Strange Wert ... CPU-Z/CoreTemp

Lord Quas

Lt. Commander
Stranger Wert ... CPU-Z/CoreTemp

habe grad ein wenig im bios rumgefuscht ... um zu gucken wie hoch mein fsb max is bie max. 1.325vcore

dabei ist mir folgendes aufgefallen

fragelq0.jpg

was zur hölle zeigt Core Temp denn da an ... hab immer gedacht ich kann mich auf das prog verlassen ...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, welches Prog falsch anzeigt weißt du doch selber, oder?

Kurios ist es aber trotzdem. :D

ParaDee schrieb:
Jepp, welches Prog falsch anzeigt weißt du doch selber, oder?

Kurios ist es aber trotzdem. :D

ich denke schon ja, hab 377x8 im bios eingetstellt ... aber mich verwundert core temp da wirklich ...

@NaTaS77

ja diese "regulierungs/runtertakten" option der cpu ist deaktiviert ... ka. ob das das ist was du meinst

Welche Core Temp Version ist das 0.95 oder 0.95.4 Beta? Sollte es die Erste sein, dann installier mal bitte die Zweite :)

edit: Aber du kannst davon ausgehen, dass das was im Bios steht und von CPUz angegeben wird, das Richtige ist.

Auch wenn CPU-Z richtig anzeigt, nimm mal CPU-Z 1.41. Das geht genauer...

Was hast du für Board?

Ich weiß – war ja nur ein Tipp!!! :)

Im Grunde genommen lesen beide Programme den richtigen Wert in bezug auf den FSB aus. Der Grund liegt darin, dass das Board (Intel P35 oder 965P, stimmt's?) auch den Standard-CPU-Multi als Berechnungsgrundlage nimmt. Dies ist auch der Grund, weshalb auf diesen Platinen (insbesonders 965P) mit einem E6300 ein meist höherer FSB erreicht werden kann als mit einem E6600.

Die Berechnung wird folgendermaßen vorgenommen:

Standard-Multi/realer Multi x manuell festgelegter FSB = "interner" FSB.

Somit gilt bei Dir (9/8)x377Mhz=424,1Mhz

Hier zum nachlesen: http://www.thetechrepository.com/showpost.php?p=33&postcount=2

Ich denke CoreTemp rechnet etwas strange...

Du hast einen FSB von 377 (am besten mit 377,5 rechnen ^^) eingestellt, mit 8 multipliziert gibt es das, was CPU-Z korrekt anzeigt...
Multipliziert man den aber mal mit dem Original-Multiplikator 9 kommt man interessanterweise genau auf den Wert, den CoreTemp anzeigt - richtig merkwürdig ist aber, dass es dann scheinbar den FSB über den eingestellten Multiplikator zurückrechnen versucht...
Das ist zumindest meine Theorie...

Edit: @rumpel01: Hast du da auch irgendwie etwas offizielleres?
Weil warum sollte die NBCC direkt von Original-Muliplikator abhängen? Das macht für mich irgendwie gar keinen Sinn...

Edit: Außerdem: Wenn die NBCC höher getaktet ist, dann ist es dennoch falsch, von einem FSB zu sprechen, und das erklärt auch nicht warum CoreTemp auf die Idee kommt, das Ding mal kurz 377,5 höher getaktet als wirklich anzugeben... (also den CPU-Takt über die NBCC berechnen wollen)

Edit: Wobei der Thread ansicht, besonders das Post davor, dennoch interessant ist und das schon irgendwe impliziert, dass der NBCC vom Standard-Multi abhängt

Zuletzt bearbeitet:
rumpel du geiler typ ...

fast ich hab das Asus P5W DH Deluxe.

ich werde mir mal den verlinkten thread zu gemüte ziehen ...

thx schonma ;)

EDIT: die temps sind übrigens last -_- ... also nach 5min oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib:

Nein, ich habe da nichts offizielles, es ist auch nur eine kluge Theorie. Grundlage dieser bilden zum einen die dort abgebildeten Auslesewerte und zum anderen das zu beobachtende Phänomen, dass das gleiche Board mit einer CPU mit geringerem Multi einen höheren FSB ermöglicht als mit einer CPU mit höherem Multi ...

Das macht mathematisch auch alles Sinn, im Grunde hab ich danach ja fast das gleiche berechnet...

Aber irgendwie sehe ich halt keine Logik darin, wieso Intel das so machen sollte... im Grunde sorgt das doch sogar dafür, dass der NBCC asynchron zum Speicher läuft bei geändertem Multiplikator oO

Naja, aber die Asynchronität von FSB und Ram ist doch schon lange kein ernsthaftes Problem mehr. Trotzdem, sofern es denn stimmen sollte, mutet mir das auch seltsam an.

Der NBCC wäre ja nicht nur zm FSB asynchron sondern auch zum Speicher - das ist das merkwürdige

Zurück
Oben