Leserartikel Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Hab das auch so drann, also mit dem 24Pin und dem 8Pin.
Hab auch die FSB Strao to NB auf 333 gestellt (Original FSB der CPU is ja 333, stimmt also?)

Aber das mit dem Teiler schieb ich nich xD
 
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Das MB ist über 24 Pin (ATX 2.x oder EPS) angeschlossen, u. zusätzlich über 8 Pin.(ATX12V)
Ist richtig so, wenn zur Verfügung dann den Zusatzanschluß mit 8 Pin anschließen,
ist besser z.b. für Quadcore CPU, stabilere Versorgung für die Spannung.

Dein NT hat mehr als genug Leistung für das System.

"EPS" ist ein Netzteilstandard, es gibt z.b. ATX EPS, ATX 2.2, ATX 1.3
Gruss Harry

Edit:
@computerblicker, folgendes nehmen wir als Beispiel,

die CPU hat 333FSB von hause aus, NB taktet mit 333 x4(Quadpumped)=1333MHz, die Hersteller haben sich auf einen Standard (Jedec) geeinigt beim Ram, 667'er, 800'er, 1066'er ist Konform für den Chipsatz (Takt),
ergibt dann 333FSB x2 = ~ 667MHz, 333FSB x2,4 = ~ 800MHz, 333FSB x3,2 = ~ 1066MHz
alles andere läuft dann ausserhalb der Spezifikation und kann dann unerwünschte Ergebnisse liefern wie z.b. AN-AUS-AN.
Hoffe das war irgendwie verständlich.

Edit:
Bitte auch hier schauen könnte helfen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-wegen-an-aus-an-problem-beim-oc-mit-intel.511929/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Ich versteh das ansich schon, aber ich glaub ich steh da grad voll aufm Schlauch.
Was genau muss ich einstellen? Nen RAM-Teiler von 3,2 gibts doch nich?

Sry das ich mich so dämlich anstell, aber iwie peil ich echt nich was ich einstellen muss...
Oder muss ich einfach den FSB so ändern dass ich auf nen RAM Takt von 667, 800 o. 1066 komm?

Würde dir ein BIOS-Screen helfen?
 
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Hallo computerblicker,

es gibt auch keinen RAM-Teiler von 3,2; ich denke, harry@68 hat das zur Veranschaulichung so geschrieben:
333 x 3,2 = ~ 1066 (333 mal 3,2 ergibt gerundet 1066). ;)
Da Du aber Deine CPU mit 'nem FSB von 450 betreibst, wie ich deiner Signatur entnehme, käme bei Dir dann DDR2-1440 heraus, was Dein Speicher wohl nicht mitmachen wird.
Vielleicht solltest Du einmal den 400er Strap ausprobieren, wobei dann andere RAM-Teiler zur Verfügung stehen würden:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6 (also für Dich dann bei FSB450: 900 / 1200 / 1350)
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8 (also für Dich dann bei FSB450: 900 / 1080 / 1440)

P.S.: Beim P5Q laufen die RAM-Bausteine doch immer auf T2?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Oh ja , läuft auch auf T2 :D Schreibfehler *lol*
Okay, das mit dem 400 versuch ich, aber 1200MHz machen sie wohl net mit und 900 is mir iwie ein bissl zu wenig...mhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Naja, einen großen Performanceschub wirst Du sowieso kaum feststellen können, wenn Du den RAM schneller als 1:1 betreibst, da eh der FSB den Flaschenhals darstellt. Ich hab' meinen RAM zwar auch auf 533 MHz laufen, obwohl ich "nur" 'nen FSB von 400 habe, aber auch eher aus Spass an der Freude, weil er das mitmacht. :D Mein Arbeitsspeicher ist also um ein Drittel übertaktet ohne Spannungserhöhung; da hatte ich wohl Glück gehabt. Vielleicht hast Du aber auch Glück und Deiner läuft mit 1200? Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle lieber ein stabiles System mit DDR2-900 haben als eines, das beim 333er Strap und DDR2-1080 diesen An-Aus-"Bug" hat. ;)

P.S.: Übrigens kannst Du beim P5Q eine ganze Menge Speicherperformance herausholen, wenn Du "Ai Transaction Booster" auf "Manual" stellst und "Common Performance Level" senkst. Je niedriger der eingestellte Wert, desto mehr Speicherperformance - wenn's zu niedrig ist, bootet der Rechner einfach nicht und Du musst wieder ins BIOS und den Wert eine Stufe höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

*lol*

Hab jetz den Strap auf 400MHz und den RAM auf DDR900
Dauernde Abstürze in WoW und Abstürze bei Programmen...
Soll das ein Witz sein *schulter-zuck*

RAM-Spannung hab ich nicht geändert ;)
 
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Hi so wie es Dionysos808 dir schon schreibt wäre gut, ist der mittelweg,
Strap 333 ---> FSB : DRAM-Teiler 5:6 bei FSB450: 1080 oder falls zuviel für dein RAM
Strap 333 ---> FSB : DRAM-Teiler 5:6 bei FSB445: 1068 dies sollte der RAM können
Gruss Harry

P.S. Dionysos808, Danke ;)
 
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Strap 333 ---> FSB : DRAM-Teiler 5:6 bei FSB450: 1080 oder falls zuviel für dein RAM
So hab ichs ja, so läuft es.

