250W der Graka, das ist dicke genug.

Verwenden Sie PCIe 1, PCIe 2 und PCIe 3, wenn Sie drei PCIe-Kabel verwenden

Naja - also beim Netzteil sind drei Kabel dabei: Zwei mit 1x PCIe 6+2 und eines mit 2x PCI 6+2. Gleichmäßig verteilt bekommst die Last so eh nicht - also würde ich ein 2-fach-Kabel an PCIe3 und eine 1-fach an PCIe1 anschließen. So wäre die Verteilung m.E. am gleichmäßigsten gewährleistet. Zumindest mit den Kabeln, die so dabei sind.

Oder eben mit dem 12VHPR von BeQuiet: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959.

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Zwei mit 1x PCIe 6+2 und eines mit 2x PCI 6+2. Gleichmäßig verteilt bekommst die Last so eh nicht
Da würde ich nochmals drüber nachdenken, wenn man von den 2xPCIe6+2 nur einen nutzt ;)

Ich denke das wird bzgl. Pinout keinen Unterschied machen. Kann mich natürlich täuschen - aber ich meine die zwei PCI-E 6+2 am 2-fach Kabel werden von der Belegung her auf Netzteilseite aufgeteilt (genauso geht quasi das 1-fach Kabel nur auf einen "halben" Stecker am Netzteil). Somit hätte man selbst mit 3x 1-fach keine gleichmäßige Verteilung. Habe mir jetzt aber auch nur die Bilder bei den Zubehörkabel von bequiet angeschaut.

Hm... dann wäre wohl aus meiner Sicht der Vorschlag von @Child die einfachste und beste Variante. Hatte, um ehrlich zu sein, bei be quiet! nicht an mögliches Zubehör gedacht und dass es dort ggf. einen 2x 8-Pin PCIe auf 12V-2x6 geben könnte.

Ich fasse nochmal kurz zusammen. Du hast Radeon RX 9070 mit einem 12V-2x6 Stromanschluss. Willst die Last gleichmäßig verteilen? Dann nimm den PCIe 2 Anschluss vom Netzteil, der liegt auf beiden Schienen auf und lass den Adapter weg, oder wie @till69 geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfgurkenh8er
@till69 Also sind die 1-fach-PCIe-6+2, die dem Netzteil beiliegen (2 Stück) netzteilseitig auf allen 12 PINs aufgelegt?

Wieso ausgerechnet eine AMD Karte mit dem blöden Nvidia Stecker kaufen, wenn das Netzteil nicht einmal einen passenden Anschluss hat?
Grundsätzlich wäre für alle RX9070 und vermutlich auch alle RX9070XT 2x 8-Pin ausreichend. Eine symmetrische Stromverteilung ist mit dem 3x 8-Pin Adapter nicht möglich. Kaufe dich einfach eine andere (nicht so überteuerte) Karte oder gleich eine 9070XT mit 2x 8-Pin z.B. die PowerColor Hellhound für 709€ und setze sie auf 245W, wie die Sapphire Nitro. Dann kannst du sie schön symmetrisch mit 2 getrennten Kabeln ohne Adapter an PCIe 1 + 3 anschließen.
Wenn es unbedingt die Nitro sein muss, würde ich das passende Kabel nachkaufen und den Adapter weglassen:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Der Adapter würde natürlich auch funktionieren, insgesamt ist das aber irgendwie Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
till69 schrieb:
Im Kombination mit dem vorhandenen Netzteil und Kabeln. Es gibt keine Kombination mit symmetrischen Übergangswiderständen und Kabelquerschnitten.

@till69 Also zumindest der Zubehörstecker für 1xPCIe-6+2 sieht netzteilseitig auf der BeQuiet-Seite so aus: Bild. Spielt es also für die Lastverteilung keine Rolle wenn ich den bspw. am PCIe 2 einstecke?

Wenn man alles an PCIe 2 anschließt, ist es mit Sicherheit schlechter als wenn man es auf PCIe 1 und 3 verteilt. Der in #13 verlinkte Adapter hat nicht ohne Grund zwei Stecker auf der Netzteilseite und das ist auch die sauberste Lösung, wenn man unbedingt den neuen Anschluss verwenden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
@AMD-Flo Würde ich auch so machen. Ich wollte nur verstehen ob die freien PINs auf der Netzteilseite beim 1-fach-Kabel ausm Zubehör eine Rolle spielen bei der Lastverteilung. Aber scheint ja nicht Fall zu sein.

Das Kabel sieht nicht so aus, als ob es beide Rails symmetrisch belastet werden, sondern überhaupt nur eine.

Zurück
Oben