Auf DDR900 bei nem Strap von 400MHz lief er ja nicht.
Frag mich nicht warum.

Problem ist halt das bei der o.g. Einstellung (Strap 33, RAM 1080) das AN-AUS-AN Problem auftritt :(
 
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

bei der o.g. Einstellung (Strap 33, RAM 1080) das AN-AUS-AN Problem auftritt
komisch das die MB von A... sich so verhalten, die einstellungen ansich sind Konform und bei GB Mobo
läuft alles 1A ohne dieses AN-AUS-AN nach Kaltstart.
Gruss Haryy

Edit:
Strap 333 ---> FSB : DRAM-Teiler 5:6 bei FSB445: 1068
bitte mal so einstellen, versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC

Joah, keine Ahnung, ich kannte das Phänomen bis zu meinem P5Q-Pro nicht.
Hab auch gestern mal alles auf [Auto] gestellt (also Strap und RAM Freq), Ende vom Lied war DDR900 und immernoch AN-AUS-AN -.-

Keine Ahnung was ich jetz noch machen kann :-(

Edit:
Okay, versuch ich später einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
Edit:
Strap 333 ---> FSB : DRAM-Teiler 5:6 bei FSB445: 1068
bitte mal so einstellen, versuch

Hat nicht funktioniert, ich schlat die Steckleiste an, drücke den PW-Button, er föhrt kurz AN, geht AUS....und geht wieder an.

Hier mal meine Bios Einstellungen, ich hatte auf 444 gestellt, ich denke das macht keinen Unterschied zu 445
02112008277%20640.jpg
 
Also ich hab diesen Strapwechsel auch.
Allerdings verstehe ich nicht warum bzw. was an meinen Einstellungen "falsch" ist:
CPU: Q6600 -> Standard FSB von 266 MHz
FSB: 400 MHz
RAM: 1:1 -> 800 MHz
Strap: 333 MHz (266 Mhz bietet keinen 1:1 Teiler)

Sonderlich stören tut mich das An/Aus nicht, aber ich würde schon gerne Wissen, was genau bei diesem Strapwechsel passiert.
Ich meine, ich habe den Strap fest auf 333 MHz eingestellt. Verändert das MB diese Einstellung dann etwa?

Edit:
btw: Der 400er Strap läuft instabil...weiß der Henker warum.

MfG Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerblicker,
ein Versuch möchte ich noch wissen ob es damit zusammen hängt,
bei deinem Bild den unteren fünf in blauer Schrift, als Versuch,
Dram Static Read Control , Disabled
Dram Read Training , Disabled
Mem. OC Charger , niedrigste einstellung oder aus
Ai Transaction Booster , niedrigste einstellung oder aus
Gruss Harry

@<<=Mo=>>,
Der 400er Strap läuft instabil...weiß der Henker warum. Q6600 -> Standard FSB von 266 MHz
Man kann nur eine Stufe beim Strap höher nicht zwei,
CPU 266FSB geht auf Strap 333 aber nicht auf Strap 400.
Strap = Takt geschwindigkeit, der Speicherdurchsatz singt, die Latenzen werden entschärft,
wirkt sich auf das gesamte System aus. Vorteil möglicherweise höherer FSB.
Ich meine, ich habe den Strap fest auf 333 MHz eingestellt. Verändert das MB diese Einstellung
Nein es wird nichts verändert.
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
@computerblicker,
ein Versuch möchte ich noch wissen ob es damit zusammen hängt,
bei deinem Bild den unteren fünf in blauer Schrift, als Versuch,
Dram Static Read Control , Disabled
Dram Read Training , Disabled
Mem. OC Charger , niedrigste einstellung oder aus
Ai Transaction Booster , niedrigste einstellung oder aus
Gruss Harry
Ging nicht :-(
Die letzte Einstellung konnte ich nur auf [Auto] oder [Manuell] einstellen

Heut morgen dann das gleiche Phänomen, AN-AUS-AN :freak:
 
@computerblicker,
hi mir fällt da was ein, was ist wenn du den Strap 333 stellst, den FSB auf 399 oder 398,
DRAM-Teiler 5:6 (DRAM 958MHz bzw. 956MHz), auch dann an-aus-an,
wenn nicht wird das Bios wohl selbst trotz manueller einstellung über 400FSB den Strap ändern,
wäre möglich, sowie vieles erklären.
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler korrigiert)
Werds bei nächster Gelegenheit testen :D aber so wirds dann ohnehin nicht bleiben, aber man hat wenigstens das Problem gefunden =)
 
@computerblicker,
ja teste dies bitte und sag dann bescheid, hoffe es gibt dann kein an-aus-an mehr,
klar das du den Ram nicht unter wert laufen lässt, wäre ja wie Perlen vor die Säue geschmissen. ;)
Gruss Harry
 
Zurück
Oben